Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Auto beschädigt

(ty) Zwischen Mittwoche, 10.30 Uhr, und gestern, 10 Uhr, wurde an der Hochstraße in Sandelzhausen ein Nissan beschädigt. Ein Unbekannter hat an dem Pkw den rechten Außenspiegel abgebrochen und einen Schaden von 500 Euro verursacht.

 

Mit 1,5 Promille unterwegs

(ty) Dank einer aufmerksamen Autofahrerin konnte eine Alkoholfahrt im Kreis Freising aufgeklärt werden. Sie teilte der Polizeiinspektion Freising gestern mit, dass vor ihr auf der B301 in Fahrtrichtung Attenkirchen ein Kia in Schlangenlinien fährt. Durch die uniformierte Streife konnte das Auto schließlich angehalten werden. Die Fahrerin, eine 57-jährige Frau aus dem Kreis Freising, wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab letztlich einen Wert von 1,5 Promille. Im Anschluss musste die 57-Jährige ihren Führerschein abgeben, die Weiterfahrt wurde unterbunden und sie wurde zur Blutentnahme in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Umwelt-Sauerei

(ty) Die Polizei ermittelt wegen eines dreisten Falls von illegaler Müll-Entsorgung im Gemeinde-Bereich von Hohenwart (Kreis Pfaffenhofen). Wie heute gemeldet wurde, habe die Bauverwaltung der Kommune nordwestlich des Ortsteils Deimhausen diese wilde Unrat-Ablagerung festgestellt, die zum großen Teil von einem bislang Unbekannten verbrannt wurde. "Dem Anschein nach wurde nicht mehr benötigter Hausrat hier in größerer Menge entsorgt", so ein Polizei-Sprecher. 

Festgestellt worden sei die Umwelt-Sauerei am Dienstag von Mitarbeitern der Kommune. Inzwischen wurde bei der Pfaffenhofener Polizei eine Anzeige erstattet. Die Gesetzeshüter bestätigten heute den Fall, die Ermittlungen laufen bereits. Aufgrund der Menge des Mülls müsse davon ausgegangen werden, dass zur Anfahrt ein größeres Fahrzeug verwendet worden sei, so ein Polizei-Sprecher. 

Die Beamten hoffen bei der Aufklärung des Falls auch auf die Mithilfe der Bevölkerung. Etwaige Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeug oder zum Verursacher geben können, werden deshalb gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen. Vielleicht ist auch jemandem das Feuer aufgefallen, das mutmaßlich durchaus größerer Art war. 

 

Unter Drogen

(ty) Gestern Nachmittag konnte die Polizei einen Autofahrer, der unter dem Einfluss von Drogen stand, aus dem Verkehr ziehen. Gegen 16 Uhr wurde ein 33-jähriger Ernsgadener, der die Hebbelstraße in Ingolstadt mit seinem Peugeot befuhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Fahrer wurden laut Polizei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenschnelltest verlief dann positiv auf THC, einem Wirkstoff von Marihuana.

Der Ernsgadener musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem gab der 33-Jährige an, dass er zuhause noch eine geringe Menge an Marihuana habe. Das Marihuana wurde durch die Polizei sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt. "Außerdem erwarten ihn wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ein Bußgeld, Fahrverbot und Punkte in Flensburg", erklärt ein Sprecher. 

 

Beine gebrochen

(ty) Gestern Vormittag wollten zwei Arbeiter in Kinding (Kreis Eichstätt) mit einem Gabelstapler mehrere Betonpfeiler versetzten. Zwischen diesen waren Steine als Abstandshalter gelagert. Beim Versetzen zerbrach einer von diesen, wodurch die Pfeiler ins Rollen kamen. Einer dieser Pfeiler fiel schließlich dem 25-jährigen Bauarbeiter auf die Beine. Dadurch zog sich dieser eine Fraktur beider Beine zu und wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung mittels eines Rettungshubschraubers abtransportiert.

Musik zu laut: Drei Verletzte

(ty) In Dollnstein (Kreis Eichstätt) kam es gestern zu einer handfesten Auseinandersetzung, nachdem sich ein 49-Jähriger durch zu laute Musik gestört fühlte. Gegen 19.50 Uhr saßen zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren mit einer Lautsprecherbox auf der Straße und hörten Musik. Einem 49-jährigen Anwohner missfiel das und er sprach die Jugendlichen an. Dabei entwickelte sich ein Streitgespräch, das schließlich in einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 49-Jährigen und dem 16-Jährigen endete.

Die beiden Jugendlichen flüchteten daraufhin und verständigten im Anschluss die Polizei. Der 49-Jährige traf kurze Zeit später mit seinen beiden Söhnen im Alter von 21 und 22 Jahren erneut auf die Jugendlichen. Dabei soll es bis zum Eintreffen der Polizei erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 16-Jährigen und der Familie des Mannes gekommen sein. Die Musikbox wurde durch den Vater schließlich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro.

Der 16-Jährige, der 49-Jährige und sein 22-jähriger Sohn wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Der Jugendliche wurde nach Aufnahme des Sachverhalts seinen Eltern übergeben. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.

