Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Zwei Verletzte und eine Anzeige

(ty) Am gestrigen Nachmittag ereignete sich gegen 15.05 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Straubinger Straße in Abensberg. Eine 17-jährige Roller-Fahrerin war mit einer 16-jährigen Sozia unterwegs, als sie zunächst auf die Gegenfahrbahn geriet, dann stark gegenlenkte und stürzte. Beide jungen Frauen wurden leicht verletzt. Die 16-Jährige musste wegen einer Sprunggelenk-Verletzung in die Kelheimer Klinik gebracht werden. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass das Versicherungs-Kennzeichen an dem Roller abgelaufen war. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz ist die Folge.

 

Steuer-Verstoß

(ty) Im Rahmen zu den Vorbereitungen für den verkaufsoffenen Sonntag wurde gestern gegen 7 Uhr in Mainburg bei einem Pkw mit bulgarischer Zulassung festgestellt, dass der Fahrzeug-Halter seinen Lebensmittelpunkt seit mehreren Jahren in Deutschland hat. Eine Zulassung des Wagens in Deutschland wäre somit erforderlich gewesen. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Abgaben-Ordnung beziehungsweise das Kraftfahrzeugsteuer-Gesetz verantworten.

 

13-Jähriger ertappt

(ty) Gestern wollte ein 13-Jähriger aus dem Landkreis in Kelheim ein Eis aus der Gefriertruhe einer Tankstelle stehlen. Als er den Laden verlassen wollte, wurde er von einem Mitarbeiter aufgehalten. Der Bub wurde an einen Erziehungsberechtigten übergeben.

Woher kommt das Schild?

(ty) Gestern meldete ein 22-jähriger Kelheimer bei der Polizei, dass er ein Verkehrszeichen an seinem Gartenzaun gefunden hat. Das Schild, das auf eine Baustelle hinweist, wurde von den Beamten sichergestellt. Wer das Zeichen dort abgestellt hatte beziehungsweise woher das Schild stammt, ist bislang nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Wer hat was gesehen?

(ty) Gestern wurde in Bad Abbach zwischen 16 und 17 Uhr der geparkte Mazda 6 einer 37-Jährigen aus dem Kreis Kelheim von einem bislang Unbekannten beschädigt. Der Wagen stand auf einem Parkplatz in der Kaiser-Karl-V.-Allee gegenüber der Tankstelle; er wurde hinten rechts ramponiert. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Heroin-Plomben verschluckt

(ty) Bei einer Streife im Rahmen der erhöhten Polizeipräsenz fiel den Beamten in Regensburg am Freitagmittag ein bereits amtsbekannter Mann ins Auge. Bei der anschließenden Kontrolle verschluckte er mehrere Heroin-Plomben. Nachdem in den Morgenstunden des Folgetags ein Teil der Beweismittel wieder auf natürliche Weise zum Vorschein gekommen war und auch keine Gefährdung für die Gesundheit des Mannes mehr zu erwarten war, wurde er vor Ort entlassen. Er hat sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten. 

Gegen 13 kontrollierten die Gesetzeshüter den ihnen bereits bekannten und derzeit wohnsitzlosen Mann. Noch während der ersten Kontrolle an einer Haltestelle in der Bahnhofstraße verschluckte er die belastenden Beweismittel, die er im Mundraum versteckt hatte. Im Übrigen hatte er Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln und Medikamente bei sich.  Schon zu seiner eigenen Sicherheit wurde der Mann zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sollte er bis zum möglichen Ausscheiden der Drogen bewacht werden.

 

Motorrad-Fahrer abgestürzt

(ty) Ein Motorrad-Unfall ereignete sich gestern an der Serpentine von Kinding in Richtung Haunstetten im Kreis Eichstätt. Ein 20-jähriger Mann aus Ingolstadt, der den Berg offenbar mehrfach auf- und abfuhr, verlor schließlich in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad und touchierte die Leitplanke. Er stürze darüber und die Böschung hinab. Hierbei verletzte er sich am Sprunggelenk und erlitt mehrere Prellungen am Oberkörper. Der Verunglückte wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kösching gebracht.

