Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsichtsrat hat entschieden: Marcel John (41) wird der neue Chef, er tritt am 1. Mai seinen Dienst an. Er ist seit 2007 Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses in Wien

(ty) Seit heute Nachmittag steht fest, wer der neue Geschäftsführer der Pfaffenhofener Ilmtalklinik wird. Nach Informationen unserer Zeitung hat der Aufsichtsrat der Klinik-Allianz Mittelbayern am Nachmittag einhellig der Einstellung des derzeit in Wien tätigen Dr. Marcel John zugestimmt. Zuvor hatte sich schon der Aufsichtsrat der Ilmtalklinik für den 41-Jährigen entschieden, der nun am 1. Mai kommenden Jahres seine Arbeit an der Pfaffenhofener Klinik aufnehmen soll. Die Mitarbeiter der Ilmtalklinik sowie des Krankenhauses Mainburg wurden bereits über die Entscheidung informiert.

Marcel John ist Anästhesist, hat aber darüber hinaus ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert. Er arbeitete in den Jahren 2003 bis 2007 im Helioskonzern und war dort als Regionalleiter für Medizincontrolling tätig. Dort war er für neun Kliniken zuständig. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Herz-Jesu-Krankenhaus GmbH in der österreichischen Hauptstadt. Im Herz-Jesu-Krankenhaus werden pro Jahr rund 13 000 stationäre Fälle bei einer Verweildauer von im Schnitt vier Tagen behandelt – der Gesamtumsatz soll bei gut von 30 Millionen Euro per anno liegen.

Dem Vernehmen nach hat Marcel John Erfahrungen in allen zentralen klinischen Bereichen. Auch im Hinblick auf die Infrastruktur ist er kein unbeschriebenes Blatt. Wie ein Insider berichtet, hat er an seiner bisherigen Wirkungsstätte Baumaßnahmen im Umfang von insgesamt nahezu 60 Millionen Euro verantwortet.

John kommt aus Thüringen, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine neuen Posten als Geschäftsführer der Ilmtalklinik GmbH tritt er im Mai kommenden Jahres an. Er soll sich in einem Auswahlverfahren aus 44 Bewerbern, von denen sechs in die engere Wahl kamen, durchgesetzt haben. Zwei von ihnen haben sich nach Informationen unserer Zeitung dann im Aufsichtsrat der Ilmtalklinik vorgestellt. Das Gremium entschied sich für John; und heute hat nun auch der Aufsichtsrat der Klinik-Allianz Mittelbayern grünes Licht gegeben.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Fristlose Kündigung für Woedl

Kliniken untersuchen Kooperation

 

Ilmtalklinik auf dem Prüfstand

 

Ilmtalklinik auf Konsolidierungskurs

 

Ilmtalklinik: Landrat rudert zurück

 

Klinik-Geschäftsführer will weg

 

Operation Ilmtalklinik

 

Schwierige Operation

 

Patient Krankenhaus


Anzeige
RSS feed