Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Kollision beim Überholen

(ty) Beim Ausscheren zum Überholen eines Lkw auf der Autobahn A93 im Gemeinde-Bereich von Rohr (Kreis Kelheim) hat am Donnerstag gegen 8.45 Uhr ein 62-jähriger Pkw-Lenker aus Eching ein auf der linken Spur herankommendes Fahrzeug übersehen. Der Fahrer dieses Pkw konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Auffahr-Unfall. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden summierte sich auf zirka 15 000 Euro.

 

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer?

(ty) Am Donnerstag wurde gegen 19.25 Uhr ein Opel auf der B16 bei Bad Abbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 56-jährige Fahrer zeigte eine Kopie eines irakischen Führerscheins vor. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Bisherige Recherchen ergaben, dass der Mann bereits seit 2016 in Deutschland ist. Sein Original-Führerschein befindet sich derzeit bei einer Fahrschule, wo er eine deutsche Fahrerlaubnis erlangen will. 

 

Fünf Diebe

(ty) Fünf Männer aus dem südlichen Landkreis Landshut im Alter zwischen 26 und 59 Jahren sind am Donnerstag gegen 15.50 Uhr in einem Verbrauchermarkt in Rohr (Kreis Kelheim) von einem Ladendetektiv dabei beobachtet worden, wie sie verschiedenste Waren aus den Regalen nahmen und in ihrer Kleidung verstauten. Nachdem zwei Männer aus der Gruppe nach der Kasse auf den Diebstahl angesprochen worden waren, entledigten sich die anderen drei Männer der eingesteckten Sachen wieder. Gegen alle fünf Langfinger wird Anzeige wegen vollendeten beziehungsweise versuchten Ladendiebstahls erstattet. Das nach der Kasse bei den beiden Männern festgestellte Diebesgut hatte einen Wert von 33 Euro.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Am Donnerstag zwischen 13 und 14 Uhr wurde ein auf dem Griesplatz in Mainburg abgestellter VW Golf von einem bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dabei wurden der vordere linke Kotflügel und die Stoßstange des Golf demoliert; der Schaden an dem VW beläuft sich auf zirka 250 Euro. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0 um Hinweise.

 

Verkäuferin bestohlen

(ty) Am Dienstag zwischen 12.15 und 17.30 Uhr ist der Mitarbeiterin eines Backwaren-Betriebs in Bad Gögging ihr Handy aus der Jacke entwendet worden. Die Jacke befand sich zum Tatzeitpunkt unbeaufsichtigt im Umkleideraum. Ein Tatverdacht richtet sich gegen einen auffälligen Kunden, der wie folgt beschrieben wird: zirka 50 Jahr alt, schlank, 1,65 Meter groß; kurze, schwarze, wellige Haare, bekleidet mit „Nadelstreifen“-Jogginghose. Der Wert der Beute bewegt sich im dreistelligen Euro-Bereich.

 

Krasser Crash: BMW fällt vom Anhänger

(ty) Zu einem krassen Unfall ist es am gestrigen Abend auf der B16 in Neuburg an der Donau gekommen. Der Crash ereignete sich gegen 18.30 Uhr zwischen dem Kreisverkehr Münchener Straße und der Kreuzung St.-Andreas-Straße. Nach Angaben der Polizei stellte sich für die angerückten Beamten heraus, dass ein 40-Jähriger aus Rennertshofen mit seinem Ford Mondeo einen Auto-Anhänger im Schlepptau und auf diesem einen BMW transportiert hatte. Problem: "Dieser BMW war überhaupt nicht gesichert", so ein Sprecher der Neuburger Polizeiinspektion. 

Mutmaßlich war das auch der Grund für den heftigen Unfall. Vermutlich durch Ladungs-Verschiebung sei das Fahrzeug-Gespann ins Schlingern geraten. Der Anhänger prallte nach Angaben der Polizei gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einem 35-jährigen Ingolstädter gesteuert wurde. Im Zuge dieses Unfall-Geschehens sei auch der auf dem Anhänger transportierte BMW von dem Anhänger gefallen, erklärte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. Das hätte schrecklich enden können, doch offenbar hatten die Beteiligten einen Schutzengel. 

