Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Mysteriöser Mann im Garten

(ty) Zwischen 26. Januar und 9. Februar wurde in Kelheim ein Garten mehrmals von einem bislang unbekannten Mann durchlaufen. Dies konnte durch Spuren im Schnee festgestellt werden. Der Eigentümer des Grundstücks installierte daraufhin eine Kamera, welche ein Foto von einem Mann fertigte, der sich auf der Terrasse aufhielt. Es wurde bislang nichts beschädigt oder gestohlen. Nun wird von der örtlichen Polizei überprüft, ob der Mann möglicherweise mit Einbrüchen in Verbindung steht. Jedenfalls wird wegen Hausfriedensbruchs gegen den Unbekannten ermittelt.

 

Anzeige und Hausverbot

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr kam es im Edeka-Markt in Ihrlerstein zu einem Ladendiebstahl. Ein Jugendlicher klaute Spirituosen und Tabakwaren im Wert von etwa 30 Euro. Mitarbeiter stellten an der Kassenbereich eine Wölbung in der Jacke des Diebes fest und baten ihn daraufhin, die Jacke auszuleeren. Darin hatte er eine Flasche Wodka und Zigaretten versteckt. Nach der polizeilichen Anzeigen-Aufnahme und der Erteilung eines Hausverbotes für ein Jahr wurde der Jugendliche an seine Mutter übergeben.

 

Rücksichtslos am Zebrastreifen

(ty) Gestern gegen 12 Uhr kam es an einem Zebrastreifen in Kelheim zu einem Beinahe-Unfall. Drei Fußgängerinnen hatten bereits die Hälfte des Fußgängerüberwegs überquert, als plötzlich eine Autofahrerin ohne anzuhalten über den Zebrastreifen fuhr. Eine der Frauen konnte ihre kleine Nichte noch an der Hand zurückziehen und so Schlimmeres vermeiden. Die Autofahrerin blieb danach kurz stehen, fuhr jedoch weiter, ohne auszusteigen. Es wurde niemand verletzt. Das Kennzeichen des Pkw und eine Beschreibung der Pkw-Lenkerin liegen vor. "Die Fahrerin des Fahrzeugs muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen", so ein Polizei-Sprecher.

Frau durch Feuer schwer verletzt

(ty) Beim Vollbrand eines Ein-Zimmer-Appartements ist in Regensburg eine Frau schwer verletzt worden; zwei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Am späten gestrigen Abend wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass es in dem Mehrparteienhaus an der Ziegetsdorfer Straße brennt. In dem mehrstöckigen Gebäude war in einem kleinen Appartement im vierten Stock aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Ein-Zimmer-Wohnung bereits in Vollbrand. Die Inhaberin der Wohnung wurde durch das unmittelbare Brandgeschehen schwer verletzt, sie wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner des Gebäudes mussten auf Grund einer Rauchgas-Vergiftung ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden. Nach ersten Schätzungen liegt der Sach- und Gebäudeschaden im hohen fünfstelligen Euro-Bereich.

Während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen mussten rund 40 Personen zeitweise ihre Wohnungen verlassen. Sie begaben sich in ein nahe gelegenes Foyer. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Hinweise auf ein etwaiges, vorsätzliches Verschulden Dritter haben sich bislang nicht ergeben. An der Brandbekämpfung waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Löschzüge aus Winzer und Regensburg-Altstadt beteiligt.

 

Einbruch bei Autobahnmeisterei

(ty) Von Freitag auf Samstag beschädigten unbekannte Täter die Umzäunung des Geländes der Autobahnmeisterei in Elsendorf und versuchten anschließend, in den Salzstadel zu gelangen. Entwendet wurde nach ersten Ermittlungen nichts. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 250 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Mainburger Polizeiinspektion entgegen.

