Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Seitenscheiben abgeklebt

(ty) An der Freisinger Straße in Mainburg wurde gestern gegen 23.20 Uhr ein 50-jähriger Autofahrer kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass die vorderen Seitenscheiben seines Wagens mit einer Tönungsfolie beklebt waren, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Auto führt. Gegen den Mainburger wird nun Anzeige erstattet. Da die Tönungsfolie noch vor Ort entfernt wurde, musste die Weiterfahrt nicht unterbunden werden.

 

Folgenreicher Spurwechsel

(ty) Gestern gegen 6.10 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann mit seinem Pkw die rechte Spur der A93 in Richtung Regensburg. Auf Höhe von Teugn wechselte er auf die linke Spur, um einen Lkw zu überholen. Dabei übersah er einen auf seiner Höhe fahrenden Pkw. Die Autos kollidierten seitlich. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden beträgt etwa 6000 Euro.

 

Ohne Führerschein unterwegs

(ty) Bei der Kontrolle eines 23-jährigen Pkw-Fahrers aus Mainburg stellte sich gestern Abend heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Gegen den Halter des Autos laufen nun ebenfalls Ermittlungen.

 

Ehrlicher Finder

(ty) Gestern gegen 17 Uhr fand ein 13-jähriger Bub aus Mainburg einen mittleren zweistelligen Bargeld-Betrag auf der Straße im Bereich der Sparkasse in Sandelzhausen. Er gab den Fund bei der Polizei ab, die Weiterleitung an das Fundamt der Stadt Mainburg erfolgt.

Parkrempler mit Folgen

(ty) In Langquaid ereignete sich gestern gegen 17.10 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Leierndorfer Straße. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro. Der Verursacher fuhr mit durchdrehenden Reifen vom Parkplatz weg, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Da sich ein Zeuge das Kennzeichen des Fahrers gemerkt hat, konnten Polizeibeamte den Flüchtigen ermitteln. Es wurde festgestellt, dass der 31-jährige Mann aus dem Landkreis Kelheim unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Es wurde folglich eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des 31-Jährigen sichergestellt.

 

Tumult im Anker-Zentrum: Mehrere Verletzte

(ty) Zu tumultartigen Szenen und handfesten Auseinandersetzungen zwischen nigerianischen Asylsuchenden und dem Sicherheitsdienst ist es nach Angaben der Polizei am gestrigen Abend im Anker-Zentrum auf dem Gelände der ehemaligen Max-Immelmann-Kaserne bei Manching-Oberstimm (Kreis Pfaffenhofen) gekommen. Security-Mitarbeiter sollen von Flüchtlingen mit Bänken und Fahrrädern beworfen worden sein. Bislang wurden ein Mann und eine Frau als mutmaßliche Täter ermittelt; nach Angaben der Polizei geht es um gefährliche Körperverletzung.

Über den Notruf sei gegen 19 Uhr die Ingolstädter Polizei darüber informiert worden, dass mehrere Nigerianer auf die Sicherheitsdienst-Mitarbeiter einschlagen würden. Als die Gesetzeshüter dann in dem Anker-Zentrum angekommen seien, "hatte sich die Situation schon wieder beruhigt", heißt es weiter. Laut heutiger Mitteilung der Polizei konnte ermittelt werden, "dass einige nigerianische Bewohner durch den Sicherheitsdienst auf Verstöße gegen die Hausordnung aufmerksam gemacht wurden, woraufhin es zunächst zu einem Streit kam". Und der lief offenbar aus dem Ruder.

Im weiteren Verlauf wurden nach Angaben der Polizei "die Mitarbeiter durch die Asylsuchenden offenbar mit Bänken und Fahrrädern beworfen, wodurch einige Angestellte des Sicherheitsdiensts leicht verletzt wurden". Bislang seien ein 24-jähriger Nigerianer und eine 27-jährige Nigerianerin als mutmaßliche Täter ermittelt worden, teilte die Ingolstädter Inspektion mit. Wie viele Personen an dem Tumult beteiligt gewesen seien, müsse nun im Zuge der Vernehmungen geklärt werden. Die Polizei ermittle wegen gefährlicher Körperverletzung.

Doppel-Crash mit drei Promille

(ty) Die stockbesoffene 40-Jährige aus Karlskron war nach Angaben der Polizei am gestrigen Abend gegen 18.15 Uhr mit ihrem Mercedes auf dem Zucheringer Weg in Karlskron-Mändlfeld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) in Richtung Manching unterwegs, als es zwei Mal krachte. Die Frau sei mit ihrem Pkw nach links geraten und mit dem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Audi eines 39-jährigen Einheimischen kollidiert. Nach diesem Crash habe sie ihre Fahrt einfach fortgesetzt. Wenige Meter weiter sei sie erneut viel zu weit links gefahren und habe einen entgegenkommenden BMW gerammt, der von einem 57-Jährigen aus Mändlfeld gesteuert wurde. 