 

Scheune in Flammen

(ty) Offenbar wegen eines technischen Defekts an einem Traktor war am gestrigen frühen Morgen der Anbau einer Scheune bei Lenting in Brand geraten. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit Verweis auf die Erkenntnisse der Kripo mit. Die Experten haben demnach den Brandort bereits untersucht und gehen von einem technischen Defekt als Ursache für das Feuer aus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50 000 Euro beziffert.   

Gegen 4.45 Uhr waren die Einsatzkräfte zur Straße "Am Kalkbrenner" alarmiert worden, wo sie den Anbau einer Pferdescheune vorfanden, der bereits im Vollbrand stand. In dem Gebäude befanden sich nach Angaben der Polizei neben einem Traktor auch mehrere landwirtschaftliche Geräte, die durch das Feuer vollständig zerstört wurden. Die rund 40 angerückten Floriansjünger konnten aber ein Übergreifen der Flammen auf die Pferdescheune verhindern.

 

Raser bei Altmannstein

(ty) Auf der Staatsstraße 2392 im Gemeindebereich von Altmannstein wurde in der Nacht vom Samstag die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer überwacht. Bei erlaubten 100 km/h wurden fünf Raser ertappt: Zwei müssen mit einer Anzeige rechnen, drei kommen mit einer Verwarnung davon. Der Schnellste fuhr 136 km/h.



42 km/h zu schnell

(ty) Auf der Bundesstraße B 299 im Gemeindebereich von Pförring wurde in der Nacht vom Samstag die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer überwacht. Bei erlaubten 100 km/h wurden sieben Raser ertappt: Zwei werden angezeigt, fünf kommen mit einer Verwarnung davon. Der traurige Spitzenreiter war mit 142 km/h unterwegs.

 

Fahndung nach dreistem Dieb

(ty) Am gestrigen Abend gegen 23.50 Uhr deponierte nach Angaben der Polizei in Röhrmoos-Schönbrunn (Kreis Dachau) ein 83-jähriger Mann eine Tasche mit mehreren tausend Euro hinter dem Fahrersitz seines BMW und stieg ins Auto. Dann habe plötzlich ein Unbekannter die hintere Tür geöffnet: Er habe sich die Tasche geschnappt und sei mitsamt dem Geld geflüchtet. Als der BMW-Lenker den Diebstahl realisiert hatte, sei der Täter schon nicht mehr zu sehen gewesen.

Eine Beschreibung des Langfingers liegt der Polizei somit nicht vor. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der neben mehreren Streifenwagen auch ein Hubschrauber zum Einsatz gekommen war, konnte der Täter entkommen. Die Polizeiinspektion Dachau bittet Zeugen, denen eine verdächtige Person in der Viktoria-von-Butler-Straße in der Nähe der Gaststätte aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Zeugin soll sich melden

(ty) Zur Klärung eines Unfalles bittet die Polizei eine noch unbekannte Zeugin, sich bei der Inspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden. Am Samstag gegen 14 Uhr war auf der Berliner Straße in Ingolstadt bei Hausnummer 17 ein Skoda beim Ausparken von einem VW-Tiguan touchiert worden. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine Passantin hatte den Unfall beobachtet. Der Geschädigte versäumte es jedoch, sich die Personalien der Zeugin geben zu lassen. Der Schaden am Skoda Pkw beläuft sich auf etwa 500 Euro.  

 

38-Jährige schwer verletzt

(ty) Am Samstagabend gegen 18.10 Uhr bog in Markt Indersdorf (Kreis Dachau) eine 38-jährige Einheimische mit ihrem Seat von der Arnbacher Straße nach links in die Dachauer Straße ab. Sie übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten und in Richtung Niederroth fahrenden Opel: Es kam zur Kollision. Der 40-jährige Opel-Lenker aus Weißdorf (Kreis Hof) kam ohne Blessuren davon, die Frau erlitt schwere Verletzungen und musste ins Klinikum nach Dachau gebracht werden. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro.

