Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Fensterscheibe eingeworfen

(ty) Unbekannte Täter schlugen von Freitag auf Samstag an der Stadthalle in Mainburg an der Paul-Nappenbach-Straße eine Fensterscheibe ein. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Heute gegen 1.15 Uhr wurde ein 15-jähriger Rollerfahrer in Kelheim an der Regensburger Straße einer Kontrolle unterzogen, bei der sich herausstellte, dass der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 25 km/h erreicht. Da der Schüler lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist, wurde gegen ihm ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Rollerschlüssel wurde sichergestellt und die erziehungsberechtigten Personen wurden über den Vorfall informiert.

 

Parkrempler

(ty) Gestern gegen 16.15 Uhr kehrte eine 19-Jährige zu ihrem Auto am Parkplatz des Einkaufszentrums in Kelheim zurück und stellte einen frischen Unfallschaden an ihrem Fahrzeug fest. Der Verursacher des Schadens konnte ermittelt werden, da er seinen Pkw ebenfalls am Parkplatz abstellte. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 1500 Euro.

Auto zerkratzt

(ty) Zwischen Freitagabend und gestern Mittag wurde ein in Langquaid an der Schulstraße abgestellter roter Skoda mit Kelheimer Kennzeichen an der linken Seite zerkratzt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2500 Euro.

 

Ladendieb attackiert Polizisten mit Messer 

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr wurden zwei Ladendiebe im Norma-Einkaufsmarkt in Karlsfeld (Kreis Dachau) von Kunden und Mitarbeitern des Geschäfts gestellt. Sie entwendeten Lebensmittel und Gebrauchsartikel im Wert von rund 150 Euro. Auf ihrer Flucht wurden sie von Beamten der Dachauer Polizei vorläufig festgenommen. Einer der beiden Weißrussen wehrte sich dabei nach Angaben der Beamten vehement und verletzte drei Polizisten unter anderem mit einem Messer.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Weißrussen im Alter von 32 und 33 Jahren. "Beide haben keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Der Grund ihres Aufenthalts konnte bislang nicht näher geklärt werden", erklärt ein Polizei-Sprecher. Während sich der 33-Jährige bei der Festnahme kooperativ zeigte, widersetzte sich der äußerst aggressive 32-jährige Verdächtige vehement. "Er griff unvermittelt einen Polizeibeamten tätlich an, indem er ihm mit seiner Faust ins Gesicht schlug. Zudem leistete er Widerstand, indem er sich aktiv mit Gewalt gegen die Festnahme wehrte", heißt es von Seiten der Polizei. Mehrere Streifen waren erforderlich, um den Angreifer zu bändigen. Durch die Widerstandshandlung wurden drei Polizeibeamte verletzt. Einer davon erlitt durch ein vom Tatverdächtigen mitgeführtes Messer eine Schnitt-/Stichverletzung am Oberschenkel und musste im Klinikum Dachau behandelt werden.

Gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen wird wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in mehreren Fällen, Körperverletzung, Beleidigung, Diebstahl mit Waffen und Verstöße gegen ausländerrechtliche Bestimmungen ermittelt. Die Staatsanwaltschaft stellt Haftantrag und er wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der 33-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls geführt.

Biker überschlägt sich im Acker

(ty) Gestern gegen 18.10 Uhr kam ein 24-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Eichstätt alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Der 24-Jährige fuhr auf der Staatsstraße zwischen Wellheim und Hütting und kam vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Straße ab. Obwohl sich der 24-Jährige mit seinem Motorrad mehrfach im Acker überschlug, erlitt er zum Glück keine schwerwiegenden Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Bike beträgt zirka 6000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Wellheim gewährleistete die Einsatzstellenabsicherung.

 

Im Baumarkt eingesperrt

(ty) Glück im Unglück hatte gestern ein 58-jähriger Eichstätter, da er im Baumarkt sein Handy dabei hatte. Der 58-Jährige befand sich in der Gartenabteilung, als der Baumarkt kurz nach 18 Uhr geschlossen wurde. Der 58-Jährige wählte den Notruf der Polizei und teilte dort seine missliche Lage mit. Durch die Polizeiinspektion Eichstätt konnte ein Verantwortlicher des Baumarktes erreicht werden, der sich zum Geschäft begab und den 58-Jährigen herausließ. Der Mann war der Meinung, dass der Eichstätter Baumarkt länger geöffnet hätte. 

