Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Fahrt unter Drogeneinfluss

(ty) Gestern Nachmittag wurde ein Ford in Kelheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim 28-jährigen Fahrer aus Kelheim wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv. Der Fahrer räumte ein, kürzlich Drogen konsumiert zu haben. Es folgt eine Anzeige wegen Führens eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss berauschender Mittel nach dem Straßenverkehrsgesetz. 

 

Bub verletzt

(ty) Gestern gegen 18.30 Uhr stürzte ein neunjähriger Junge mit seinem Cityroller, als er über einen zu Boden gefallenen Ast in Langquaid fuhr. Er wurde leicht verletzt in die Hedwigsklinik gebracht. 

 

Gewaltiger Wind

(ty) Gestern gegen 15 Uhr wurde die Fahrertüre eines Mercedes, der in Abensberg abgestellt war, beim Einsteigen durch den Wind so stark aufgedrückt, dass sie gegen einen daneben geparkten Seat schlug. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. 

Autos beschädigt

(ty) Zwischen Samstagnachmittag und gestern Vormittag wurden zwei Mazdas an der Scharfstraße in Mainburg beschädigt. Dabei wurden die Frontscheibenwischer verbogen, bei einem der Autos wurde außerdem der Heckwischer abgebrochen und entwendet. Der Gesamtschaden wird auf 450 Euro geschätzt.

 

Faustschlag in Mainburg

(ty) Gestern gegen 17.10 Uhr eskalierte eine Meinungsverschiedenheit von zwei Kontrahenten an der Abensberger Straße in Mainburg. Dabei schlug einer dem anderen so hart mit der Faust ins Gesicht, dass dieser vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste.

 

Bombe entschärft

(aa) Auf der Baustelle des A3-Ausbaus in Fahrtrichtung Regensburg wurde heute bei Barbing eine rund 225 Kilo schwere Fliegerbombe gefunden (Foto oben). Da nach ersten Einschätzungen des Sprengkommandos Nürnberg jedoch keine akute Gefahr von der Weltkriegsbombe ausging und die Bombe wohl nicht mehr zündfähig war, mussten lediglich die beiden Zünder der Bombe vor Ort gesprengt werden. Die Autobahn und umliegende Straßen mussten hierzu kurz gesperrt werden. Eine kleine, gezielte Detonation führte schließlich zum Erfolg. Die Bombe wurde anschließend vom Sprengkommando Nürnberg abtransportiert. Da im Umkreis des Fundortes keine Anwohner oder Firmen angesiedelt sind, war keine Evakuierung nötig, teilte die Polizeiinspektion Neutraubling mit.

Crash wegen Giftkur?

(ty) Ein 26-jähriger Mercedes-Fahrer aus Unterschleißheim befuhr gestern gegen 13.30 Uhr die St2350 von Langenbach kommend in Richtung Freising. An der Umleitung einer Baustelle fuhr er mit erhöhter Geschwindigkeit geradeaus durch die dort errichtete Betonbarriere. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der Unfallverursacher konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, musste aber mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising gebracht werden. Er wurde mittelschwer verletzt.

Zur Unfallursache erklärte der definitiv nicht alkoholisierte Mann, dass er eine "Kambo-Kur" - es handelt sich hier um ein Amphibiengift aus Südamerika - mache, dies hatte sich womöglich auf sein Fahrverhalten ausgewirkt. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch den Abschleppdienst mittels eines Krans geborgen. Die Feuerwehr Marzling war mit 16 Mann vor Ort. Die Straße wurde nach der Reinigung durch eine Spezialfirma wieder freigegeben. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von 6000 Euro.

 

Einbruch in Supermarkt

(ty) In der Nacht auf heute wurde in einen Supermarkt im Freisinger Gewerbegebiet Gute Änger eingebrochen. Der genaue Beuteschaden ist noch unbekannt. Der Täter verschaffte sich mit einem unbekannten Werkzeug Zutritt in das Büro der Geschäftsleitung. Er zertrümmerte ein Fenster und öffnete den zweiten Fensterflügel. Nachdem er ins Büro eingestiegen war, ging er durch die unversperrte Tür und den Verkaufsbereich. Dort schlug er auf eine Glasvitrine ein, bis die Glastüren herausbrachen. Der Täter entwendete aus der Vitrine eine unbekannte Anzahl von Mobiltelefonen, überwiegend iPhones.

