Der Mann hatte gestern auf dem Weg nach Vohburg die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Im Anschluss ereignete sich noch ein zweiter Crash.
(ty) Ereignisreicher Abend bei Vohburg (Kreis Pfaffenhofen): Zunächst hatte ein offensichtlich betrunkener Mann aus Geisenfeld einen Crash verursacht. Laut Polizei wollte er danach keine Blutentnahme im Krankenhaus zulassen, randalierte nach seiner Behandlung und missachtete einen Platzverweis. Er musste in Polizei-Gewahrsam genommen werden. Unmittelbar nach seinem Unfall hatte außerdem ein Mann aus Vohburg angehalten, um Erste Hilfe zu leisten. Noch bevor er aussteigen konnte, krachte ihm ein anderes Fahrzeug ins Heck. Der Vohburger wurde leicht verletzt.
Begonnen hatte alles mit der Fahrt eines 23-jährigen Geisenfelders. Er war gestern gegen 21.40 Uhr von Geisenfeld kommend nach Vohburg unterwegs. Laut Polizei kam er dann, etwa 150 Meter vor Vohburg, in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und wurde gegen die Leitplanke auf der anderen Straßenseite geschleudert. Nach 100 Metern kam das Auto dann zum Stehen. Der junge Mann erlitt leichte Kopfverletzungen und kam mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Kösching.
"Da bei ihm Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, musste er sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Damit war er nicht ganz einverstanden und die Polizeibeamten mussten den Arzt mit der Anwendung von unmittelbarem Zwang gegen den Unfallverursacher unterstützen", erklärt ein Sprecher der Polizei heute. Der Mann zeigte sich nach Angaben der Beamten auch nach seiner Behandlung nicht einsichtig, randalierte im Krankenhaus und missachtete einen Platzverweis. Letztlich endete sein angebrochener Abend im Gewahrsam der Polizei.
Durch den Unfall entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Die Feuerwehr Vohburg unterstützte die Polizei mit elf Kräften bei der Absicherung der Unfallstelle und dem Entfernen des beschädigten Autos. Damit aber noch nicht genug: Ein 32-jähriger Vohburger hatte mit eingeschalteter Warnblinkanlage hinter der Unfallstelle angehalten, um Erste Hilfe zu leisten. "Noch bevor er aussteigen konnte, fuhr ein nachfolgender 54-Jähriger aus Münchsmünster auf das stehende Fahrzeug auf", heißt es von Seiten der Polizei. Der Vohburger wurde dabei leicht verletzt, er wird sich wohl selbst in ärztliche Behandlung begeben. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro.