Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern Abend wurde das lebensgroße Modell auf einem Kreisverkehr entdeckt. "Rückkehr" am heutigen Nachmittag.

(ty) Nachdem vor einigen Tagen aus dem Dinosaurier-Park bei Denkendorf (Kreis Eichstätt) das lebensgroße Modell eines Urzeit-Tiers gestohlen worden war, ist der erbeutete "Coelophysis" nun im Landkreis Kelheim wieder aufgetaucht. Wie die Polizei heute mitteilte, wurde der Dino auf der Insel eines Kreisverkehrs am Ortseingang von Abensberg entdeckt. Heute Nachmittag soll die 130 Zentimeter große Nachbildung wieder an den Eigentümer übergeben worden. Die Gesetzeshüter bitten indes um Hinweise etwaiger Zeugen, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten.

 

Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion Beilngries berichtet, war das Dinosaurier-Modell irgendwann zwischen Sonntag, 10. Februar, und vergangenem Freitag, 15. Februar, aus dem Dino-Park in der Nähe von Denkendorf gestohlen worden. Die bislang unbekannten Täter hatten sich den Angaben zufolge gewaltsam über ein versperrtes Zugangstor Zutritt zu dem Gelände verschafft und waren schließlich mitsamt der tierischen Beute verschwunden. Bei dem entwendeten Dinosaurier-Modell handelt es sich laut Polizei um die Nachbildung eines "Coelophysis" im Maßstab 1:1.

Der Wert des 250 Zentimeter langen und 130 Zentimeter hohen Dinos wurde auf 6000 Euro beziffert. Die Ermittlungen der Beilngrieser Gesetzeshüter waren zunächst ohne Erfolg geblieben. Inzwischen ist zwar der Fall noch nicht geklärt, doch immerhin ist die Beute wieder aufgetaucht. Am gestrigen Abend gegen 21.45 Uhr sei das Saurier-Modell im Nachbar-Landkreis Kelheim gefunden worden – in der Stadt Abensberg auf einem Kreisverkehr am Ortseingang in der Straubinger Straße.

 

Beamte der Kelheimer Polizeiinspektion stellten den "Coelophysis" nach dessen Entdeckung – zwecks Spurensicherung und zur Eigentumssicherung – sicher. "Die Rückübereignung an den Eigentümer durch die Polizei erfolgt heute um 13 Uhr beim Dino-Park in Denkendorf", teilte ein Sprecher der Beilngrieser Inspektion mit. Die Ermittlungen nach den Einbrechern beziehungsweise Dieben laufen; in diesem Zusammenhang bitten die Beamten um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0.

Infos zum Dino-Park gibt es unter https://dinopark-bayern.de 


Anzeige
RSS feed