Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Fahrverbot

(ty) Gestern wurde gegen 17.30 Uhr ein 57-jähriger Skoda-Fahrer auf der Regensburger Straße in Kelheim einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Bei dem Mann aus Kelheim wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test bestätigte eine Alkoholisierung im Bereich einer Ordnungswidrigkeit – also über 0,5 Promille. Der 57-Jährige muss jetzt mit einer Geldbuße, einem vierwöchigen Fahrverbot und Strafpunkten rechnen.

 

Mutmaßlicher Dealer in U-Haft

(ty) Am Montagnachmittag war im Regensburger Stadtnorden bei der Kontrolle eines 37-Jährigen aus dem Landkreis eine nicht geringe Menge an Betäubungsmitteln gefunden worden. Der Mann wurde im Weichser Weg kontrolliert. Dabei wurden  Kokain, Amfetamin, Marihuana und Haschisch entdeckt – insgesamt über 500 Gramm.

Der Mann wurde festgenommen und gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen des Verdachts auf Handel mit Betäubungsmitteln erlassen hat. Der bereits polizeilich in Erscheinung getretene Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Unter Mähdrescher-Reifen geraten

(ty) Am heutigen Nachmittag gegen 13 Uhr, war ein 46-jähriger Lohnunternehmer in Parsberg (Kreis Neumarkt) damit beschäftigt, den Reifen eines Mähdreschers zu wechseln. Im Verlauf der Arbeiten kippte der Reifen aus bislang noch nicht exakt geklärten Gründen um und erfasste hierbei eine in der Nähe befindliche 80-jährige Frau. Sie wurde von dem Reifen eingeklemmt und schwer verletzt.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die Verunglückte per Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen. Unter Einbindung der Berufsgenossenschaft werden seitens der Polizei nun weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang geführt. Am Unfallort waren auch die Feuerwehren aus Parsberg und Willenhofen im Einsatz.

Unglaubliche Szenen auf der Autobahn: Führerschein weg

(ty) Auf der Autobahn A99, kurz vor dem Dreieck Feldmoching in Fahrtrichtung Stuttgart, haben Beamte der Freisinger Verkehrspolizei am gestrigen Abend gerade eine Verkehrs-Kontrolle durchgeführt, als der Lenker eines VW-Amarok langsam an den beiden Beamten vorbeigefahren und ihnen die so genannte Scheibenwischer-Geste gezeigt haben soll. Anschließend, so berichtet heute die Polizei, flüchtete der VW-Fahrer, ein 43-jähriger Dachauer, auf der Standspur und rauschte mit etwa 100 km/h an dem Stau vorbei.

Am Autobahn-Dreieck Feldmoching wollte dann nach Angaben der Polizei ein unbeteiligter Pkw-Lenker kurz vor dem Ende des Standreifens in Richtung Deggendorf abbiegen, als er den herannahenden Amarok sah. Der Mann habe geistesgegenwärtig nochmals auf die rechte Spur zurück gezogen und somit einen heftigen Verkehrsunfall mit dem Wagen des 43-Jährigen verhindert, heißt es von der Polizei.

"Unter Missachtung sämtlicher Verkehrsvorschriften" habe der Dachauer dann seine Flucht fortgesetzt. Letztendlich sei er an der Anschlussstelle Oberschleißheim angehalten worden. "Auf sein Verhalten angesprochen, gab er sich äußerst uneinsichtig, weshalb der Führerschein noch vor Ort beschlagnahmt wurde", teilte die Verkehrspolizei heute mit. Die Staatsanwaltschaft werde nun entscheiden müssen, ob der 43-Jährige länger ohne seinen Führerschein auskommen muss.

 

73-Jährige bei Unfall schwer verletzt

(ty) Schwere Verletzungen zog sich eine Motorrad-Fahrerin am gestrigen Nachmittag bei Kösching-Desching zu. Die 73-Jährige war mit ihrem Moped auf der Kreisstraße EI 38 – aus Großmehring kommend – in Richtung Desching unterwegs. An der von links einmündenden EI 34 wurde sie von einem 35-jährigen Ingolstädter Autofahrer übersehen, der unter Verletzung der Vorfahrtsregelung nach links in Richtung Desching auf die EI 38 einbog. Der Pkw erfasste das Zweirad an der linken Seite. Durch die Anstoß stürzte die Frau und zog sich schwere Verletzungen zu.

