Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Kiloweise Rauschgift, mehrere Razzien, etliche Verdächtige und Tausende Euro. Heute wurden von der Kripo Details veröffentlicht.

(ty) Von Drogen-Fahndern der Weilheimer Kriminalpolizei sind in den vergangenen Wochen mehrere überregional agierende Rauschgift-Händler festgenommen worden. In diesem Zusammenhang klickten die Handschellen auch für zwei Personen in der Hallertau. Bei mehreren Razzien sind unter anderem drei Kilogramm Amphetamin, zirka 200 Gramm Marihuana und etliche tausend Euro Drogengeld sichergestellt worden. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd hat heute Details zu dem umfangreichen Schlag gegen die Rauschgift-Szene bekanntgegeben.

Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Weilheim ermittelt den Angaben zufolge mit Unterstützungskräften bereits seit Längerem gegen mutmaßliche Rauschgift-Händler, die im Raum Kochel, Penzberg, Huglfing und Weilheim agieren. Bereits in der Nacht zum 3. Februar dieses Jahres waren laut heutiger Mitteilung zwei 18 und 35 Jahre alte Deutsche an der Raststätte "Holledau" an der Autobahn A9 im Landkreis Pfaffenhofen festgenommen worden. Die beiden seien gerade auf dem Rückweg von einer Beschaffungsfahrt aus Frankfurt am Main gewesen, als ihnen Handschellen angelegt wurden.

"Die anschließenden Durchsuchungen führten zur Sicherstellung von rund zwei Kilogramm Amphetamin, Fentanyl-Pflastern und mehreren tausend Euro Drogengeld", heißt es weiter. Eine der beiden festgenommenen Personen befindet sich nach aktuellen Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd in Untersuchungshaft. Gegen eine weitere Person – eine 21-jährige Deutsche – sei Haftbefehl erlassen, aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.

Am 20. Februar wurden dann laut Polizei in Raisting (Kreis Weilheim-Schongau) insgesamt fünf Personen – vier Deutsche im Alter von 18, 20, 20 und 28 Jahren sowie eine 18-jährige Nigerianerin – vom Rauschgift-Einsatzkommando des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) und der Kripo festgenommen. "Im Fahrzeug befanden sich rund ein Kilogramm Amphetamin und eine Schreckschusswaffe", so ein Polizei-Sprecher. Bei den anschließenden Wohnungs-Durchsuchungen seien weitere Betäubungsmittel sowie Waffen und 7000 Euro Bargeld sichergestellt worden. Gegen drei der festgenommenen Personen sei die Untersuchungshaft angeordnet worden.

Am 28. Februar schließlich erfolgten dem aktuellen Bericht zufolge zeitgleiche Razzien in vier Objekten in Kochel am See (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen). Die Kripo-Beamten aus Weilheim agierten bei dieser konzertierten Aktion mit Unterstützung von Kollegen aus Penzberg, Kochel, der Grenzpolizei Murnau und von den operativen Ergänzungsdiensten (OED). Die Durchsuchungen führten, so hieß es heute, unter anderem zur Sicherstellung einer Cannabis-Aufzucht-Anlage, von Marihuana und Kokain sowie von weiteren Drogengeldern. Gegen einen 26-jährigen Deutschen sei Haftbefehl erlassen worden.


Anzeige
RSS feed