Logo
Anzeige
Anzeige

Pensionierter Polizist (67) und Pkw-Fahrer (34) hinter einem Langfinger her: Der Kriminelle entkam, doch die Beute wurde ihm entrissen: 27 Packungen Kaffee.

(ty) Ein aufmerksamer Kunde eines Supermarkts an der Nöttinger Straße in Geisenfeld hatte am gestrigen Nachmittag gegen 16.15 Uhr einen Mann dabei beobachtet, wie der mit einem großen Rucksack das Geschäft durch die Eingangstür verließ. Das Gepäckstück hatte der Verdächtige laut Polizei zuvor mit Lebensmitteln gefüllt. Den Verkaufsraum habe der Unbekannte allerdings verlassen, ohne die Waren an der Kasse zu bezahlen. Aufgefallen war das einem pensionierten Gesetzeshüter, aber dazu später noch mehr. Jedenfalls nahm nun eine Verfolgungsjagd ihren Lauf. Der Dieb konnte am Ende trotz aller Bemühungen entkommen, die Beute in Form von 27 Packungen Kaffee musste er allerdings auf der Flucht zurücklassen.

Der 67-jährige Ex-Polizist verfolgte laut heutiger Mitteilung den Kriminellen und machte außerdem auf dem Parkplatz des Supermarkts auch noch andere Kunden auf den gerade türmenden Langfinger aufmerksam. "Der Täter flüchtete zu Fuß über die Nöttinger Straße durch den Friedhof", berichtet ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion. Ein 34-jähriger Einheimischer, der den Vorfall auf dem Parkplatz mitbekommen hatte, "setzte sich geistesgegenwärtig in sein Auto und fuhr über die Mühlstraße an die Rückseite des Friedhofs, wo er den Dieb stellen konnte".

Im Zuge eines Gerangels ist es dem couragierten 34-Jährigen dann nach Angaben der Polizei gelungen, dem Dieb dessen Rucksack zu entreißen. Der Langfinger selbst habe allerdings weiter flüchten können. "Auf eine weitere Verfolgung konnte sich der beherzte Mann nicht einlassen, da er drei Kinder in seinem Auto hatte", heißt es von der Polizei. Immerhin war aber nun die Beute sichergestellt: "In dem Rucksack befanden sich 27 Packungen Kaffee", teilte die Polizei heute dazu mit.

Bei dem eingangs genannten Zeugen, der den Diebstahl in dem Supermarkt beobachtet, kurzzeitig die Verfolgung aufgenommen und die Passanten alarmiert hatte, handelt es sich den Angaben zufolge um einen pensionierten Polizeibeamten aus Geisenfeld, der anscheinend auch im Alter von 67 Jahren seinen geschulten Blick für Straftäter und Straftaten nicht verloren hat. Allerdings habe dann auch seine persönliche Beteiligung an der weiteren Fahndung nach dem geflüchteten Dieb nicht zur Festnahme geführt. Die Ermittlungen laufen.

Der entkommene Täter wird als 180 Zentimeter groß, etwa 30 bis 40 Jahre alt und von kräftiger Figur sowie von osteuropäischem Erscheinungsbild beschrieben. Er hat kurze, braune Haare und trug einen Drei-Tage-Bart, war bei der Tat dunkel gekleidet. "Möglicherweise ist dieser Täter vor der Tat aus einem Auto aus- oder bei seiner Flucht in ein Auto eingestiegen", so ein Polizei-Sprecher. Die Gesetzeshüter bitten um Hinweise etwaiger weiterer Zeugen. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, soll sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Geisenfelder Inspektion melden.


Anzeige
RSS feed