Nach notärztlicher Behandlung an der Unfallstelle musste sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr besteht nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Der Autofahrer blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wurde auf rund 2000 Euro geschätzt. Zur Versorgung der Verletzten und zur polizeilichen Unfallaufnahme musste die Kreisstraße für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden. Im Anschluss war sie für eine Stunde nur einseitig befahrbar. Die Feuerwehr Kösching war zur Verkehrssicherung vor Ort.

Zwei Führerscheine einkassiert

(ty) Die Ingolstädter Polizei hat zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die ziemlich betrunken am Steuer saßen. Eine 19-jährige Geisenfelderin ist ihren Führerschein los, weil sie am gestrigen Abend fast zwei Promille intus hatte, als sie mit ihrem Pkw unterwegs war. Ein 30-jähriger Kroate brachte es auf 1,7 Promille, auch er musste seinen Führerschein gleich abgeben. Beiden steht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ins Haus, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. 

Kurz nach 18 Uhr war am gestrigen Abend die 19-Jährige laut Polizei in Ingolstadt dabei beobachtet worden, wie sie mit einer Flasche Hochprozentigem in ihren Toyota stieg und wegfuhr. Die junge Frau sei dann von der Polizei auf der Hebbelstraße kontrolliert worden. Nachdem die Beamten Alkohol-Geruch festgestellt hatten, bestätigte ein Test diesen Verdacht nicht nur, sondern brachte knapp zwei Promille ans Licht. Damit war die Tour freilich sofort beendet. Die junge Frau musste ihren Führerschein abgeben und sich einer Blutentnahme unterziehen. 

Ebenso erging es laut Polizei dem 30-jährigen Kroaten, der auf der Manchinger Straße mit seinem VW unterwegs war, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Auch bei ihm stellten die Gesetzeshüter Alkohol-Geruch fest, hier ergab der folgende Test dann knapp 1,7 Promille. "Auch er musste sein Auto stehen lassen, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert; der Führerschein ist dann zumeist weg.

 

Führerschein? Hat er seit 1994 nicht mehr

(ty) In Altomünster (Kreis Dachau) ist gestern auf der Bahnhofstraße ein 53-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Erdweg mit seinem Pkw einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden. Dabei wurde laut heutiger Mitteilung der Polizei festgestellt, dass der Mann bereits seit dem Jahre 1994 keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Diese sei ihm damals wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden. Eine neue Fahrerlaubnis habe der Mann nicht beantragt. Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. 

Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz

(ty) In der Marienstraße in Scheyern musste heute Nacht gegen 2.45 Uhr die Feuerwehr anrücken (Foto oben). Auslöser des Einsatzes war laut Polizei eine Rauchentwicklung aus einem Schlafzimmer in dem Mehrfamilienhaus. Nach Erkenntnissen der Beamten war eine Nachttisch-Lampe auf die Bett-Matratze gefallen. Durch die Hitze der Glühlampe sei dann die Matratze angeschmort. Der Qualm sei letztlich so stark geworden, dass in der Wohnung der Rauchmelder auslöste. Verletzt wurde niemand, bestätigte die Polizei auf Anfrage.

Nachdem der Bewohner nicht in der Lage gewesen sei, den Rauch-Alarm abzustellen, habe er die Rettungsdienste verständigt – die Ursache für den Alarm sei ihm zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst gewesen. "Möglicherweise war die Wahrnehmungsfähigkeit des Wohnungsinhabers durch dessen erhebliche Alkoholisierung soweit beeinträchtigt, dass ihm der Rauch in seiner Wohnung gar nicht aufgefallen ist", heißt es im Bericht der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. 

Die herbeigerufene Feuerwehr habe dann jedenfalls als Rauch-Quelle die angeschmorte Matratze festgestellt. Die Floriansjünger schafften diese ins Freie und löschte sie dort ab. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf Anfrage unserer Redaktion in einer Größenordnung um 1000 Euro beziffert. Nach eigenen Angaben war die örtliche Feuerwehr mit insgesamt 23 Leuten und vier Fahrzeugen angerückt. Außerdem waren die Kreisbrandinspektion sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. 

