Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde gegen 13.35 Uhr ein Roller-Fahrer "An den Sandwellen" in Abensberg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 57-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test bestätigte eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeiten-Bereich. Es folgt eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz gegen den Mann. Ihm drohen nun ein Fahrverbot, ein Bußgeld und Strafpunkte.

 

Schild demoliert Auto

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr fiel auf der KEH 30 von Aiglsbach in Richtung Gasseltshausen ein Umleitungsschild auf einen Pkw. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Der 68-jährige Pkw-Fahrer aus Biburg blieb unverletzt.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 8.30 Uhr, wurde in Mainburg ein silberner VW an der Pfarrer-Straub-Straße angefahren. Der Pkw wurde an der hinteren Stoßstange auf der Fahrerseite ramponiert, Schaden: um die 1000 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter Telefon (0 87 51) 86 33 0. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.



Backblech gestohlen

(ty) Gestern gegen 14 Uhr wurde eine 57-jährige Einheimische in Mainburg beim Diebstahl eines Backblechs in einem Supermarkt an der Abensberger Straße erwischt. Das Backblech im Wert von 15 Euro musste sie im Markt lassen; stattdessen erhält die Frau eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Betrug

(ty) Bereits am 24. Februar hatte ein 37-Jähriger aus Rudelzhausen über das Internet ein Taschenmesser im Wert von 180 Euro gekauft. Der private Verkäufer meldete sich nach der Überweisung des Betrages allerdings nicht mehr. Die Ware wurde auch nicht verschickt. Die Mainburger Polizeiinspektion ermittelt nun wegen Betrugs. 

 

Sturm beschert Einsätze und Schäden

(ty) Arbeit bescherte das Sturmtief, das am Rosenmontag über Freising hinwegzog, der örtlichen Feuerwehr. Zu insgesamt vier Einsätzen wurden die Floriansjünger gerufen, gleich drei Mal stürzten Bäume um und mussten abgetragen werden. Gegen 14.30 Uhr wurden die Helfer zu einem Baum an der Bachstraße alarmiert, der auf das Nachbarhaus gestürzt war. In einer aufwändigen Aktion wurde der Baum mit Hilfe der Drehleiter vom Hausdach geschnitten.

Um 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr auf die Autobahn alarmiert, um Verkehrsschilder zu sichern. Im frisch eingerichteten Baustellen-Bereich zwischen Freising-Mitte und Erding hatte der Wind etliche mobile Verkehrszeichen umgeweht. Im weiteren Verlauf des Abends musste ein weiterer umgestürzter Baum beseitigt werden, der auf ein Einfamilienhaus an der Münchner Straße gestürzt war.

Rund zwei Stunden dauerte ein nochmaliger Einsatz an der Bachstraße: Dort waren mehrere Bäume in eine Telefonleitung gestürzt, die vom Korb der Drehleiter aus abgetragen werden mussten. Insgesamt war die Feuerwehr Freising gestern rund sechs Stunden lang beschäftigt. Dabei kamen vier Fahrzeuge und rund 40 Helfer zum Einsatz. Verletzte gab es nicht, die entstandenen Sachschäden hielten sich in Grenzen.

Weitere zwei Sturm-Fälle meldet die Freisinger Polizei: Ein auf dem P&R-Parkplatz an der Luitpoldstraße abgestellter Fiat rollte gegen 14 Uhr aufgrund des starken Windes aus der Parklücke auf einen gegenüber stehenden Toyota. Beim Fiat war zwar der Gang eingelegt, aber die Handbremse nicht gezogen. Der Schaden an beiden Fahrzeugen dürfte bei etwa 600 Euro liegen, da augenscheinlich lediglich Lackschäden verursacht wurden. Die beiden Fahrzeug-Halter wurden informiert.

