Logo
Anzeige
Anzeige

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet ein betrunkener Autofahrer gestern bei Vohburg auf die Gegenfahrbahn und es kam zu einem schlimmen Unfall. 

(ty) Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der B16a bei Vohburg (Kreis Pfaffenhofen) wurden gestern zwei Personen jeweils schwer verletzt. Das berichtet die Geisenfelder Polizei heute. Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr zwischen den Vohburger Ortsteilen Dünzing und Oberdünzing. Die beiden Fahrer, ein 33-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Eichstätt sowie eine 48-jährige Vohburgerin, waren bei Eintreffen der Einsatzkräfte in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Bei dem Mann wurde ein Wert von über zwei Promille gemessen, nach Angaben der Polizei war er wohl auf die Gegenfahrbahn geraten.

Der Spurenlage und den ersten Ermittlungen zufolge war der 33-Jährige mit seinem Audi A3 auf der B16a in Richtung Großmehring unterwegs. Die Frau aus Vohburg, so heißt es von Seiten der Beamten, befuhr mit ihrem VW Polo die B16a in Gegenrichtung. "Nachdem anfangs nicht geklärt werden konnte, auf welcher Fahrbahnseite sich der Zusammenstoß ereignet hatte, wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben", berichtet ein Polizei-Sprecher. Nach vorläufigen Erkenntnissen dürfte laut Mitteilung der Gesetzeshüter aber der 33-Jährige mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Ein Alkotest bei dem Mann erbrachte zudem ein Ergebnis von über zwei Promille, weshalb auch eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt wurde.

Beide Beteiligte erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen, die Frau laut Polizei sogar lebensbedrohliche. Die Unfallfahrzeuge wurden zur technischen Untersuchung sichergestellt. Die Schadenshöhe, jeweils Totalschaden, beläuft sich auf insgesamt 18 000 Euro. Zur Bergung der Verletzten sowie Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren Vohburg und Dünzing mit insgesamt 28 Kräften im Einsatz. Die B16a war während er Unfallaufnahme bis kurz vor Mitternacht komplett gesperrt.


Anzeige
RSS feed