Ein Pkw-Lenker, der laut Polizei sowohl die Fahrweise der 40-Jährigen als auch die beiden Unfälle beobachtet hatte, hielt an und begab sich zu dem Mercedes. Der Mann habe auch sofort erkannt, dass die Frau total betrunken war, und ihr zur Unterbindung der Weiterfahrt den Schlüssel abgenommen. Anschließend habe der Zeuge die Gesetzeshüter verständigt. Als die Beamten der Schrobenhausener Inspektion dann zur Unfallaufnahme eintrafen "stellten sie fest, dass die Frau total desorientiert war und sich nicht artikulieren konnte", so ein Polizei-Sprecher. Ein Alko-Test habe bei der Unfall-Fahrerin zirka drei Promille ergeben. 

Daraufhin wurde – so heißt es weiter – der Führerschein der Beschuldigten beschlagnahmt. "Da die Frau aufgrund ihres Zustands dringend ärztlicher Versorgung bedurfte, wurde sie mit dem Rettungswagen ins Klinikum Ingolstadt eingeliefert", teilte die Polizei heute mit. Im Krankenhaus sei dann auch eine Blutentnahme durchgeführt worden.

Die 40-Jährige blickt nun einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrs-Gefährdung aufgrund Alkohol-Einflusses sowie wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort entgegen. Ihren Führerschein wird sie so schnell nicht wiedersehen; denn der wird in der Regel im Zuge des Strafverfahrens entzogen. Der bei den Crashs angerichtete Sachschaden wurde heute auf insgesamt zirka 10 000 Euro beziffert. Verletzt worden sei glücklicherweise niemand.

 

Sex-Attacke am Bahnhof

(ty) Am Montagabend soll es am Bahnhof von Pfaffenhofen zu einem sexuell motivierten Übergriff auf eine 48-Jährige gekommen sein. Die örtliche Polizeiinspektion berichtet heute von dem Vorfall, der sich demnach zwischen 21 und 22 Uhr ereignet hat. Opfer der Sex-Attacke war eine Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen. Der bislang nicht identifizierte Mann soll die 48-Jährige zunächst geschubst sowie ihr dann an die Brust und in den Genitalbereich gefasst haben. Die Ermittler bitten um Hinweise. 

Wie es heißt, war die Frau gerade am Bahnhof auf dem Weg zu ihrem Auto, das sie nördlich vom Bahnhof-Gebäude abgestellt hatte. Etwa auf Höhe der überdachten Fahrrad-Unterstell-Möglichkeiten – auf dem Bahnhofs-Plateau – habe der unbekannte Mann die 48-Jährige dann zunächst von hinten geschubst. Als die Frau sich daraufhin umgedreht habe, fasste ihr der Mann nach Angaben der Polizei "unvermittelt an die Brust und in den Genitalbereich". Vermutlich, weil die Frau dem Mann geistesgegenwärtig einen Tritt in dessen untere Körperhälfte verpasst habe, habe der Täter die Flucht ergriffen. 

Der bislang nicht identifizierte Mann wird als ungefähr 25 Jahre alt und von schlanker Statur beschrieben. Er sei unrasiert gewesen und habe mit ausländischem Akzent gesprochen. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion ermittelt wegen sexueller Belästigung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Etwaige Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können oder im genannten Zeitraum einen Mann im näheren Umfeld gesehen haben, auf den die Beschreibung passt, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 zu melden.

Crash vor Schule

(ty) Eine 38-jährige Pörnbacherin befuhr mit ihrem Renault heute gegen 7.30 Uhr die Scheyerer Straße in Pfaffenhofen, als eine vor ihr fahrende 51-jährige Frau mit ihrem VW auf Höhe der Realschule nach links auf einen Parkplatz abbiegen wollte. Die Pörnbacherin erkannte die Situation zu spät und fuhr von hinten auf den VW auf. Hierbei erlitten die Fahrerin aus Pfaffenhofen und ihre 14-jährige Tochter auf dem Beifahrersitz ein leichtes Schleudertrauma. Sie wurden vorsorglich in die Ilmtalklinik gebracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 13 000 Euro. 

 

Unfallflucht

(ty) Eine 36-jährige Geisenfelderin parkte ihren schwarzen BMW X1 gestern gegen 10.30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz im Geisenfelder Gewerbegebiet (Kreis Pfaffenhofen). Als sie gegen 11.30 Uhr zurückkam, war die vordere rechte Seite des Autos beschädigt. Offenbar hatte den BMW jemand mit seinem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken angefahren. Auf den Verursacher gibt es derzeit keine Hinweise.