Wie heute gemeldet wurde, sei bei dem Unglück niemand verletzt worden. Der Sachschaden wurde auf insgesamt fast 30 000 Euro beziffert. "Die Überprüfung der Fahrzeug-Daten ergab eine Überschreitung der Anhängelast um 40 Prozent", heißt es von den Gesetzeshütern. Den 40-Jährigen erwarte nun ein Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Bundesstraße war – bis zum Abschluss der Bergungs-Maßnahmen – für etwa zwei Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Stadt umgeleitet. 

 

Brutale Szenen in der City

(ty) Heute gegen 3.10 Uhr gerieten zwei Einheimische im Alter von 34 und 36 Jahren in der Ingolstädter Schulstraße aus bislang ungeklärter Ursache in Streit. Hieraus entwickelte sich eine handfeste Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 34-jährige seinen Kontrahenten zu Boden brachte und diesen ins Gesicht schlug. Der 36-Jährige wurde unter anderem am linken Knie und Ellbogen verletzt.

Schließlich wollte eine 42-Jährige den Streit schlichten. Sie kassierte jedoch vom ebenfalls hinzugekommenen Türsteher eines nahe gelegenen Clubs einen Kopfstoß, wodurch sie eine Platzwunde über dem linken Auge erlitt. Aufgrund ihrer Verletzung wurde sie per Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Alle Beteiligten waren stark alkoholisiert. Den Türsteher sowie den 34-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

 

Rabiate Ladendiebe

(ty) Am Donnerstagabend gab es in einem Warenhaus an der Lena-Christ-Straße in Ingolstadt einen Ladendiebstahl, bei dem es zu körperlichen Übergriffen kam. Eine 25-jährige Ingolstädterin und ein 27-jähriger Ingolstädter wurden vom Ladendetektiv beobachtet, wie sie Waren in einem Kinderwagen versteckten. Nachdem sie den Kassenbereich verlassen hatten, ohne die Ware im Wert von rund 35 Euro zu bezahlen, wurden sie vom Ladendetektiv und einem Angestellten verfolgt.

Auf dem Parkplatz konnten beide Langfinger gestoppt werden. Der 27-Jährige trat und schlug nun um sich und verletzte den Ladendetektiv sowie den Angestellten leicht. Auch die Frau lieferte sich ein Handgemenge mit einem weiteren Ladendetektiv, der hinzugekommen war. Bei dieser Auseinandersetzung zerriss die 25-Jährige das Hemd des Detektivs. Die Polizei ermittelt nun gegen die beiden mutmaßlichen Täter – unter anderem wegen räuberischen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.

 

Flucht nach Unfall ohne Fahrerlaubnis

(ty) Schnell geklärt war eine Unfallflucht, die sich gestern gegen 14 Uhr in der Waldstraße in Schierling (Kreis Regensburg) ereignet hatte. Die Geschädigten hatten sich bereits selbst auf die Suche nach dem Verursacher gemacht und in einer Parallelstraße das beschädigte Fahrzeug gefunden. Die weitere Ermittlungsarbeit gestaltete sich dann für die hinzugerufenen Polizeibeamten eher routinemäßig – jedoch sehr folgenreich für einen 37-Jährigen.

Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde von den Beamten zu Hause angetroffen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein Fahrverbot wirksam war und der 37-Jährige gar nicht hätte fahren dürfen. Er hatte mit seinem Opel in der Waldstraße bei einem geparkten VW den Spiegel beschädigt und war einem entgegenkommenden Pkw ebenfalls gegen den Außenspiegel gefahren. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Rücksichtslos auf der B16

(ty) Durch rücksichtsloses Überholen hat eine bislang nicht identifizierte Person am Steuer eines Mercedes am gestrigen Morgen auf der B16 bei Manching einen Unfall ausgelöst. Nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei wurde im ersten Fall im Überhol-Verbot überholt sowie die Sperrfläche überfahren, bei einem weiteren Überhol-Manöver krachte es dann. Ein 21-Jähriger wurde dabei verletzt, sein Auto musste abgeschleppt werden. Die Gesetzeshüter bitten jetzt um Hinweise zu dem Fahrer oder der Fahrerin des schwarzen Mercedes mit Neuburger Kennzeichen. Bei dem Wagen handle es sich vermutlich um einen CLS oder eine E-Klasse.