Ein 22-Jähriger wollte gegen 15.30 Uhr auf einem Einkaufsmarkt-Parkplatz an der Münchner Straße in seinen Pkw einsteigen. Beim Öffnen der Fahrertür wurde ihm diese durch den Wind aus der Hand gerissen und schlug gegen den Seitenspiegel eines benachbarten Fords. Am Ford entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

 

Reifensatz geklaut

(ty) Zwischen 25. Februar und dem gestrigen Montag wurde in Dietfurt an der Altmühl aus einer offen stehenden Garage an der Bahnhofstraße ein Reifensatz auf Alufelgen im Wert von rund 2500 Euro entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Parsberg unter der Telefonnummer (0 94 92) 94 11 -0 in Verbindung zu setzen. 

Zeugen-Suche nach brutaler Attacke

(ty) In der Nacht auf heute kam es in Ingolstadt zu einer Attacke, bei der ein Mann verletzt wurde. Gegen 3.40 Uhr hielt sich ein 18-jähriger Einheimischer zusammen mit zwei 18-jährigen Frauen in der Herschelstraße auf, als ein unbekannter Mann sich der Gruppe näherte. Als dieser auf Höhe des 18-Jährigen war, schlug er ihm mehrfach ins Gesicht. Nach der Tat entkam der Schläger unerkannt. Ein Grund für die Attacke liegt bislang nicht vor.

Der 18-Jährige wurde mit Verdacht auf Frakturen im Gesicht ins Krankenhaus gebracht. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos. Der Mann wurde als etwa 25 Jahre alt und schlank beschrieben; bekleidet mit einer Sporthose und blauem T-Shirt. Er soll einen osteuropäischen Dialekt gehabt haben. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu Tat oder Täter machen können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.

 

Einbrecher stehlen teuren Audi A6

(ty) Bislang unbekannte Diebe haben in der vergangenen Nacht in Böhmfeld (Kreis Eichstätt) einen hochwertigen Audi A6 gestohlen, nachdem sie zuvor in das Wohnhaus des Besitzers eingebrochen waren. Am heutigen Morgen stellte der Besitzer fest, dass sein vor dem Anwesen am Stammhamer Weg abgestellter grauer A6 verschwunden war. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der oder die Täter offenbar zunächst gewaltsam in das Wohnhaus eindrangen um dort an die Fahrzeugschlüssel zu gelangen. Mit diesen entwendeten sie anschließend den Pkw.

Der Tatzeitraum kann von den Ermittlern auf die Zeit zwischen gestern Abend, 20 Uhr, und heute Morgen, 7 Uhr, eingegrenzt werden – wobei angenommen wird, dass die Diebe vermutlich in der zweiten Nachthälfte aktiv waren. Zeugen, die in der Wohnsiedlung am östlichen Ortsrand von Böhmfeld in der Tatnacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sind aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise werden von der Kriminalpolizei unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 oder von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen. 

 

Nach Ekel-Fund im Wald: Mutmaßliche Täterin stellt sich

(ty) Ein Spaziergänger hatte – wie berichtet – am Sonntag im Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen einen ekelhaften Fund gemacht. Wie die örtliche Polizei mitteilte, entdeckte der Mann gegen 14.15 Uhr im Wald zwischen Hörzhausen und Sandizell insgesamt 18 tote Hühner – einige der Tiere waren geköpft. Die Kadaver lagen den Angaben zufolge ungefähr 20 Meter neben der Fahrbahn. Die Gesetzeshüter nahmen die Ermittlungen wegen der illegalen Entsorgung der toten Hühner auf und hofften auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Aufklärung der Tat. Gestern hatten die Beamten den Fall öffentlich gemacht, jetzt ist er geklärt. Die mutmaßliche Täterin hat sich selbst gestellt.

Wie ein Sprecher der Schrobenhausener Polizeiinspektion heute mitteilte, hat sich die Hühner-Besitzerin am gestrigen Abend gegen 19 Uhr bei den Beamten gemeldet, nachdem sie mitbekommen hatte, dass Medien online über den Fall berichten. Die Frau habe gegenüber den Gesetzeshütern angegeben, dass bereits am 23. Februar ein Fuchs in ihr Hühner-Gehege in Hörzhausen eingedrungen war. Der Fuchs habe 18 Hühner getötet und die restlichen Tiere mitgenommen. 

