Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Betrunken unterwegs

(ty) Bei der Kontrolle eines 35-jährigen Pkw-Fahrers wurde gestern gegen 23.35 Uhr im Bereich der Ringstraße in Mainburg festgestellt, dass dieser erheblich alkoholisiert unterwegs war. Das Auto wurde am Kontrollort abgestellt, eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrerlaubnis des Mainburgers sichergestellt.

Gegen 17.25 Uhr kam bereits ein 46-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Freising zur Mainburger Dienststelle, um eine Wildunfallbescheinigung für seine Versicherung abzuholen. Da er mit seinem Pkw vorgefahren war und dem Beamten in der Dienststelle Alkoholgeruch aus der Atemluft entgegenkam, wurde ein freiwilliger Alko-Test durchgeführt. Dieser bestätigte eine Alkoholisierung. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.

 

Crash auf der Autobahn

(ty) Aus bisher unbekannter Ursache fuhr der 51-jährige Fahrer eines BMW gestern gegen 13.45 Uhr zwischen den A93-Anschlussstellen Siegenburg und Abensberg (Kreis Kelheim) auf das Heck eines Sattelzuges, der mit Heuballen beladen war, auf. Der Fahrer des Pkw wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und vom BRK in ein Krankenhaus nach Regensburg gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 18 000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Neustadt und Siegenburg im Einsatz.

Eskalation nach Ladendiebstahl

(ty) Die Geisenfelder Polizisten berichten heute von einem Fall, den sie so wohl auch nicht alle Tage erleben. Gestern Abend, es war gegen 19.20 Uhr, kam es im Edeka-Markt an der Maximilianstraße zu einem Ladendiebstahl. Laut Mitteilung der Beamten hatte ein 33-jähriger Landkreis-Bewohner einen Dynamo im Wert von 5,99 Euro eingesteckt. Dabei wurde er offenbar von einem Mitarbeiter beobachtet. Nachdem der Dieb den Kassenbereich passiert hatte, wurde er auf den Dynamo angesprochen.

"Er griff unvermittelt und aggressiv den Mitarbeiter an, biss ihn in den Unterarm und kratze diesen, um sich im Besitz der Beute zu halten und zu entkommen", heißt es wortwörtlich im Polizei-Bericht. Trotz des Angriffs gelang es dem Mitarbeiter, den Mann "nach Jedermannsrecht festzunehmen und der Polizei zu übergeben", wie die Beamten weiter berichten. Sie fanden den Dynamo schließlich in der Jacke des 33-Jährigen. Der Mann hatte bei seinem Diebstahl 0,82 Promille. Nach den polizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen; er sieht nun einer Anzeige wegen räuberischen Diebstahls entgegen.

 

Verkehrs-Rowdy unter Drogen

(ty) Einem mutmaßlichen Verkehrs-Rowdy aus dem Gemeinde-Bereich von Hohenwart (Kreis Pfaffenhofen) steht gehöriger Ärger ins Haus – zumal der 20-Jährige nach Angaben der Polizei auch noch unter Drogen am Steuer seines Wagens gesessen hat und zwei Leute beleidigt haben soll. Aufgefallen war der junge Mann laut heutiger Mitteilung am gestrigen Abend zwischen 20 und 20.30 Uhr. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten bei der örtlichen Inspektion, dass ein schwarzer VW Golf mit quietschenden Reifen und weit überhöhter Geschwindigkeit durch Schrobenhausen fahre. 

Außerdem soll der Pkw-Lenker zwei Personen beleidigt haben, indem er ihnen den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt habe. Eine Streife der Schrobenhausener Polizeiinspektion machte den Golf daraufhin zwischen Peutenhausen und Schrobenhausen ausfindig, auf der Augsburger Straße wurde der 20-Jährige gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. "Hierbei wurde festgestellt, dass der 20-jährige Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich Hohenwart unter Drogen-Beeinflussung stand", berichtet ein Polizei-Sprecher. Damit war die abendliche Tour für den jungen Mann beendet.

"Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und die Weiterfahrt wurde unterbunden", heißt es von der Polizei. Unter anderem vom Ergebnis der Blutuntersuchung hängen nun die weiteren Konsequenzen ab – schlimmstenfalls ist der Führerschein weg. Die Ermittlungen zu den Vorfällen laufen: Dabei geht es auch um die Frage, ob der 20-Jährige andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Außerdem steht dem Hohenwarter wegen seiner Mittelfinger-Aktion eine Anzeige wegen Beleidigung in Haus, wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung bestätigte.

Kollision fordert zwei Schwerverletzte

(ty) Zwei Schwerverletzte hat am heutigen Vormittag ein Verkehrsunfall auf der B13 im Landkreis Dachau gefordert. Das Unglück ereignete sich gegen 8.50 Uhr im Gemeinde-Bereich von Haimhausen. Nach Angaben der Polizei bog eine 40-Jährige aus Allershausen mit ihrem Fiat von der Bundesstraße nach links auf die Hauptstraße in Richtung Haimhausen ab und übersah dabei den Renault, mit dem ein 61-Jähriger aus Jetzendorf in Richtung Unterschleißheim unterwegs war. Es kam zur folgenreichen Kollision der beiden Fahrzeuge.

"Die Unfall-Verursacherin und der 61-jährige Renault-Fahrer aus Jetzendorf wurden dabei schwer verletzt", teilte die Dachauer Polizeiinspektion gegen Mittag mit. Beide Autos waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt zirka 18 000 Euro beziffert. An der Unfallstelle regelte die Feuerwehr aus Haimhausen den Verkehr und reinigte die Fahrbahn; zur Unterstützung war auch eine Kehrmaschine im Einsatz. Die Bundesstraße war wegen der Aufräum-Arbeiten in diesem Bereich für zirka eine Stunde gesperrt.

 

Freundin mit Messer attackiert

(ty) Am Dienstag gegen 4.45 Uhr artete eine verbale Streitigkeit eines Pärchens in Unterhaching (Kreis München) zu einer körperlichen Auseinandersetzung aus. Der 31-jährige Mann wurde gegenüber seiner 33-jährigen Partnerin (beide aus München) immer aggressiver. Der Streit eskalierte derart, dass der 31-Jährige seiner Verlobten mit einem Messer unvermittelt auf den Kopf schlug, so dass sie eine stark blutende Wunde oberhalb der Stirn davontrug. Zuvor hatte er noch die Wohnungstür von innen verbarrikadiert.

Die 33-Jährige nutzte die ihr einzig verbliebene Fluchtmöglichkeit über den Balkon im zweiten Stock des Mehrfamilienhauses an der Bussardstraße. Beim Versuch, von dem Balkon zu klettern, stürzte sie in die Tiefe. Aufgrund glücklicher Umstände zog sie sich dabei lediglich Kratz- und Schürfwunden zu. Nachdem seine Verlobte die Wohnung verlassen hatte, verwüstete der 31-Jährige diese komplett. Die verständigten Polizeibeamten ließ er nicht in die Wohnung. Diese wurde schließlich gewaltsam geöffnet. Nach Eindringen der Beamten ließ sich der Mann widerstandslos festnehmen. Es stellte sich heraus, dass er unter massivstem Drogeneinfluss stand. Bis zum Eintreffen der Polizei, hatte er sich zusätzlich selbst verletzt.

Sowohl der Mann als auch die Frau wurden in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär behandelt. Lebensgefährliche Verletzungen trug keiner der beiden davon. Gegen den 31-Jährigen wird aufgrund gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt. Aufgrund der Selbstgefährdung wurde er in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Die abschließende Sachbearbeitung hat das Fachkommissariat 22 übernommen.

Hunde gehen auf Kind los

(ty) Am Montag gegen 12.15 Uhr hielt sich ein dreijähriger Bub mit zwei Angehörigen an der Samoastraße in München-Waldtrudering auf. Zur gleichen Zeit befand sich dort auch eine bislang unbekannte Frau mit zwei Mischlingshunden - Schulterhöhe: etwa 40 Zentimeter. Aus bislang unbekannten Gründen griffen beide Hunde plötzlich den Dreijährigen aus München an. Die Angehörigen und die Hundehalterin versuchten, die Hunde von dem Kind fernzuhalten, was ihnen aber nicht sofort gelang.

Bei dem Angriff erlitt das Kind Bissverletzungen am Hinterkopf und an der Schulter. Die Verletzungen wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und danach wurde das Kind zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bevor die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort eintrafen, hatte sich die unbekannte Hundehalterin mit ihren beiden Hunden schon entfernt. Die Ermittlungen wegen eines Körperverletzungsdelikts wurden aufgenommen.