 

Crash im Suff: 30 000 Euro Schaden

(ty) Am Samstagfrüh gegen 3.15 Uhr war in Dachau ein betrunkener 24-jähriger Einheimischer mit seinem BMW auf der Daimlerstraße in Richtung Sudetenlandstraße unterwegs, als es krachte. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bog er nicht ab, sondern überquerte die Sudetenlandstraße geradeaus und prallte in einen geparkten Skoda. Der junge Mann blieb unverletzt, die Polizeibeamten nahmen jedoch Alkoholgeruch bei ihm wahr. Der Unfall-Fahrer hatte knapp unter ein Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und blickt nun einem Strafverfahren entgegen, das ihn auch den Führerschein kosten dürfte. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro.
 

Führerschein einkassiert

(ty) Am gestrigen Nachmittag haben Beamte der Geisenfelder Polizeiinspektion einen Pkw-Lenker "Am Starzenbach" in Wolnzach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, die massive Folgen für ihn haben wird. Laut heutiger Mitteilung stellten die Gesetzeshüter zunächst "deutlichen Alkohol-Geruch" bei dem 54-Jährigen aus Wolnzach fest. Der anschließende Test bestätigte den Verdacht dann nicht nur, sondern ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille.

Damit war die Tour freilich beendet. Der 54-Jährige musste – wie in solchen Fällen üblich – eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde gleich einkassiert. Den Wolnzacher erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, welche in der Regel einen längeren Entzug der Fahrerlaubnis nach sich zieht. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Gestoppt worden war der betrunkene Autofahrer gegen 16.20 Uhr.

 

Krasse Unfallflucht: Zeugen gesucht!

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr war ein 58-jähriger Münchner mit seinem Pkw auf der Bundesstraße B13 in Richtung Hohenkammer unterwegs, als ihm nach Angaben der Polizei ein anderer Wagen auf seiner Spur entgegenkam. Deshalb habe der 58-Jährige mit seinem Auto nach rechts ausweichen müssen. Er schrammte deshalb mit seiner rechten Seite gegen die dortige Leitplanke. Der Verursacher machte sich indes einfach aus dem Staub.

Der Schaden am Fahrzeug des Münchners dürfte nach Einschätzung der Freisinger Polizeiinspektion bei zirka 8000 Euro liegen. Zu dem geflüchteten Pkw, mit dem es laut heutiger Mitteilung nicht zum Zusammenstoß gekommen war, konnte der 58-Jährige gegenüber den Beamten keine Angaben machen. Wer Hinweise zu dem Fahrzeug oder zum Fahrer machen kann, wird darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 50 0 zu melden.

 

17 Autobahn-Unfälle

(ty) Trotz des hohen Verkehrs-Aufkommens am vergangenen Wochenende war es relativ ruhig auf den Autobahnen im Zuständigkeits-Bereich der Freisinger Verkehrspolizei. Insgesamt mussten die Beamten zwischen Freitagmittag und heute Morgen 17 Unfälle aufnehmen. Beteiligt waren unterm Strich 26 Pkw und ein Lkw. Eine Person wurde leicht verletzt; der Sachschaden summiert sich auf rund 60 000 Euro. 

 

Motorrad-Sturz auf der B13

(ty) Ein 30-jähriger Motorrad-Lenker aus München ist gestern Nachmittag auf der B 13 in den Serpentinen bei Eichstätt gestürzt und hat sich verletzt. Gegen 13.45 Uhr fuhr der Mann in Richtung Eichstätt, in einer Linkskurve kam er aufgrund eines Fahrfehlers zu Sturz und verletzte sich leicht. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 1200 Euro.