Die getöteten Hühner habe die Frau anschließend selbst in den Wald gebracht – angeblich, um sie den Füchsen zum Fraß vorzuwerfen. Nach Angaben der Polizei wird nun bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Ingolstadt eine Strafanzeige gegen die Frau vorgelegt. Diese Art der Kadaver-Entsorgung stelle ein Vergehen nach dem Gesetz zur Beseitigung tierischer Nebenprodukte dar. Damit steht eine Straftat im Raum. Der Frau droht damit eine Geldstrafe. 

 

Ein Verletzter bei Dachstuhl-Brand

(ty) Bei einen kleinen Dachstuhl-Brand in seinem Wohnhaus in Karlskron-Pobenhausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat am gestrigen Nachmittag ein 85-jähriger Mann eine leichte Rauchgas-Vergiftung erlitten. Der Rentner wurde ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber inzwischen wieder verlassen. Die Ermittlungen der Ingolstädter Kripo haben bereits ergeben, dass offenbar Funkenflug aus dem Kamin zu dem Feuer geführt hatte. Der Sachschaden hielt sich mit geschätzten 3000 Euro in Grenzen.

Gegen 15.15 Uhr war gestern bei der Rettungsleitstelle der Notruf über einen Dachstuhl-Brand im Karlskroner Ortsteil Pobenhausen eingegangen. Die alarmierten Feuerwehr-Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen am Brandort dann sowohl Flammen als auch eine Rauchentwicklung aus der Dachfläche des Gebäudes fest. Zum Ablöschen mussten die Floriansjünger Teile der Dachabdeckung abtragen, "wodurch aber der Kleinbrand schnell abgelöscht werden konnte", wie die Polizei heute mitteilte.

  • 05-pobenhausen1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6

Ein 85-jähriger Bewohner des Hauses hatte nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zuvor bereits selbst versucht, die Flammen zu löschen. Dabei habe der Mann offenbar zu viele Rauchgase eingeatmet. "Wegen des Verdachts einer Rauchgas-Intoxikation wurde er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses inzwischen aber wieder verlassen", wurde heute Nachmittag von der Polizei gemeldet.

Die Kripo übernahm die Untersuchungen zur Brandursache. Aus den Feststellungen der Brandermittler gehe hervor, "dass offenbar Funkenflug aus dem Kamin zu dem Kleinbrand im Dachbereich geführt hat". Der entstandene Sachschaden sei relativ gering geblieben und werde auf zirka 3000 Euro beziffert. Neben den Feuerwehren aus Pobenhausen, Adelshausen, Karlskron und Reichertshofen waren die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort im Einsatz.

 

Zwei Verletzte bei Küchen-Brand

(ty) Am gestrigen Morgen ist es in der Küche eines Einfamilienhauses im Ingolstädter Süden zu einem Brand gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Gegen 7.30 Uhr war über Notruf eine Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet worden; Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei rückten daraufhin aus. Vor Ort ist nach Angaben der Polizei ein Brand in der Küche des Wohnhauses festgestellt worden, der von den Floriansjüngern der Berufsfeuerwehr dann gelöscht werden konnte. 

Die Ursache für den Brand sei allerdings bislang "nicht zweifelsfrei festgestellt" worden, hieß es heute von der örtlichen Polizeiinspektion. "Eventuell handelte es sich um einen technischen Defekt eines Küchengeräts." Zwei Bewohner des Einfamilienhauses erlitten leichte Verletzungen; sie mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden an der Küche beläuft sich nach Schätzungen der Beamten auf etwa 15 000 Euro.

 

Auto ausgebrannt

(ty) In Schweitenkirchen ist am Sonntag gegen 8.20 Uhr ein Auto während der etwa zehnminütigen Abwesenheit des Fahrers in Vollbrand geraten und zerstört worden (Fotos). Der Besitzer hatte sein Fahrzeug nach Angaben der Pfaffenhofener Polizei an der Liebigstraße abgestellt und war kurz weggegangen. Der Pkw sei derweil – aus bisher unbekannter Ursache – in Brand geraten. 