 

Diebstahl plus Sachbeschädigung

(ty) Unbekannte Täter klauten von Freitag auf Samstag in Sandelzhausen bei Mainburg an der Von-Wadenspann-Straße ein rotes Fahrrad im Wert von etwa 50 Euro aus einem Garten und beschädigten einen vor dem Anwesen geparkten Skoda an der Beifahrertür mit einem spitzen Gegenstand. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro. Hinweise nimmt die Mainburger Polizeiinspektion entgegen.

 

Betriebsunfall: 18-Jähriger verletzt

(ty) Bei einem Arbeitsunfall in Geisenfeld (Kreis Pfaffenhofen) ist am gestrigen Vormittag ein junger Mann so schwer verletzt worden, dass er vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion passierte das Unglück gegen 9.15 Uhr in einem Betrieb an der Münchner Straße. Wie es heißt, wollte der 18-Jährige an seinem Arbeitsplatz eine kantiges Metallstück geradebiegen.

Hierbei betätigte der junge Mitarbeiter laut Polizei die Metallpresse. Und dabei geschah es: "Da er hierbei unachtsam war, drückte sich das Metallstück gegen seine Hand-Innenflächen", heißt es weiter. Dadurch habe der 18-Jährige Quetschungen mit offenen Wunden an beiden Händen erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Mann in ein Krankenhaus gefahren. Ein Fremdverschulden an dem Unfall wird laut heutiger Mitteilung der Polizei ausgeschlossen.

 

Lkw-Lenker mit drei Promille auf Crash-Kurs

(ty) Gestern und heute Nacht sind von Beamten der Polizeiinspektion Freising insgesamt vier erheblich alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr gezogen worden. Zunächst wurde am Vormittag ein betrunkener Autofahrer an einer Freisinger Tankstelle gemeldet. Er wurde einer Kontrolle unterzogen, im Zuge derer ein Test mehr als zwei Promille ergab. Der Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden noch vor Ort sichergestellt. Den Mann erwartet nun neben einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.

Nur wenige Stunden später wurde ein betrunkener Lkw-Fahrer in der Nähe der Freisinger Schlüterhallen gemeldet. Er habe beim Wenden mit seinem Sattelzug mehrere Fahrzeuge erheblich beschädigt, hieß es. Anschließend sei er geflüchtet. Im Rahmen der Fahndung wurde der beschädigte Lkw im Stadtgebiet von Freising entdeckt. Der merklich betrunkene Fahrer stritt zunächst vehement ab, mit dem Lkw an diesem Tag gefahren zu sein. Aufgrund der Zeugenaussagen, des Spurenbildes sowie der Auswertung der Lenkzeiten konnte dies jedoch widerlegt werden. Letztendlich ergab ein Test einen Wert von fast drei Promille. Somit muss der Mann mit einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrs-Gefährdung und Unfallflucht rechnen. An den gerammten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 13 000 Euro.

Noch am selben Tag kollidierte eine Autofahrerin bei der Ausfahrt aus einem Freisinger Parkhaus mit einer Schranke, welche dabei beschädigt wurde. Die Frau war so sehr alkoholisiert, dass sie kaum noch bei Bewusstsein war. Sie wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht, wo auch gleich die erforderliche Blutentnahme zur Feststellung der Alkoholisierung durchgeführt wurde. Auch ihr Führerschein wurde sichergestellt. Es folgen eine Anzeige wegen Straßenverkehrs-Gefährdung sowie der Entzug der Fahrerlaubnis.

Am heutigen Morgen wurde in Zolling eine schlafende verkleidete Frau auf dem Beifahrersitz ihres Autos – mit laufendem Motor – festgestellt. Sie roch stark nach Alkohol. Um zu verhindern, dass die Frau später betrunken mit ihrem Wagen fährt, wurde der Schlüssel vorrübergehend sichergestellt. Die Dame trat daraufhin zu Fuß ihren Heimweg an.