Dieser schwarze Mercedes war den Angaben zufolge gegen 6.15 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Neuburg unterwegs. Was dann geschah, beschreibt die Verkehrspolizei wie folgt: Auf Höhe der Einmündung Oberstimm überholte er im Überhol-Verbot und über die Sperrfläche den BMW eines 21-Jährigen aus dem Landkreis Donau-Ries. Der Mercedes scherte dann äußerst knapp vor dem BMW wieder ein. Kurz darauf überholte der Mercedes aufgrund des stockenden Verkehrs den Golf eines 26-Jährigen aus Regensburg in ähnlich riskanter Fahrweise. In der Folge krachte es.

Der Golf-Fahrer musste nämlich – so heißt es weiter – dann verkehrsbedingt abbremsen, sodass der nachfolgende 21-Jährige ihm hinten drauffuhr. Der Regensburger habe bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen erlitten. Der Golf musste abgeschleppt werden. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wurde heute auf rund 5000 Euro beziffert. Die Verkehrspolizei ermittelt und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.

 

Rückleuchten defekt: Heftiger Unfall

(ty) Weil ein 64-jähriger Pfaffenhofener am gestrigen Abend mit seinem Traktor-Gespann auf der B13 unterwegs war, obwohl die Rückleuchten nicht funktionierten, ist es zu einem heftigen Crash gekommen. Die Folgen: ein Verletzter sowie jeweils Totalschaden an dem Lieferwagen des Unfallopfers und an dem landwirtschaftlichen Anhänger. Gegen den 64-Jährigen werde nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, erklärte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. 

Gegen 18.20 Uhr war der Pfaffenhofener den Angaben zufolge mit seinem Traktor samt Anhänger auf der Bundesstraße – von Pörnbach her kommend – in Richtung Eckersberg unterwegs. Kurz vor der Ortschaft Eckersberg (Kreis Pfaffenhofen) habe dann ein von hinten herannahender 31-Jähriger, der einen Mercedes-Sprinter steuerte, dieses landwirtschaftliche Gespann wegen dessen defekter Rückleuchten zu spät erkannt und es sei zu dem Auffahr-Unfall gekommen. Durch den Zusammenprall sei der 31-jährige Rumäne leicht verletzt worden. 

Laut heutiger Mitteilung trug der Lieferwagen-Lenker konkret eine Schnittverletzung an der Hand davon. An dem Mercedes-Sprinter sei wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, der auf ungefähr 10 000 Euro beziffert wurde. Ebenfalls Totalschaden ist nach Angaben der Polizei an dem Anhänger zu vermelden, der wird auf rund 3000 Euro taxiert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen den 64-Jährigen läuft nun ein Ermittlungsverfahren.

 

E-Biker schwer verletzt

(ty) Ein 32-jähriger aus dem Landkreis Regen wollte am Donnerstag gegen 16 Uhr in Ernsgaden (Kreis Pfaffenhofen) mit seinem Audi A4 von einer Tankstelle auf die Hauptstraße einfahren, als es zu einem folgenreichen Verkehrsunfall kam. Nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion übersah der Pkw-Lenker dabei nämlich einen 60-Jährigen, der mit seinem E-Bike gerade auf dem Radweg in Richtung Geisenfeld unterwegs war, und es kam zur Kollision. 

Bei dem Zusammenstoß erlitt der Pedelec-Fahrer laut heutiger Mitteilung der Polizei eine Fraktur der linken Schulter; außerdem habe der Verunglückte aus dem Ohr geblutet. Der 60-Jährige, der aus dem östlichen Landkreis Pfaffenhofen stammt, wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Kösching gebracht. Der Sachschaden an dem E-Bike wurde auf 1500 Euro beziffert, der an dem Audi auf zirka 500 Euro.

 

Einbruch in Vereinsheim

(ty) Ein bislang unbekannter Einbrecher hat das Vereinsheim am Sportweg 7 in Wolnzach heimgesucht. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion berichtet, rückte der Kriminelle irgendwann zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, an. Den Angaben zufolge versuchte er zunächst, die Terrassentür aufzuhebeln. Nachdem dies gescheitert sei, habe er mit einem Pflasterstein kurzerhand eine Fensterscheibe eingeworfen und sei auf diesem Weg in das Gebäude gelangt. 

