Logo
Anzeige
Anzeige

Ungewöhnlicher Fall im Kreis Dachau: Einerseits geht es um Fahrerflucht, andererseits hatte der Geschädigte 1,5 Promille intus.

(ty) Die Dachauer Polizeiinspektion berichtet heute von einem Verkehrsunfall mit nicht alltäglichen Folgen. Es geht um einen 61-Jährigen, der offenbar zum Opfer einer Fahrerflucht geworden war. Nach der Kollision zweier Autos im Gegenverkehr hatte sich der bislang unbekannte Unfallgegner aus dem Staub gemacht. Der 61-Jährige erlitt indes leichte Verletzungen. Das Problem: Er saß ziemlich besoffen am Steuer. Deshalb wurde sein Führerschein auch gleich einkassiert. Aber der Reihe nach.

Am Freitag gegen 7.30 Uhr war der 61-jährige Einheimische mit seinem Hyundai in Hilgertshausen auf der Neurieder Straße in Richtung Neuried unterwegs. Kurz vor Neuried ist es laut Polizei mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zu einer Berührung der beiden Außenspiegel gekommen, da der entgegenkommende Wagen – jedenfalls nach Angaben des 61-Jährigen – zu weit links gefahren ist. Am Pkw des Hilgertshausner platzte nach Angaben der Polizei durch den Spiegel-Crash auch die linke Seitenscheibe. Der Hyundai-Fahrer habe dadurch kleinere Schnittwunden erlitten.

Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens, der angeblich den Crash verursacht haben soll, ist laut Polizei einfach weitergefahren, ohne sich um den Vorfall zu scheren. Im Zuge der Unfall-Aufnahme nahmen die Beamten der Dachauer Polizeiinspektion dann allerdings bei dem mutmaßlichen Unfall-Opfer deutlichen Alkohol-Geruch wahr. Ein Test bestätigte dann diesen Verdacht nicht nur, sondern brachte laut heutiger Mitteilung stolze 1,5 Promille ans Licht. Damit wurde aus dem Unfallopfer ein mutmaßlicher Rausch-Fahrer.

Der 61-Jährige musste sich – wie in solchen Fällen üblich – einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern auch gleich einkassiert. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Die Folgen sind dann in der Regel ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis. Der Hilgertshausener dürfte damit seinen Führerschein so schnell nicht wieder sehen. Gegen den bislang unbekannten Fahrer laufen noch Ermittlungen wegen der im Raum stehenden Unfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Dachauer Polizei zu melden.


Anzeige
RSS feed