Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei ältere Mitbürger sind Opfer des Enkeltricks geworden, sie hatten das Geld extra bei ihrer Bank abgehoben. 

(ty) Auf einen Schlag waren Zehntausende Euro einfach weg: Diese schmerzvolle Erfahrung mussten nun zwei Senioren im Kreis Kelheim machen. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion heute berichtet, wurden ihr gestern zwei weitere Fälle zugetragen, bei denen jeweils ältere Menschen Opfer von Betrügern wurden. In den vergangenen Tagen und Wochen hatten Unbekannte, wie berichtet, immer wieder versucht, sich hohe Summen zu ergaunern.

Folgendes ist nun passiert: "Ein 92-jähriger Mann übergab einem der Betrüger einen fünfstelligen Eurobetrag, nachdem ihm vorgegaukelt wurde, dass seine Enkelin dringend Geld für eine Immobilie benötige. Weitere Geldübergaben bis hin zu sechsstelligen Eurobeträgen waren noch vorgesehen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Auch eine 84-jährige Frau fiel auf die Masche herein: Sie übergab nach Angaben der Beamten ebenfalls einen fünfstelligen Betrag an einen Geldabholer. Zuvor wurde ihr offenbar erklärt, dass ihre Nichte Geld für einen Wohnungskauf benötige.

Bei beiden Fällen wurde das Geld laut Polizei extra für die Geldübergabe bei der Bank abgehoben. "Derartig hohe Summen sollten natürlich nicht ohne Weiteres an ältere Menschen übergeben werden oder sollten zumindest hinterfragt werden", heißt es von der Kelheimer Inspektion. Die Gesetzeshüter raten außerdem: "Wir bitten darum, in Absprache mit Ihrer Bank derartig hohe und unregelmäßige Abhebungen zu limitieren und die Hinzuziehung einer Vertrauensperson anzudenken." 


Anzeige
RSS feed