 

Dreiste Flucht nach Unfall auf der A9

(ty) Der noch nicht identifizierte Fahrer eines silbernen fünftürigen Pkw-Kombis war gestern gegen 8.30 Uhr auf der rechten Spur der A9 in Richtung München unterwegs, unmittelbar vor der Ausfahrt Ingolstadt-Nord scherte er auf die mittlere Spur aus, um zu überholen. Hierbei übersah er jedoch den auf der mittleren Spur fahrenden VW-Golf-Variant einer 42-Jährigen aus dem Landkreis Meißen. Diese wich, um einen Anstoß zu vermeiden, ihrerseits nach links aus. Ihr Wagen kollidierte fort mit dem VW-Golfs eines 27-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt. In Folge dieses Anstoßes schleuderten beide in die Mittelleitplanke, ehe der VW-Golf auf der linken Spur und der VW-Golf-Variant auf dem Standstreifen zum Stillstand kamen.

Bei dem Unfall wurden in beiden Autos jeweils Fahrer und Beifahrer leicht verletzt. Zur notärztlichen Erstversorgung landete ein Rettungshubschrauber neben der Fahrbahn. Während sich die beiden Insassen im Golf-Variant selbst zu einem Arzt begeben wollten, wurden die beiden Insassen des VW-Golf letztlich in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Lenting war mit 15 Mann vor Ort und unterstützte bei der Verkehrssicherung sowie der Bergung der Fahrzeuge.  

Die linke Spur war für etwa 30 Minuten blockiert, weshalb es im dichten Verkehr zu erheblichen Behinderungen in Fahrtrichtung München kam. Der eigentliche Unfall-Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die verletzten Personen und den durch sein Fehlverhalten entstandenen Schaden von fast 15 000 Euro gekümmert zu haben, weshalb die Polizei nun Zeugen des Vorfalles sucht. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen. 

 

Radler total dicht

(ty) Bereits um 10.30 Uhr vormittags war gestern ein 59-Jähriger in Beilngries derart besoffen, dass er sich nicht mehr auf dem Fahrrad halten konnte. Auf dem Gehweg fahrend, kippte er ohne Fremdeinwirkung um und schlug mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Neben einer Kopfplatzwunde zog er sich eine blutig Verletzungen an Nase und Mund zu. Einen Alkoholtest schaffte der Verunglückte nicht mehr. Daher wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt, wo auch gleich seine Verletzungen behandelt werden konnten. Nun muss sich der Rausch-Radler in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Geständnis in Geisenfeld

(ty) Eine 44-Jährige aus dem Bereich Geisenfeld entwendete gestern gegen 7.20 Uhr aus einem Supermarkt an der Maximilianstraße in Geisenfeld Fleisch- und Wurstwaren im Wert von 22 Euro. Der Diebstahl wurde vom Personal beobachtet und später der Polizei mitgeteilt. Die mutmaßliche Diebin bekam dann daheim Besuch von den Beamten. Nach Vorhalt des Tatvorwurfs gab die Frau den Diebstahl zu. Gegen sie wird eine Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet.

 

Brutale Attacke

(ty) Ein 22-jähriger Arbeiter geriet heute Nacht gegen 4.30 Uhr in der Hofgartenstraße in Neuburg/Donau mit einem noch Unbekannten in Streit. Im Zuge dieser Auseinandersetzung erhielt der junge Mann von seinem Kontrahenten einen Kopfstoß und wurde vermutlich außerdem mit einem Gürtel geschlagen. Der 22-Jährige mußte mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Folgenreicher Crash mit Papas Auto

(ty) Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens vom Unfallort hat sich ein junger Mann zu verantworten, der in der Nacht zum gestrigen Samstag im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit dem Auto seines Vaters einen heftigen Unfall gebaut hat. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Crash gegen 3.30 Uhr "An der Allee" im Rennertshofener Ortsteil Bertoldsheim. Die Neuburger Inspektion beziffert den entstandenen Sachschaden auf zirka 15 000 Euro. 