 

Alkoholisiert am Steuer

(ty) Ein 32-jähriger Berufskraftfahrer aus Niederbayern wurde gestern Abend von der Polizei Geisenfeld in Vohburg (Kreis Pfaffenhofen) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung ergab einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholwert von 0,58 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Der Kraftfahrer blickt nun einer Anzeige entgegen, ihm drohen damit ein Fahrverbot, ein Bußgeld sowie Strafpunkte.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Zweimal Totalschaden, aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen: Das ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalles, der sich gestern gegen 9.15 Uhr auf der Ortsumgehung von Pförring (Kreis Eichstätt) ereignet hat. Aus Richtung Wackerstein kommend wollte eine 70-jährige Mercedes-Fahrerin nach links auf die Donaustraße in Richtung Pförring abbiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden Fiesta einer 51-Jährigen aus dem Gemeindebereich Pförring. Die beiden Frauen wurden mit leichteren Blessuren zur Abklärung in das Krankenhaus Kösching gebracht. Da die beiden Pkw nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Um auf der verkehrsbelebten Umgehung ein Verkehrschaos während der Arbeiten vor Ort zu verhindern, war die Feuerwehr Pförring mit 15 Personen im Einsatz.

Diebstähle geklärt

(ty) In den Nächten vom 11. bis zum 14. Februar kam es in einem Hotel an der Tübinger Straße in München zu Diebstählen von Bargeld. Der 55-jährige Hotelmanager konnte in der Nacht auf den 13. Februar einen unbekannten Mann im Rezeptionsbereich antreffen, als er Bargeld entnahm. Der Mitarbeiter hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Mann hatte sich durch den absperrbaren Rollladen des Tresens Zugriff zu dem Bargeldbestand verschafft.

Einem weiteren, bislang unbekannten, Täter gelang die Flucht. Der Verdächtige, der von dem Hotelmanager festgehalten wurde, ist ein 21-jähriger Türke ohne festen Wohnsitz. Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Angaben zu dem flüchtigen weiteren Täter machte der 21-Jährige nicht. Am Montag gegen 14 Uhr konnten Zivilbeamte den zweiten Verdächtigen erkennen und festnehmen. Der 20-jährige wohnsitzlose Türke wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der ebenfalls Haftbefehl erließ.

 

Wer war Schuld?

(ty) Zu eng wurde es bei einem Überholvorgang gestern gegen 13.45 Uhr an der Dietfurter Straße in Kottingwörth (Kreis Eichstätt). Auf Höhe des Sportplatzes wollte ein 83-jähriger BMW-Lenker den vor ihm fahrenden Lkw eines 46-Jährigen aus Großmehring überholen. Als beide Fahrzeuge nebeneinander fuhren, kam es dann zur Berührung. Beim Lkw hinterließ dies Spuren am Einstieg zum Führerhaus. Am Pkw wurde die komplette rechte Seite beschädigt. Beide Fahrer beschuldigen sich gegenseitig, verantwortlich für den Unfall zu sein.

 

In Schlangenlinien unterwegs

(ty) Unter Alkoholeinfluss wurde gestern in Egweil (Kreis Eichstätt) ein 68-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Gegen 22.30 Uhr fiel der Mann einer Polizeistreife auf, da er in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Auf Anhaltesignale reagierte er zunächst nicht. Kurze Zeit später stoppte der 68-Jährige und versuchte unter den Augen der Beamten auf die Rücksitzbank zu klettern. Währenddessen nahm seine Beifahrerin auf dem Fahrersitz Platz. Der Grund hierfür wurde schnell klar: Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Ein Alkotest ergab knapp 0,7 Promille. Daraufhin musste sich er sich in der Klinik Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Besoffener Radler verunglückt

(ty) Leichte Verletzungen zog sich gestern ein alkoholisierter Radfahrer zu, der in Ingolstadt gestürzt war. Der 69-jährige Mann war gegen 14.15 Uhr auf dem Radweg der Theodor-Heuss-Straße unterwegs. Mehrere Passanten beobachteten, wie der Ingolstädter nach einer Schlangenlinien-Fahrt ohne Fremdeinwirkung auf die Straße krachte. Da er sich hierbei leichte Kopfverletzungen zugezogen hatte, verständigten die Zeugen den Rettungsdienst, der ihn in der Folge zur Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus brachte. Dort stellten die mit der Unfallaufnahme beauftragten Polizeibeamten bei dem Verunglückten starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von weit über einem Promille. Aufgrund dessen musste sich der Radfahrer einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Crash beim Abbiegen

(ty) Gegen 10.30 Uhr befuhr gestern ein 80-jähriger Mann mit seinem Opel die Mühlbachstraße in Allershausen (Kreis Freising). An der Einmündung zur Ampertalstraße wollte er nach rechts auf diese abbiegen. Dabei übersah er eine von links kommende und vorfahrtsberechtigte 36-jährige Frau mit ihrem VW. An der Einmündung kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf 8000 Euro geschätzt.

 

Vom Auto ins Gefängnis

(ty) Gestern gegen 11.10 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Moosburg im Gemeindegebiet einen 30-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising. Unmittelbar vor der Anhaltung führte dieser mit seiner 29-jährigen Beifahrerin, die auch Halterin des Autos ist, noch einen Fahrerwechsel durch. Der Grund für dieses „Manöver“ dürfte gewesen sein, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt. Gegen beide Personen sind außerdem Strafverfahren eingeleitet worden.


Anzeige
RSS feed