Eichstätter war mit Pistole und zwei Gewehren unterwegs. Ihm droht nun ein Strafverfahren. Waffen und Munition wurden sichergestellt.
(ty) Wegen eines Verstoßes gegen dass Waffen-Gesetz muss sich ein 25-Jähriger aus Eichstätt verantworten. Wie heute gemeldet wird, war der junge Mann am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr in Wellheim (Kreis Eichstätt) einer Polizeistreife aufgefallen, weil er mit Oberschenkel-Holster und Pistole auf der Straße unterwegs war. Wie sich herausgestellt habe, handelt es sich bei dem 25-Jährigen auch nicht um einen Kollegen von der Polizei. "Für die Pistole konnte der 25-Jährige keinen Waffenschein vorweisen", so ein Sprecher der Eichstätter Inspektion. Doch damit nicht genug.
Als die Beamten dann den Wagen des jungen Mannes durchsuchten, fanden sie noch zwei Gewehre. "Auch für eins der Gewehre wäre ein Waffenschein erforderlich gewesen", teilte die Polizei heute mit. Die Pistole und die Gewehre seien – samt Munition – sichergestellt worden. Bei den Waffen handelt es sich den Angaben zufolge überwiegend um so genannte Softair-Waffen, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen. Der 25-Jährige müsse jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.