Wie es heißt, war der 22-Jährige mit dem Auto seines Vaters unterwegs, als er frontal gegen einen Verteiler-Kasten der Telekom donnerte, der neben einem Feldweg stand. Der Unfall sei dann erst mit einigen Stunden Verspätung bei der Polizei gemeldet worden. Für die Beamten stellte sich dann heraus, dass der junge Mann gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn werden nun strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Führerschein? Hat er nicht!

(ty) Im Zuge einer Verkehrs-Kontrolle haben Beamte der Geisenfelder Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag in Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) einen BMW-Fahrer unter die Lupe genommen. Zwar hatte der 50-Jährige einerseits noch Glück, weil der bei ihm ermittelte Alkoholwert noch unter dem Grenzwert von 0,5 Promille lag. Doch die Erleichterung darüber wird sich bei dem Wolnzacher wohl in Grenzen halten – denn die Gesetzeshüter stellten schnell fest, dass der Mann gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er muss sich nun auf ein Strafverfahren einstellen. 

Gegen 16 Uhr war den Beamten der BMW auf der Wendenstraße aufgefallen, sie unterzogen ihn einer Kontrolle. Der 50-Jährige am Steuer des Wagens habe "leicht nach Alkohol" gerochen, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der anschließend durchgeführte Test habe einen Wert "knapp unter der 0,5-Promille-Grenze" ergeben. Da der Mann, der aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach stammt, dann allerdings nur einen Fahrzeugschein vorzeigen konnte, überprüften die Beamten die Führerschein-Daten des Autofahrers. 

"Hierbei kam heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist", berichtete heute ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion. Wie es weiter heißt, liegt gegen den 50-Jährigen "eine unanfechtbare Versagung der Fahrerlaubnis" vor. Damit war die Tour für den BMW-Lenker freilich an Ort und Stelle beendet. Seine Weiterfahrt wurde von den Polizisten unterbunden. Nun werde gegen den Wolnzacher wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

 

Ohne gültigen Führerschein

(ty) Am gestrigen Nachmittag haben Beamte der örtlichen Polizeiinspektion einen 36-jährigen Pkw-Lenker auf der Nöttinger Straße in Geisenfeld (Kreis Pfaffenhofen) zu einer Verkehrs-Kontrolle gestoppt, die für diesen ein Strafverfahren zur Folge haben wird. Laut heutiger Mitteilung stellten die Beamten nämlich fest, dass der in Geisenfeld lebende Mann lediglich im Besitz eines kosovarischen Führerscheins war. Und die reichte in diesem Fall nicht.

"Da der Fahrer bereits länger als ein halbes Jahr hier in Deutschland gemeldet ist, hätte er entweder eine Frist-Verlängerung beantragen oder einen EU-Führerschein besitzen müssen", erklärt dazu ein Polizei-Sprecher. "Beides lag in diesem Fall nicht vor." Gegen den Mann werde deshalb nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Der 36-Jährige war gegen 17.30 Uhr aus dem Verkehr gezogen worden. 

 

Fahranfänger unter Drogen

(ty) Am Freitag gegen 22 Uhr wurde ein 18-jähriger Audi-Fahrer aus dem Landkreis Freising in Neufahrn bei Freising einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann war den Polizeibeamten aufgefallen, weil er unmittelbar nach dem Verlassen eines Kreisverkehrs mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit ein anderes Fahrzeug überholte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten dann Marihuana-Geruch fest. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Der 18-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun neben einem Fahrverbot eine empfindliche Geldbuße. Außerdem wird die Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Weitere aktuelle Beiträge:

Unterirdischer Großeinsatz: Polizei stoppt Party in Luftschutz-Bunker

Schrecklicher Unfall bei Mendorf: Fußgänger frontal von Pkw erfasst

Ausgebrannt auf der A93

Mainburg-Aufhausen: Schüsse auf Fenster und Türen eines Wohnhauses

Aus aktuellem Anlass: Aufrüttelnde Mitteilung der Polizei

Etliche wertvolle Exponate aus Museum in Eichstätt gestohlen

Große Such-Aktion bei Münchsmünster


Anzeige
RSS feed