Mann nach Disko-Besuch geschlagen und ausgeraubt

Nach einem Disko-Besuch in Karlsfeld (Kreis Dachau) wurde ein 53-jähriger Mann am frühen Sonntagmorgen von Unbekannten niedergeschlagen und beraubt. Die Täter konnten entkommen.

Gegen 2.50 Uhr waren vier Männer an der Martin-Luther-Straße unvermittelt auf ihr Opfer losgegangen und hatten Bargeld gefordert. Zudem stießen sie den aus Karlsfeld stammenden 53-Jährigen zu Boden und traktierten ihn mit Schlägen und Tritten. Erst kurz bevor Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden, ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flüchteten zu Fuß mit einer geringen erbeuteten Bargeldsumme.

Der Karlsfelder, dem die Männer bereits zuvor in der Discothek aufgefallen waren, musste leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nunmehr nach den vier Männern unbekannten Alters und dunkleren Hauttyps, die jeweils mit Jogginghose und Kapuzenpulli (rot, blau und zwei Mal schwarz) bekleidet waren.

 

Rotlicht missachtet: Drei Verletzte

(ty) Eine 45-Jährige aus dem Kreis Eichstätt befuhr gestern mit ihrem Pkw Audi A6 die Ingolstädter Straße in Richtung Schultheißstraße in Ingolstadt. Die Ampel zur Friedrichshofener Straße zeigte für sie Rotlicht, als sie offenbar ohne abzubremsen in den Kreuzungsbereich einfuhr, um diesen geradeaus zu überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem von rechts kommenden BMW X5, dessen 43-jähriger Fahrer bei Grünlicht von der Friedrichshofener Straße nach rechts auf die Schultheißstraße abbiegen wollte. Leicht verletzt wurden hierbei die Fahrerin des A6 sowie der Fahrer des BMW und dessen Beifahrer, beide aus Ingolstadt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützte die Berufsfeuerwehr aus Ingolstadt.

 

Ware nicht geliefert

(ty) Das Angebot von 400 Euro für einen Staubsaugerroboter bei ebay-Kleinanzeigen war verlockend. Deswegen überwies ein 48-Jähriger aus dem Gemeindebereich Beilngries (Kreis Eichstätt) bereits am 19. Februar diesen Betrag. Bis heute wurde der Staubsauger jedoch nicht geliefert. Nun ermittelt die Polizei wegen Betruges.

Krimineller Sting-Fan?

(ty) So gar nicht nach seinem Geschmack waren zwei Eintrittskarten für ein Konzert in den Augen eines 40-jährigen Mannes aus Altmannstein (Kreis Eichstätt). Nicht weil ihm der Künstler nicht gefallen hätte, sondern weil er die Karten im Wert von 200 Euro gar nicht gekauft hat. Ein noch zu ermittelnder Täter hatte sich offensichtlich Zugang zu seinem Eventim-Kundenkonto verschafft und sich seiner dort gespeicherten Bankdaten bedient. Nun liegt es an der Polizei, den unbekannten Sting-Fan zu ermitteln.

 

Polizei rettet Führerschein

(ty) Deutlich angetrunken wollte gestern gegen 2.45 Uhr ein 28-jähriger Mechaniker aus dem Gemeindegebiet Mindelstetten (Kreis Eichstätt) die Heimfahrt vom Starkbierfest in Mindelstetten mit dem Auto antreten. Die beiden Bekannten des Mannes waren bereits eingestiegen, als die Gruppe von der Polizei festgestellt wurde. Die Beamten reagierten umgehend und verhinderten die Abfahrt. Dies hat dem Mann wohl den Führerschein gerettet. Aber statt froh zu sein, so glimpflich davon zu kommen, war er nach wie vor uneinsichtig und fing mitsamt seinen Freunden eine Diskussion mit den Beamten über die Rechtmäßigkeit der polizeilichen Maßnahme an. Nachdem er nicht bereit war, seinen Fahrzeugschlüssel freiwillig an die Beamten zu übergeben, wurde der Schlüssel beschlagnahmt. Diesen kann er nun wieder bei der Polizei Beilngries abholen, wenn er vollständig nüchtern ist und versteht, dass die Unterbindung einer Trunkenheitsfahrt rechtmäßig ist und zu den originären Aufgaben der Polizeiarbeit gehört. Den Führerschein durfte er behalten, da er noch nicht gefahren war.