 

Total dicht am Steuer

(ty) Am gestrigen Morgen hat die Polizei in Ingolstadt einen ziemlich besoffenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Nach der Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers über einen mutmaßlich alkoholisierten Pkw-Lenker wurde der 37-Jährige aus Hanau dann in der Otto-Hahn-Straße einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest, ein Test ergab dann knapp 1,8 Promille. 

Der Mann musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem musste er seinen Führerschein sofort abgeben. Dem 37-Jährigen blüht nun ein Strafverfahren  wegen Trunkenheit im Verkehr, damit verbunden ist in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.  

Crash unter Drogen: Führerschein weg

(ty) Ein 37-jähriger Einheimischer war gestern gegen 18.30 Uhr in Ingolstadt mit seinem Audi TT auf der Goethestraße stadteinwärts unterwegs und wollte an der kreuzenden Friedrich-Ebert-Straße nach links in diese abbiegen. Hierbei missachtete er den Vorrang einer entgegenkommenden 36-Jährigen, die mit ihrem VW stadtauswärts unterwegs war. Der Audi prallte frontal in die linke Seite des VW, wodurch an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden von 13 000 Euro entstand: Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Frau, die ebenfalls in Ingolstadt wohnt, erlitt bei dem Crash leichte Verletzungen, sie wurde in eine Klinik gebracht. Der 37-Jährige, der unter dem Einfluss von Opiaten stand, musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. 
 

Gurt- und Handy-Sünder gestoppt

(ty) Gleich mehrere Autofahrer wurden am gestrigen Vormittag auf der Weißenburger Straße in Eichstätt von der Polizei gestoppt, da sie ohne Gurt unterwegs waren. Die Beamten der örtlichen Inspektion führten eine zweistündige Verkehrskontrolle durch. Dabei wurden 13 Autofahrer angehalten, die nicht angeschnallt waren. Sie wurden mit einem Verwarnungsgeld belegt. Einer wurde zudem noch mit dem Handy am Ohr erwischt. Drei weitere Autofahrer wurden angehalten, da sie ihr Mobiltelefon während der Fahrt bedienten. Die Handynutzer müssen nun mit 100 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

 

Unfallfahrer gesucht

(ty) Gestern gegen 8 Uhr kam es in Stammham (Kreis Eichstätt) an der Westerhofener Straße bei der dortigen Bäckerei zu einem Verkehrsunfall. Hierbei fuhr ein silberner oder weißer Audi rückwärts aus einem Parkplatz der Bäckerei Bauer auf die Fahrbahn und übersah dabei eine Radfahrerin. Diese musste daraufhin ausweichen und kam zu Sturz. Sie wurde leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer entfernte sich, ohne sich um die Radfahrerin zu kümmern. Ob dieser den Unfall bemerkt hat, ist nicht bekannt. Zum Unfallzeitpunkt soll sich noch ein männlicher Kunde in der Bäckerei befunden haben. Gesucht wird ein Auto mit dem Kennzeichen "?? - BB - ???".

Reh ausgenommen und geflüchtet

(ty) Gestern Früh kam es zu einem Wildunfall auf der Kreisstraße EI21 bei Haunstetten (Kreis Eichstätt). Dies teilte der Unfallfahrer der Dienststelle mit. Aufgrund dessen wurde die Jagdpächterin verständigt. Diese konnte gegen Mittag nur noch Gedärme des Rehs feststellen. Anscheinend hat ein unbekannter Täter den Rehkadaver ausgenommen und die Innereien zurückgelassen. Das Fleisch hat er sich unberechtigt angeeignet. Dies stellt eine Straftat der Jagdwilderei dar. 

 

Ladendiebe geschnappt

(ty) Gestern Abend begaben sich zwei 20-Jährige in die Norma-Filiale in Beilngries (Kreis Eichstätt). Dort entwendeten die beiden Tabak, Haushaltsartikel und ein Haushaltsgerät. Hierbei wurden sie beobachtet und aufgehalten. Bereits zwei Tage hatten die beiden einen Ladendiebstahl begangen. Sie müssen sich nun wegen beider Delikte verantworten.


Anzeige
RSS feed