Durch die Flammen beziehungsweise die Hitze-Entwicklung sind auch ein dahinter abgestelltes Auto sowie der angrenzende Zaun ramponiert worden. Die örtliche Feuerwehr rückte an, unter Atemschutz agierende Floriansjünger löschten den Brand. Der Sachschaden wurde von der Polizei in einer Größenordnung um 9000 Euro angesiedelt. Verletzt worden sei niemand.

 

Einbruch in Gaststätte

(ty) Bei einer Gaststätte an der Landshuter Straße in Freising wurde in der Nacht zum gestrigen Montag das Fenster der Herrentoilette eingedrückt und die Tür zum Gastraum aufgehebelt. Aus dem Gastraum wurden ein älteres Laptop, Bargeld sowie alkoholhaltige Getränke entwendet. Der vor der Gastraumtür aufgestellte Zigaretten-Automat sollte mit einer vor Ort gefundenen Haushaltsschere aufgehebelt werden, was nicht gelang. Die an der Vorderseite des Automaten angebrachte Werbung aus Plastik wurde eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich ebenso wie der Wert der Beute auf mehrere hundert Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter (0 81 61) 53 05-0. 

 

Security mit Messer bedroht

(ty) Ein 21-jähriger Mann aus Eichstätt hat heute Nacht vor einer Disco am Mondscheinweg in Eichstätt Sicherheitsdienst-Mitarbeiter mit einem Messer bedroht. Gegen 3.20 Uhr wurde dem jungen Mann der Zutritt zur Diskothek verweigert. Laut Zeugenangaben soll er daraufhin ein Messer gezogen und die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bedroht haben. Verletzt wurde niemand. Als die Polizei gerufen wurde, flüchtete der 21-Jährige. Eine Fahndung verlief erfolglos. Da der 21-Jährige in der Diskothek bereits ein Hausverbot hat, sind seine Personalien bekannt. Er muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

 

Blutige Auseinandersetzung

(ty) Während einer Faschings-Veranstaltung in einer Denkendorfer Gaststätte kam es gestern gegen 22.40 Uhr zu einer Rauferei unter drei männlichen Personen im Alter zwischen 22 und 29 Jahren aus dem Gemeinde-Bereich Kipfenberg und einem 29-jährigen Asylbewerber. In dessen Verlauf verpasste einer aus dem Trio, ein 22-jähriger Türke, dem Asylbewerber einen Kopfstoß. Der beantwortete dies mit einer Ohrfeige gegen einen 22-Jährigen Deutschen aus der Gruppe. Vorausgegangen war wohl eine anhaltende Streitigkeit zwischen den beiden Parteien. Letztlich trug der Asylbewerber einen Kratzer an der linken Wange und ein 22-jähriger Deutscher eine Kopfplatzwunde davon. Die Beteiligten erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.


Drei Verletzte bei Crash

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr kam es auf der Kreuzung von Neudeker- und Keplerstraße in Neutraubling bei Regensburg zu einem Crash. Die 32-jährige Fahrerin eines BMW hat nach derzeitigem Ermittlungstand das Rotlicht an der Ampel übersehen und ihr Auto stieß mit einem Subaru zusammen, der aus der Keplerstraße kam. Aufgrund des Aufpralls drehte sich der BMW mehrmals um die eigene Achse und kam erst in der Bayerwaldstraße zum Stehen.

Durch den Zusammenstoß wurden die 32-jährige BMW-Fahrerin und ihr einjähriger Sohn, der sich gesichert im Kindersitz befand, leicht verletzt. Beide kamen mit dem Rettungswagen in eine Regensburger Klinik. Ebenso wurde die verletzte 32-jährige Subaru-Lenkerin von einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pkw mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wurde auf zirka 15 000 Euro beziffert. Die Feuerwehr band die auslaufenden Betriebsstoffe, sicherte die Unfallstelle und übernahm die Verkehrslenkung.