Unter Drogen am Steuer

(ty) Ein 24-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt wurde gestern Nachmittag in Weißenkirchen (Kreis Eichstätt)  aus dem Verkehr gezogen. Gegen 15.15 Uhr wurde der 24-Jährige auf der Kreisstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellten die Beamten Anzeichen für eine Drogen-Beeinflussung fest. Ein Test bestätigte den Verdacht, er reagierte positiv auf Marihuana. Daraufhin musste sich der 24-Jährige in der Klinik in Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Unfall an der Ampel

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr befuhr ein 29-jähriger Rudelzhausener mit seinem Pkw die Münchner Straße in Freising; hinter ihm war ein 51-jähriger Münchner in selber Richtung mit seinem Auto unterwegs. Als der 29-Jährige an einer roten Ampel abbremsen musste, bemerkte dies der 51-Jährige zu spät und es gab einen Auffahr-Unfall. An beiden Wagen entstand leichter Sachschaden, es wurde niemand verletzt. 

 

Hoher Schaden durch Vandalen

(ty) In einem Gartengrundstück an der Försterstraße in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) wurde randaliert. Die bislang Unbekannten rissen Zaunlatten heraus, traten die Tür eines Gartenhäuschens ein. Sie zertrümmerten das Fenster, demolierten unter anderem eine Duschkabine und ein WC. Der gesamte Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. "Vermutlich ereignete sich die Tat im Rahmen der örtlichen Faschingsveranstaltung", heißt es von der Polizei. "Diesen Rückschluss kann man zumindest aus den von den Tätern zurückgelassenen Gegenständen schließen." Hinweise nimmt die Beilngrieser Polizeiinspektion entgegen.

 

Sprayer richten hohen Schaden an

(ty) Am Wochenende waren wieder Schmierfinken in Dachau unterwegs. In der Brunngartenstraße wurde ein Anhänger beschmiert, in der Ostenstraße besprühten Unbekannte einen Automaten und ebenfalls einen Anhänger. Die Scheibe eines E-Zigaretten-Ladens in der Bahnhofstraße und eine Wand der Grundschule an der Eduard-Ziegeler-Straße waren ebenfalls Ziel der Sprayer. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Dieb auf dem Flohmarkt

(ty) Zu einem Bargeld-Diebstahl ist es am gestrigen Vormittag auf dem Flohmarkt an der Liebigstraße in Schweitenkirchen gekommen. Eine 52-jährige Standbetreiberin hatte nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion ihren geliehenen Audi A4 unmittelbar neben ihrem Stand abgestellt, versperrte hatte sie den Pkw allerdings nicht. So hatte der Täter gegen 11 Uhr leichtes Spiel.

Der bislang nicht identifizierte Langfinger habe – zunächst unbemerkt – 100 Euro aus der Geldbörse genommen, die auf dem Beifahrersitz gelegen habe. Eine Zeugin habe den mutmaßlichen Täter dann zwar noch im Getümmel verschwinden sehen. Letztlich sei der Dieb aber unerkannt entkommen. Hinweise nehmen die Gesetzeshüter unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Unversichert durch die Nacht

(ty) Heute Nacht gegen 0.10 Uhr wurde ein 56-jähriger Einheimischer mit seinem Roller auf der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass an dem Kleinkraftrad kein aktuell gültiges Versicherungs-Kennzeichen angebracht war. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass bis dahin auch kein weiterer Versicherungs-Vertrag abgeschlossen war. Gegen den Mann wurde deshalb ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz eingeleitet. Den Roller musste er dann nach Hause schieben.


Kreisel-Crash

(ty) Ein 62-jähriger Pfaffenhofener fuhr am gestrigen Abend gegen 21 Uhr vermutlich aus Unachtsamkeit mit seinem Opel in den Kreisverkehr beim "Kuglhof" in Pfaffenhofen-Eberstetten ein, obwohl gleichzeitig im Kreisverkehr ein 19-Jähriger, der ebenfalls in Pfaffenhofen wohnt mit seinem Seat unterwegs war. Der Opel traf den Seat mit seiner vorderen linken Seite an dessen kompletter rechten Seite. Am Opel entstand Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro, am Seat von etwa 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Anzeige
RSS feed