Die Feuerwehrler bereiteten laut eigener Mitteilung nach ihrem Eintreffen den Erstangriff unter schwerem Atemschutz vor und konnten bereits nach kurzer Zeit mit Hilfe der Wärmebildkamera den Brandherd ausfindig machen. Im Treppenaufgang des Hauses sei ein Drucklüfter zum Einsatz gekommen, um Rauch-Austritt aus der betroffenen Wohnung zu verhindern. "So konnte der Sachschaden minimiert werden und der erste Rettungsweg für alle Bewohner des Hauses war jederzeit benutzbar", so ein Feuerwehr-Sprecher.

 

Besoffen am Steuer

(ty) Ein 31-jähriger VW-Fahrer wurde heute Nacht gegen 2.15 Uhr im südlichen Stadtgebiet von Freising einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab der Einheimische an, ein Bier getrunken zu haben. Ein Test ergab dann allerdings einen Wert von 1,7 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet; er muss deshalb mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Bereits am Sonntag waren auf der Autobahn zwei Fahrer gestoppt worden, die ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer saßen. Am gestrigen Vormittag wurde gegen 10.10 Uhr auf dem A9-Parkplatz Rohrbach (Kreis Pfaffenhofen) in Fahrtrichtung München ein Kleinlaster von Beamten der Ingolstädter Verkehrspolizei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen – auch dieser Fahrer hatte keine ausreichende Fahrerlaubnis

Wie die Polizei heute berichtet, hätte der 52-jährige Kroate für den von ihm gesteuerten Lastwagen einen Führerschein der Klasse C1E benötigt. Der Mann sei jedoch nur im Besitz der Führerschein-Klasse B gewesen. "Der selbstständige Unternehmer musste deshalb seinen Lkw stehen lassen", so ein Polizei-Sprecher. Der 52-Jährige werde sich nun strafrechtlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

 

Kinderwagen geklaut

(ty) Geklaut wird heutzutage offensichtlich alles. Wie ein aktueller Fall aus Wolnzach zeigt, machen Kriminelle nicht einmal vor einem Kinderwagen Halt. Ein solcher wurde laut heutiger Mitteilung der Polizei zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Dienstagmorgen, 7 Uhr, an der Herrnstraße in Wolnzach entwendet. Von wem? Das ist noch unbekannt.

Der neuwertige Kinderwagen der Marke "Joie-Mytrax" stand nach Angaben der Gesetzeshüter in einer frei zugänglichen Hofeinfahrt. Der Wert des Kinderwagens wird mit 325 Euro beziffert. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet zur Klärung des Diebstahl um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Autoradio geklaut

(ty) Zwischen Samstag, 17 Uhr, und gestern, 16.20 Uhr, wurde von einem blauen BMW, der auf dem nördlichen Pendler-Parkplatz an der Autobahn-Ausfahrt Parsberg (Kreis Neumarkt) abgestellt war, die linke Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Wagen wurde ein Kenwood-Radio geklaut. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 50 Euro, der entstandene Sachschaden auf zirka 300 Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Parsberg unter der Rufnummer (0 94 92) 94 11 -0 in Verbindung zu setzen.



Vier Wochen Fahrverbot

(ty) In Dachau auf der Rudolf-Diesel-Straße wurde heute gegen 1 Uhr bei einem 32-jährigen Pkw-Fahrer aus Kirchdorf (Kreis Freising) im Rahmen einer Verkehrs-Kontrolle ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,98 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Denn Mann erwarten eine erhebliche Geldbuße sowie mindestens vier Wochen Fahrverbot und zwei Strafpunkte.

 

Crash unter Radlern

(ty) Ein 18-Jähriger aus Augsburg befuhr mit seinem Drahtesel am gestrigen Abend gegen 18 Uhr in Karlsfeld (Kreis Dachaz) den Gündinger Weg in Richtung Norden. An der Einmündung des Kiefernwegs missachtete er die hier geltende Vorfahrtsregelung "Rechts vor Links" und prallte gegen die aus dem Kiefernweg einfahrende 71-jährige Radlerin aus Karlsfeld. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Mann blieb unversehrt. Schaden an den Bikes: etwa 100 Euro.

 

Sturz wegen Katze

(ty) Ein 27-jähriger Röhrmooser, der mit dem Fahrrad unterwegs war, wich heute Nacht gegen 2.00 Uhr in Dachau in der Bahnhofstraße einer Katze aus. Die lief quer über die Fahrbahn. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Bike und stürzte. Er wurde leicht verletzt, Sachschaden entstand nicht.


Anzeige
RSS feed