Logo
Anzeige
Anzeige

In einem Weiher lag ein Motorroller, außerdem trieben zwei Helme im Wasser. Noch in der Nacht gewann die Polizei weitere Erkenntnisse.

(ty) Bei Münchsmünster hat es heute Nacht eine groß angelegte Such-Aktion gegeben, nachdem ein junger Mann gegen 2.30 Uhr der Einsatz-Zentrale gemeldet hatte, dass in einem Weiher ein Motorroller liege. Außerdem trieben laut Polizei zwei Motorrad-Helme im Wasser. Als die Beamten eintrafen, sei unklar gewesen, ob ein Unfall oder Unglück passiert war und ob sich Personen im Wasser befinden. "Deshalb wurde eine Personensuche eingeleitet", erklärt ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion.

Insgesamt 70 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehren und der Wasserwacht – samt Tauchern – seien an der nächtlichen Aktion beteiligt gewesen. Auch ein Rettungshubschrauber habe auf Abruf für die Absuche bereitgestanden, heißt es weiter. "An dem im Wasser befindlichen Roller konnte schließlich das Kennzeichen festgestellt werden", berichtet ein Polizei-Sprecher. Anhand dieser Daten sei der Halter des Zweirads noch in der Nacht von Polizeibeamten aufgesucht worden.

Der 18-Jährige aus Münchsmünster habe dann gegenüber den Gesetzeshütern angegeben, dass  er sich mit Freunden an diesem Weiher zu einer Feier getroffen habe. Ein Freund habe seinen Roller zu dem Weiher gefahren, dort habe eine Feier von mehreren jungen Leuten stattgefunden. "Im Laufe dieser Feier hat ein bislang unbekannter Täter unbemerkt den Roller absichtlich im Weiher versenkt", berichtet die Geisenfelder Polizeiinspektion zu den gewonnenen Erkenntnissen.

Nachdem dieser Sachverhalt bekannt gewesen sei, sei die groß angelegte Personensuche eingestellt worden. Der Roller sei von Einsatzkräften der Wasserwacht aus dem Weiher geborgen worden, so ein Polizei-Sprecher. Auf der Wasseroberfläche sei indes ein leichter Ölfilm festgestellt worden. Die örtlich zuständige Geisenfelder Inspektion ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Gewässer-Verunreinigung.


Anzeige
RSS feed