 

Zahlreiche Sturmschäden

(aa) Unzählige Einsätze hatten die Kräfte der Feuerwehr rund um Regensburg heute Nacht abzuarbeiten. Sturmtief Eberhard hatte unter anderem auf einem Firmengelände an der Robert-Bosch-Straße in Regensburg eine fest aufgebaute Überdachung komplett aus der Verankerung gerissen und einige Meter durch die Luft geweht. Im Regensburger Ortsteil Harting wurden durch mehrere starke Windböen Teile einer Fassade eines Hauses weggerissen. Diese Teile flogen einige Meter weit durch die Luft, letztendlich musste mit der Hilfe einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr die restliche Fassade vor weiteren Schäden geschützt werden.

An der Benzstraße wurde dann auch noch ein großer Nadelbaum umgerissen. Dieser fiel auf mehrere Autos, fünf davon wurden offenbar beschädigt. Mit Kettensägen mussten Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting den Baum mit einem Stammumfang von mindestens 80 Zentimeter beseitigen, um die Straße wieder passierbar zu machen. Außerdem krachte ein Baum auf der Bahnstrecke zwischen Regensburg und München auf die Oberleitung. Durch den Strom fing der Baum Feuer, welches schließlich von den Einsatzkräften gelöscht werden musste. 

 

Gefährliche Dummheit

(ty) Derzeit befindet sich eine Baustelle an der Straße Innerer Graben in Beilngries (Kreis Eichstätt). Auch auf dem Radweg finden Arbeiten statt, sodass dieser ziemlich eng ist. Um die Radfahrer gerade nachts nicht zu gefährden, hat die durchführende Baufirma Warnbaken mit entsprechenden Warnleuchten aufgestellt. Ein bislang unbekannter Täter hat diese in der Nacht auf gestern abgerissen und zumindest eine Warnleuchte in die direkt neben dem Radweg verlaufende Sulz geworfen. Die Baustelle war als solche dadurch kaum noch zu erkennen. Hätte ein Radfahrer die Baustelle nicht oder zu spät erkannt, wären die Folgen wohl erheblich gewesen. 

Haus angezündet?

Am Samstag kam es, wie berichtet, zu einem Brand eines leer stehenden Bauernhauses an der Münchner Straße in Winning (Kreis München). Die Ermittlungen wurden durch das Kommissariat 13 übernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand konnte ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Es wird davon ausgegangen, dass der Brand möglicherweise durch unsachgemäßen Umgang mit offenem Feuer entstand.

Das Feuer war am Samstagabend nach mehreren Stunden gelöscht worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Das Gebäude konnte wegen akuter Einsturzgefahr nicht betreten werden. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

 

13 Feuerwehreinsätze

(ty) Viel zu tun hatten Polizei und Feuerwehr gestern im Zuständigkeitsbereich der Polizei Beilngries (Kreis Eichstätt). Aufgrund des starken Sturmes zählte die Polizei insgesamt 13 Bäume, die auf die Straße fielen und wegen der dadurch entstehenden Gefahr direkt von den örtlichen Feuerwehren entfernt werden mussten. In Altmannstein hatten mehrere umgefahrene Bäume Pkw-Fahrer regelrecht in die Zange genommen, so dass diese weder nach vorne noch nach hinten ausweichen konnten. Glücklicherweise entstand hierbei kein Schaden. In einigen Ortsteilen behalfen sich die Bewohner dadurch, dass sie Bäume mit Traktoren von der Straße holten. Die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Polizei und Bevölkerung sorgte dafür, dass sich bis zum Einbruch der Dunkelheit kein Baum mehr als Gefahr auf der Straße befand. 


Anzeige
RSS feed