 

Ladendieb ertappt

(ty) Ein 32-jähriger moldauischer Staatsbürger konnte gestern gegen 13 Uhr vom Ladendetektiv beobachtet werden, wie er im Kaufland in Attaching (Kreis Freising) verschiedene Waren im Wert von 57,34 Euro in seinen Jacken- und Hosentaschen verstaute. Da er beim Verlassen des Kassenbereiches die Waren nicht bezahlte, wurde er festgenommen und einer Streife der Polizei übergeben. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Diebstahls.

Sprayer erwischt

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr konnte ein aufmerksamer Bürger bei der Schrobenhausener Sportplatztribüne beobachten, wie zwei Personen mit Spraydosen hantierten und sämtliche Tribüneneinrichtungen mit Sprühfarbe verunstalteten. Die herbeigerufene Polizeistreife konnte in der Nähe des Busbahnhofes zwei junge Männer antreffen, auf die die Beschreibung zutraf. Die beiden Verdächtigen im Alter von 17 und 18 Jahren konnten die Tat nicht abstreiten. Schließlich hatten sie noch Farbreste an den Händen und in ihren Taschen wurden die Spraydosen gefunden. Gegen die aus Schrobenhausen und Aresing stammenden Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

 

Crash im Suff

(ty) Die Erfahrung, dass Alkoholkonsum und Autofahren nicht zusammen passen, musste ein 49-jähriger Mann gestern Abend in Neutraubling (Kreis Regensburg) machen. Der Mann aus dem Stadtgebiet befuhr gegen 21.50 Uhr mit seinem Hyundai die Regensburger Straße stadtauswärts und kam in einer Linkskurve auf Höhe des Rathauses nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier prallte er zunächst mit seinem Fahrzeug
gegen ein Verkehrszeichen und kam im Anschluss einige Meter danach im Pflanzstreifen zwischen Straße und Gehweg zum Stehen.

Da bei dem Mann im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme eindeutig Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde durch die Beamten eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, wobei jedoch Sachschaden im vierstelligen Eurobereich entstand (Foto oben).

Betrunken am Steuer

(ty) Gleich zwei betrunkene Autofahrer stoppte die Polizei am Wochenende im Kreis Neuburg-Schrobenhausen. Gestern gegen 6.45 Uhr wurde in Karlshuld ein 40-jähriger Pole kontrolliert. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Alkotest ergab einen Wert von unter 0,6 Promille. Heute gegen 5.20 Uhr wurde dann ein 43-jähriger Fahrer an der Grünauer Straße in Neuburg angehalten. Er brachte es auf einen Wert von 0,7 Promille. Auf die beiden Fahrer kommt ein Bußgeld von jeweils 500 Euro zu.

 

Dreiste Diebstähle 

(ty) Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen kam es am Wochenende zu zwei Diebstählen. Ein bislang unbekannter Täter schlich sich gestern zwischen 8.30 und 13.30 Uhr in ein unversperrtes Haus an der Gartenstraße in Ehekirchen und entwendete aus einem Schrank im Schlafzimmer Bargeld sowie eine EC-Karte. In der Nacht von Freitag auf Samstag brach außerdem ein Unbekannter den Tank einer Sattelzugmaschine auf, die an der B16 bei Lichtenau abgestellt war. Während der Fahrer schlief, zapfte der Dieb etwa 600 Liter Diesel ab. Auf dem Auflieger waren neue Audis geladen. Von einem Auto schraubte der Unbekannte die Räder ab und entwendete sie. Der Schaden dürfte sich auf 5000 Euro belaufen.

Ohne Führerschein unterwegs

(ty) Gestern gegen 11.10 Uhr wurde ein 55-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt kontrolliert, der ohne Führerschein unterwegs war. Der Mann konnte im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Hitzhofen keinen Führerschein vorzeigen. Recherchen ergaben, dass dem 55-jährigen die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Der Mann durfte nicht mehr weiterfahren. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Einen Führerschein wird der 55-Jährige vermutlich so schnell nicht mehr bekommen.

 

Brennholz gestohlen

(ty) Zwischen 28. Februar und vergangenen Donnerstag wurden von einem Holzlagerplatz bei Preith (Kreis Eichstätt) etwa drei Ster Holz entwendet. Als dem Eigentümer der Diebstahl auffiel, erstattete er Anzeige bei der Polizei. Der oder die bislang unbekannten Täter klauten gespaltene Fichtenholzscheite vom Holzlagerplatz "Hattrat". Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 150 Euro. 


Anzeige
RSS feed