Offenbar habe der ungebetene Gast dann aber nichts gefunden, was er mitnehmen wollte. Denn nach bisherigen Erkenntnissen der Gesetzeshüter verließ der Täter das Gebäude ohne Beute wieder. Der angerichtete Sachschaden wurde heute auf ungefähr 2000 Euro beziffert. Die Geisenfelder Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 7 200 zu melden.

 

Wäschetrockner löst Malheur aus 

(ty) Zwei Obergeschosse eines Reihenhauses in Neuburg-Marienheim wurden am gestrigen Nachmittag durch starke Rauchentwicklung verrußt. Das Malheur bemerkte der Hauseigentümer beim Aufsperren und verständigte die Feuerwehr. Durch Atemschutzträger konnte als Ursache ein Wäschetrockner im ersten Obergeschoss lokalisiert werden. Das Gerät war bereits zusammengeschmolzen. Zur Verhütung einer Brandausbreitung wurde eine Holzzwischendecke herausgeschnitten. Der Schaden liegt nach einer ersten Schätzung bei 25 000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren Neuburg/Donau und Marienheim.

 

Frau geschlagen und angespuckt

(ty) Heute Nacht gegen 0.50 Uhr kam es gegenüber vom Bahnhof in Moosburg zu einer Körperverletzung. Ein 20-jähriger türkischer Azubi geriet in der Bahnhofsstraße mit einer 19-jährigen türkischen Auszubildenden aneinander. Im Verlauf des Streits schlug der Mann der Frau ins Gesicht und spuckte sie an. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt. Der Streit wurde von einem noch unbekannten Zeugen beobachtet. Dieser Zeuge wird dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

 

Zwei Fußgänger umgefahren

(ty) Eine Pkw-Lenkerin hat am gestrigen Vormittag in Pfaffenhofen zwei Passanten über den Haufen gefahren. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion ereignete sich der Unfall gegen 11.30 Uhr: Die 30-Jährige, die aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshausen stammt, wollte demnach mit ihrem VW vom Volksfestplatz auf die Türltorstraße steuern und passte dabei offenbar nicht auf. 

Hierbei übersah die Autofahrerin laut Polizei eine 76 Jahre alte Frau und einen 80 Jahre alten Mann, die gerade auf dem Fußgängerweg unterwegs waren. Es sei zur Kollision zwischen dem Fahrzeug und den beiden Passanten gekommen. Die zwei Fußgänger seien daraufhin zu Boden gestürzt; beide seien verletzt worden. Nach heutigen Polizei-Angaben trugen die beiden Unfallopfer – sie stammen aus der Kreisstadt – jeweils Prellungen davon. 

 

Die wohl teuersten Kaugummis der Welt

(ty) Gegen 10.40 Uhr hat am gestrigen Vormittag der Ladendetektiv eines Verbrauchermarkts an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen einen 44-jährigen Rumänen dabei beobachtet, wie der zwei Packungen Kaugummi im Wert von 4,30 Uhr geklaut hat. Die örtliche Polizeiinspektion, deren Beamte daraufhin verständigt worden waren, berichten heute von dem Fall.

Für den mutmaßlichen Langfinger sind das wohl die teuersten Kaugummis, die er sich jemals besorgt hat. Denn da der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft – wie in solchen Fällen üblich – eine finanzielle Sicherheitsleistung bezahlen. Und die betrug laut heutiger Mitteilung hier stolze 150 Euro. Danach durfte der 40-jährige Rumäne seine Reise fortsetzen.

 

Ins Heck gekracht

(ty) Gestern Abend fuhren in Freising ein 52-jähriger Einheimsicher und eine 26-Jährige aus Isny im Allgäu hintereinander auf der Münchner Straße stadteinwärts. Der Freisinger übersah das verkehrsbedingte Abbremsen der Vorausfahrenden und krachte mit seinem Auto ungebremst in das Heck des Pkw. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro. Das Auto des Verursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Anzeige gegen Bar-Betreiber

(ty) Bei Jugendschutz-Kontrollen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wurden gestern Abend in einer Shisha-Bar in Freising drei Jugendliche im Alter von 15,16 und 17 Jahren angetroffen. Der 15-Jährige hatte zudem eine Flasche Whiskey bei sich. Er wurde in Gewahrsam genommen und anschließend den verständigten Erziehungsberechtigten übergeben. Der Betreiber der Bar muss jetzt mit einer Anzeige rechnen. 


Anzeige
RSS feed