Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Albaner im Alter von 18, 20 und 24 Jahren sollen in Ingolstadt mindestens zwei Überfälle begangen haben. Seit heute sitzen sie in U-Haft.

(ty) Nach Raub-Überfällen auf Tankstellen in Ingolstadt hat die Kripo dank eines Hinweises drei Männer festgenommen. Die Albaner im Alter von 18, 20 und 24 Jahren gelten als dringend verdächtig, in unterschiedlicher Besetzung mindestens zwei Taten verübt zu haben. Zwei der Beschuldigten haben bereits ein Geständnis abgelegt, einer macht keine Angaben zu den Vorwürfen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde das Trio heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der wegen schweren Raubes jeweils Untersuchungshaft angeordnet hat. Die Ermittler bitten auch weiterhin um Hinweise: Ihnen liegen bislang keine Erkenntnisse zum Wohnsitz der mutmaßlichen Täter vor.

 

Wie heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt wurde, sei gestern Mittag bei der Einsatz-Zentrale eine Mitteilung eingegangen, wonach sich an der Manchinger Straße in Ingolstadt – in der Nähe einer Auto-Niederlassung – Personen aufhalten, auf die eine nach Tankstellen-Überfällen in den Medien veröffentlichte Fahndung passe. Eine Streife der örtlichen Polizeiinspektion habe daraufhin gegen 12.45 Uhr drei junge Männer angehalten, die mit Fahrrädern in Richtung City unterwegs gewesen seien. "Aufgrund deutlicher Übereinstimmungen mit vorliegenden Fahndungsfotos wurden die drei Albaner im Alter von 18, 20 und 24 Jahren festgenommen", so ein Polizei-Sprecher. 

 

"Bei einem der Tatverdächtigen wurde ein großes Küchenmesser als mögliche Tatwaffe sichergestellt", heißt es weiter. Die weiteren Maßnahmen – wie die erkennungsdienstliche Behandlung und die Vernehmungen – seien dann von der Kripo übernommen worden. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler davon aus, "dass die drei Festgenommen dringend tatverdächtig sind, die beiden Raub-Überfälle auf die Jet- und Edeka-Tankstelle in wechselseitiger Beteiligung verübt zu haben".

Wie berichtet, war zuletzt am 28. Februar eine Jet-Tankstelle an der Schillerstraße überfallen worden. Am 19. Februar hatten Räuber eine Esso-Tankstelle an der Lena-Christ-Straße heimgesucht. Nach beiden Taten hatte die Kripo Fotos aus Überwachungs-Kameras veröffentlicht sowie um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten.

 

Zwei der drei Tatverdächtigen zeigten sich laut aktueller Pressemitteilung der Polizei bereits geständig. Der dritte Festgenommene mache keine Angaben, erklärte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung. Von der Ingolstädter Kripo werden derzeit mögliche Tatzusammenhänge mit einem weiteren Überfall – am 1. Februar auf eine Esso-Tankstelle in Ingolstadt – sowie anderen Raubstraftaten geprüft.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Ingolstadt beantragte einen Haftbefehl wegen schweren Raubes gegen alle drei Beschuldigten. Die Vorführung beim Ermittlungsrichter erfolgte laut Polizei heute am frühen Nachmittag. Der Ermittlungsrichter habe die Anträge bestätigt und Untersuchungshaft gegen die mutmaßlichen Räuber angeordnet. Sie wurden daraufhin in unterschiedliche Haftanstalten gebracht.

Die Ermittler bitten auch weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Hintergrund: Der Kripo liegen derzeit noch keine Erkenntnisse zum Wohnsitz der Tatverdächtigen vor. Die drei auf den Fotos abgebildeten Fahrräder (siehe unten) wurden von den Albanern verwendet; die Drahtesel wurden von der Polizei sichergestellt. Bezüglich der Feststellung der Wohnsitze sowie weiterer Aufenthaltsorte der Männer werden Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 erbeten. 


Anzeige
RSS feed