 

Brand in Wohn- und Geschäftshaus

(ty) Heute Nacht kam es kurz vor 2 Uhr zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Prinzregentenplatz in München-Bogenhausen. Ein 70-Jähriger wachte auf und bemerkte den Rauch. Er rief den Notruf und flüchtete sich auf den Balkon; dort wurde er von der Feuerwehr gerettet. Der Mann kam mit Verdacht auf eine leichte Rauchgas-Vergiftung in ein Krankenhaus, das er im Laufe des Vormittags wieder verlassen konnte. 

Der Brand wurde von der Feuerwehr zügig gelöscht. Ein Zimmer wurde durch das Feuer erheblich beschädigt; in den anderen Räumen entstand nicht unerheblicher Schaden durch Ruß und Rauch. Der Gesamtschaden wird auf rund 200 000 Euro geschätzt. Zwei Bewohner einer Nachbarwohnung mussten diese kurzfristig verlassen, konnten aber anschließend wieder zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Gebäude umstellt, Einbrecher gefasst

(ty) Am Samstag gegen 20.20 Uhr hatte ein aufmerksamer Anwohner in München-Trudering bemerkt, dass auf dem Nachbar-Grundstück ein unbekannter Mann mit einer Taschenlampe umherstreift. Als kurz darauf auch noch ein Knacken zu hören war, wählte er sofort den Notruf. Die angerückten Polizisten umstellten das Gebäude. Sie erkannten in der Erdgeschoss-Wohnung einen Mann, der eine Taschenlampe im Mund hatte und gerade dabei war, eine Schublade zu durchwühlen. Durch Rufen wurde der Mann aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Der 61-Jährige versuchte durch ein Küchenfenster zu flüchten, bemerkte aber die Umstellung des Gebäudes und wollte nun über die Terrasse das Weite suchen. Auch dort erwarteten den Kroaten mehrere Polizeibeamte und er ließ sich widerstandslos festnehmen. Am Tatort wurden das mutmaßliche Tatwerkzeug, bereits bereitgelegte Beute sowie weitere Beweis-Gegenstände sichergestellt. Da der 61-Jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde er am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt: Es wurde Haftbefehl erlassen.

Einbruch in Bank-Filiale

(ty) Gestern gegen 22.50 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in eine Bank in München-Kirchheim ein. Sie hebelten ein ungesichertes Fenster an der Rückseite auf. Im Inneren machten sich die Täter an den Überwachungs-Kameras zu schaffen, weshalb Aufzeichnungen nicht mehr möglich waren. Ziel der Einbrecher war der Geldautomat: Mit roher Gewalt versuchten sie, das Gerät zu öffnen. Da es den Tätern nicht gelang, den Automaten aufzubrechen, flüchteten sie ohne Beute. Beim Einbruch wurde auch ein Polizeialarm ausgelöst. Die sofort eingeleitete Nahbereichs-Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Am Tatort wurde eine Sporttasche mit Hebelwerkzug, einem Hammer und Handschuhen gefunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

 

Moped gestohlen

(ty) In der Nacht zum gestrigen Montag wurde in Dachau ein am Fahrbahnrand der Würmstraße geparktes Moped (Marke Peugeot, Farbe weiß/blau) entwendet. Das Zweirad war versperrt. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Eventuelle Zeugen-Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10.

 

Aus Ruhestörung wird Strafanzeige

(ty) Wegen einer Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus wurde heute Nacht gegen 1 Uhr die Polizei nach Sulzemoos (Kreis Dachau) gerufen. Dort angekommen, stellten die Beamten laute Musik aus einer Wohnung fest. Der deutlich alkoholisierte Wohnungsinhaber (38)war mit der Aufforderung der Beamten, die Musik leiser zu stellen, nicht einverstanden. Es wurde ihm deshalb erklärt, daß er wegen ruhestörenden Lärms eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erhält. Dies nahm der Mann zum Anlass, um die Beamten mit Beleidigungen zu überhäufen. Nun erwartet ihn außerdem eine Strafanzeige wegen Beleidigung.


Anzeige
RSS feed