Logo
Anzeige
Anzeige
zell

An einem Lkw wurden alle Reifen zerstört, der Hydraulik-Tank aufgebohrt und Öl abgelassen. Polizei bittet um Hinweise.

(ty) Ein 41-Jähriger hatte am Mittwochabend seine Sattelzug-Maschine auf einem Parkplatz im Paunzhausener Ortsteil Wehrbach (Kreis Freising) abgestellt. Als er am nächsten Tag zu seinem Lkw zurückkehrte, musste er laut heutiger Mitteilung der Polizei feststellen, dass sämtliche Reifen an dem Lastwagen mutwillig zerstört worden waren. "Zudem wurde durch den bislang unbekannten Täter auch ein Hydraulik-Tank aufgebohrt und somit das Hydraulik-Öl abgelassen", berichtet ein Polizei-Sprecher.

 

Allein der an dem Lastwagen angerichtete Sachschaden wurde auf zirka 20 000 Euro beziffert. Eine polizeiliche Besichtigung des Tatorts, zusammen mit Vertretern von Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt, habe ergeben, "dass das Öl lediglich oberflächlich in das Erdreich eindringen konnte", teilte die Freisinger Inspektion heute mit. Die betroffenen Stellen seien dennoch ausgebaggert worden, um nachhaltige Schäden vermeiden zu können. Das entfernte Erdreich müsse entsprechend entsorgt werden.

 

Die Freisinger Polizeiinspektion ermittelt jedenfalls wegen Sachbeschädigung. Hinweise, die zur Ermittlungen des bislang unbekannten Täters beitragen könnten, nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 entgegen. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat zwischen Mittwochabend, 18.15 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr. Weitere Hinweise liegen bislang nicht vor.


Anzeige
RSS feed