Logo
Anzeige
Anzeige

Immer wieder versuchen dreiste Betrüger, ältere Leute mit der Enkeltrick-Masche um ihr Erspartes zu bringen.

(ty) Am gestrigen Nachmittag hat ein bislang unbekannter Betrüger versucht, eine Seniorin aus Vohburg mit der so genannten Enkeltrick-Masche um ihr Erspartes zu bringen. Die 80-Jährige erhielt nach Angaben der Polizei einen Telefonanruf von einer männlichen Person. Nach kurzem Vorgespräch habe der Anrufer die Frau dazu gebracht, den Vornamen eines Enkels zu nennen, woraufhin er sich dann fortlaufend als dieser ausgegeben habe. Dann nahm die übliche Betrugs-Masche ihren Lauf.

Der Betrüger gab demnach an, dass er in einer finanziellen Notlage in Regensburg sei und Geld benötige würde. "Die aufmerksame Seniorin schöpfte jedoch Verdacht und überprüfte den Aufenthalt des tatsächlichen Enkels", berichtet heute ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion. Der echte Enkel war jedoch gar nicht in Regensburg, woraufhin die Polizei eingeschaltet wurde. Zu weiteren Kontakt-Aufnahmen durch den Betrüger sei es dann nicht mehr gekommen.

Die Masche der Täter beim so genannten Enkeltrick ist immer ähnlich. Unbekannte Anrufer erschleichen sich das Vertrauen älterer Menschen, indem sie sich zunächst mit einleitenden Worten wie "Rate mal wer dran ist?" als nahe Verwandte oder Angehörige ausgeben. Ist die Täuschung erst einmal gelungen, wird eine finanzielle Notlage vorgegaukelt, die vermeintlich nur mit einer sofortigen Bargeldzahlung oder Geldtransaktion geregelt werden kann. Die Angerufenen werden dazu gedrängt, Bargeld an einen Abholer –  zum Beispiel angebliche Notare oder Immobilienmakler – zu übergeben, oder eine Transaktion über eine Bank oder andere Finanzdienstleister zu tätigen.

Die Polizei warnt einmal mehr zur Vorsicht und rät

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt!
  • Rufen Sie den Verwandten oder Bekannten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück!
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis!
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!
  • Sprechen Sie mit einer Person Ihres Vertrauens!
  • Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt!
  • Informieren Sie auch Ihre Verwandten und Bekannten über diese äußerst hinterlistige Form des Betrugs!

Lesen Sie auch:

Senior als Altmannstein sollte um sein Vermögen gebracht werden


Anzeige
RSS feed