 

Kuriose Fahrt

(ty) Heute Nacht kam es am Hauptbahnhof München zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. Gegen 3 Uhr war ein Mann mit einem Drehstuhl in hoher Geschwindigkeit über den Querbahnsteig des Münchner Hauptbahnhofes gefahren. Anscheinend geriet ihm sein "Gefährt" dabei außer Kontrolle, denn er schlug damit in einen Verkaufsstand auf dem Querbahnsteig ein. Dabei wurde die Jalousie des Standes beschädigt. Der Mann konnte sich unerkannt vom Tatort entfernen. Der Bürostuhl wurde sichergestellt. Woher dieser stammte und zu welchem Zwecke er auf den Querbahnsteig gebracht wurde, ist derzeit nicht bekannt. Gegen den Unbekannten ermittelt die Bundespolizei wegen Sachbeschädigung.

Mit 91 km/h durch die Ortschaft 

(ty) In Wackerstein (Kreis Eichstätt) wurden gestern Vormittag Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt. In den gut zwei Stunden Überwachungszeit befuhren 238 Fahrzeuge die Fahrbahn in Richtung B299. Von diesen mussten elf beanstandet werden. Trauriger Spitzenreiter war ein Fahrzeug mit 91 km/h bei erlaubten 50 km/h. Den Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige mit einem Bußgeld von 160 Euro. Weiterhin gibt der Verstoß zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot.

 

Einbruch in Supermarkt

(ty) Gegen 3 Uhr wurde der Polizei Neufahrn heute ein Einbruch in einen Supermarkt an der Dietersheimer Straße in Neufahrn (Kreis Freising) mitgeteilt. Am Supermarkt wurde eine offen stehende Türe festgestellt, weshalb das Gebäude mit einem Diensthund durchsucht wurde. Der oder die Täter waren aber schon geflüchtet. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet, allerdings entstand womöglich hoher Sachschaden.

Von dem oder den Tätern waren an einem Stromverteilerkasten Kabel durchtrennt worden, weshalb mehrere Kühltheken im Markt ausfielen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfällt, kann momentan noch nicht beziffert werden. Laut Auskunft des zuständigen Elektrizitätswerks wurden die Kabel recht dilettantisch durchtrennt. Dass sich der Täter dadurch selbst in eine lebensgefährliche Situation brachte, war ihm wohl nicht bewusst.

Brand in Kaffeerösterei

(ty) Gestern gegen 13.10 Uhr fing eine Maschine in einer Kaffeerösterei an der Hansastraße in München-Untersendling Feuer. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen. Die Röstmaschine wurde stark beschädigt. In dem Firmenraum entstand ein leichter Ruß- und Rauchschaden, insgesamt beläuft sich der Schaden auf rund 120 000 Euro. Es wurde niemand verletzt. Nach jetzigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen am Brandort aufgenommen.

 

Exhibitionist in S-Bahn

(ty) Ein bislang unbekannter Mann hat gestern Abend in einer Richtung Wolfratshausen verkehrenden S-Bahn vor Reisenden an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Gegen 22.45 Uhr wurde der Polizei in Wolfratshausen eine exhibitionistische Handlung gemeldet. Zuvor hatte ein unbekannter Mann im hintersten Wagen der Richtung Wolfratshausen verkehrenden S7, zwischen Stachus und Harras, mehrfach Blickkontakt zu mindestens drei weiblichen Reisenden gesucht. Dabei stand er am Türbereich, die Frauen saßen jeweils in einer Vierergruppe. Der Unbekannte hatte kurz nach dem Einstieg um 22.12 Uhr sein Geschlechtsteil aus der Hose genommen und unter ständigem Blickkontakt zu den Frauen daran manipuliert.

Zunächst waren zwei unbekannte, zirka 25 bis 30 Jahre alte blonde Frauen davon betroffen. Beide gehörten offensichtlich zusammen und verließen die S-Bahn gemeinsam am Hauptbahnhof. Um 22.14 Uhr stieg die spätere Anzeigenerstatterin am Hauptbahnhof zu und der Unbekannte setzte seine Manipulation, erneut mit Blickkontakt, fort. Nachdem die 25-Jährige aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erkannt hatte, was der Mann trieb, telefonierte sie zunächst und wechselte wenige Minuten später in einen anderen Wagen. Um 22.23 Uhr verließ der Unbekannte am S-Bahnhalt Harras die S7.

Neben den beiden blonden Frauen sucht die Bundespolizei auch nach einem etwa 45 bis 55 Jahre alten, bebrillten, mit grauen Jackett bekleideten, grauhaarigen Mann als Zeugen. Er befand sich während der Fahrt eine zeitlang im gegenüberliegenden Türbereich. Der Täter war zirka 35 bis 45 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und hatte asiatisches Aussehen. Er war bekleidet mit schwarzer Jeans, weinrotem Kapuzenpulli, grauer Jeansjacke mit Kapuze, weinroter Mütze und schwarzen Schuhen. Zudem führte der Unbekannte einen schwarzen Koffer mit, auf dessen Handauszug eine kleine Reisetasche aufgesetzt war. Die Bundespolizei bittet um Hinweise.

Wendeversuch scheitert

(ty) Ein 23-jähriger Serbe befuhr gestern Nachmittag die Goethestraße in Richtung Ingolstädter Zentrum mit seinem Autotransporter. Auf Höhe der Friedrich-Ebert-Straße begann er mit einem Wendemanöver. Er stieß hierbei mit der rechten Front seines Lkw gegen die Front des auf dem linken Fahrstreifen der Goethestraße entgegenkommenden BMW, den ein 27-jähriger Ingolstädter lenkte. Durch den Zusammenstoß wurden der BMW-Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Ingolstadt, leicht verletzt. Sie kamen zur stationären Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Absicherung an der Unfallstelle wurde die Ingolstädter Berufsfeuerwehr hinzugezogen.


Anzeige
RSS feed