Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Tamara Hübner gewählt

(ty) Die Delegierten-Versammlung der IG-Metall Ingolstadt hat mit der Wahl der Zweiten Bevollmächtigten das Leitungsgremium wieder komplettiert. Das Gremium wählte die bisher beim IG-Metall-Vorstand beschäftigte Tamara Hübner (Foto) zur neuen Zweiten Bevollmächtigten. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der frühere Zweite Bevollmächtigte Bernhard Stiedl vor einem halben Jahr zum Ersten Bevollmächtigten gewählt worden war.

Stiedl kommentierte nach der Wahl: "Ich freue mich sehr, dass die Geschäftsführung der IG-Metall Ingolstadt nun wieder vollständig ist. Mit Tamara Hübner haben wir eine exzellente Mitstreiterin gewinnen können, die ihre Erfahrungen aus der Vorstandsarbeit in Ingolstadt einbringen wird." Hübner freute sich über die hohe Zustimmung bei ihrer Wahl und blickt begeistert auf die neuen Herausforderungen: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten. Wir werden die erfolgreiche Arbeit der Geschäftsstelle fortsetzen und noch viel stärker die Themen der Zukunft wie Transformation und Digitalisierung ins Zentrum unserer Arbeit stellen."

Hübner wird sich laut IG-Metall künftig intensiv den Themen Transformation und Bildungsarbeit widmen. Mit ihren bisherigen Erfahrungen sei sie "eine Idealbesetzung für die Geschäftsstelle Ingolstadt und wird gerade in einer Phase der thematischen Neuausrichtung eine hervorragende Rolle spielen".

Hübner wurde 1984 in Aschaffenburg geboren, sie absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Siemens in Frankfurt am Main. Ihren beruflichen Werdegang begann sie bei einer damaligen Siemens-Tochter im Bereich der Bildungsarbeit in Paderborn. Diese inhaltliche Ausrichtung erweiterte sie sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch im Konzern um die Personaltätigkeit, Unternehmensberatung und Projektarbeit an den Standorten Osnabrück, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Parallel schloss sie ein berufsbegleitendes Studium (Business-Administration) mit dem "Bachelor of Arts" ab, einige Jahre später erlang sie erfolgreich berufsbegleitend den Master-Abschluss in "Human Resource Management". 2015 folgte der Wechsel in die Vorstands-Verwaltung der IG-Metall. Hier ist Hübner Ressortleiterin im Bereich "Personalkonzepte & Arbeitsrecht" und leitet das Veränderungsprojekt "Transformation des Personalbereichs" bis zu ihrem Wechsel im Herbst nach Ingolstadt.

 

Wanderung bei Irnsing

(ty) Am Sonntag, 31. März, um 14 Uhr lädt die Untere Naturschutzbehörde am Kelheimer Landratsamt unter der Leitung von Michael Littel, ehemaliger Naturschutz-Referent, zu einer Frühlings-Wanderung in den Auwald bei Irnsing ein. Die ersten Frühlingsboten im noch unbelaubten Auwald sind so genannte Geophyten. Diese Pflanzen nutzen die ersten Sonnentage, um ihre Blätter zu entwickeln und zu blühen.

Charakteristische Arten aus dieser Gruppe sind der Blaustern (in unserer Gegend entsprechend seiner Blütezeit auch Josefs-Blümerl genannt) und der Goldstern. "Lernen Sie bei diesem Spaziergang auch noch weitere Frühlingsboten kennen!", heißt es in der Ankündigung. Treffpunkt zu der etwa zweistündigen Veranstaltung ist in Irnsing an der Kelsbrücke am Ortsanfang. Noch ein Tipp: Bitte auf festes Schuhwerk achten!

 

Auf den Spuren der Eulen

(ty) Am Freitag, 5. April, laden der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) ein zu einer nächtlichen Exkursion in die Nöttinger Viehweide bei Geisenfeld. Dabei können die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Christian Huber und Siegfried Plank vom LBV den Lebensraum der Eulen und Schnepfen erkunden sowie den nachtaktiven Vögeln auf die Spur kommen.

"Mit Hilfe von Klangattrappen sollen die Tiere angelockt werden", heißt es von der VHS. Los geht es um 19 Uhr am Treffpunkt an der Nöttinger Viehweide (100 Meter nördlich von Nötting, westlich der Straße). Erwachsene zahlen fünf Euro für die Teilnahme an der Exkursion, Kinder (bis 14 Jahre) dürfen für drei Euro mit. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed