Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Fahrrad-Klau in Abensberg

(ty) Zwischen Donnerstag, 22 Uhr, und gestern, 1 Uhr, klaute ein bislang unbekannter Täter in Abensberg an der Frönaustraße ein schwarzes Fahrrad (Haibike, Street HardNine 2.5). Das Bike befand sich vor einem Wohnanwesen und war mit einem Schloss am Fahrrad-Ständer festgekettet. Der Täter schnitt das Schloss mit einem bislang unbekannten Gegenstand ab und entwendete den Drahtesel. Das Schloss ließ er zurück. Das Fahrrad hat einen Wert von etwa 650 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Inspektion unter (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

 

Unfallflucht in Kapfelberg

(ty) Zwischen Freitag, 10 Uhr, und gestern, 10 Uhr, streifte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich mit einem Anhänger einen silbernen Audi A6, der vor dem Campingplatz in Kapfelberg abgestellt war. Am Audi entstanden Kratzer an der Fahrertüre sowie am linken Außenspiegel. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass der unbekannte Verkehrsteilnehmer beim Rangieren mit einem Anhänger gegen den geparkten Audi gestoßen war. Der entstandene Sachschaden am Audi beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Inspektion unter (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

 

Unfallflucht in Kelheim

(ty) Gestern zwischen 11 und 15.50 Uhr wurde in Kelheim am Wöhrdplatz ein weißer Seat Leon ST von einem bislang unbekannten Auto angefahren. Der ebenfalls unbekannte Fahrer flüchtete anschließend, ohne sich um die gesetzlichen Pflichten zu scheren. Am Seat entstanden Kratzer sowie eine Delle im Bereich der Beifahrertüre und des rechten vorderen Kotflügels. Der Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Kelheimer Inspektion unter (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

Seltsamer Diebstahl in Bad Abbach

(ty) Ein bislang unbekannter Täter schlug gestern zwischen 12 und 14.15 Uhr die Fensterscheibe der rechten hinteren Tür eines grauen VW Tiguan ein, der in Bad Abbach an der Kaiser-Karl-V-Allee abgestellt war. Augenscheinlich hatte der Täter zudem versucht, die Tür aufzuhebeln. Er entwendete eine Tüte Hundefutter, welche auf dem Rücksitz lag. Einen Reisekoffer und zwei Jacken, die sich ebenfalls auf dem Rücksitz befanden, ließ der Täter unberührt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro, der Wert der Beute auf 15 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Inspektion unter (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

 

Crash bei Volkenschwand

(ty) Am Donnerstagmittag hat sich auf der Staatsstraße 2049 bei Volkenschwand ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 37-Jähriger aus Nandlstadt war – so teilte die Polizei heute mit – gegen 8.30 Uhr mit seinem Pkw über eine Verkehrsinsel gerauscht und hatte dabei mehrere Verkehrszeichen demoliert. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. 

 

Biker schwer verletzt

(ty) Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist am gestrigen Vormittag in Ingolstadt ein 24-jähriger Motorrad-Fahrer schwerer verletzt worden. Der Verkehrsunfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 9 Uhr. Eine 37-Jährige aus Ingolstadt wollte demnach mit ihrem Mazda aus einem Grundstück herausfahren und auf die Nördliche Ringstraße einbiegen. Dabei habe sie den Biker übersehen.

Der 24-Jährige, der aus dem Landkreis Eichstätt stammt, war mit seinem Honda-Motorrad auf der Nördlichen Ringstraße in westlicher Richtung unterwegs. Wie ein Polizei-Sprecher erklärte, prallte der Mann mit seiner Maschine frontal in die linke Seite des Autos und stürzte danach auf die Fahrbahn. Die Ingolstädter Verkehrspolizei berichtet von mittelschweren bis schweren Verletzungen. Der bei der Kollision entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2000 Euro beziffert.

Zwei Festnahmen nach Raub-Überfall 

(ty) Am heutigen Morgen verständigte ein 18-Jähriger die Polizei und berichtete, dass er soeben auf dem Weg zum Regensburger Bahnhof in der Maximilianstraße zum Opfer eines Überfalls geworden sei. An der Ecke zum Fuchsengang ist er von zwei jungen Männern körperlich angegangen und durch einen Faustschlag im Gesicht verletzt worden. Die beiden Angreifer schnappten sich den Rucksack des jungen Mannes und rannten davon.

Auf Grund der guten Personen-Beschreibung, die der überfallene 18-Jährige über den Notruf abgeben konnte, gelang es den Polizeibeamten, die beiden mutmaßlichen Täter in unmittelbarer Tatortnähe festzunehmen. Der Rucksack, den die beiden auf der Flucht weggeworfen hatten, fanden die Gesetzeshüter dann bei der Absuche des Fluchtwegs. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

 

Gasaustritt sorgt für größeren Einsatz

(ty) Zu einem zweistündigen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam es am gestrigen Vormittag in der Bahnhofstraße in Alteglofsheim (Kreis Regensburg). Eine 45-Jährige befand sich gegen 10.30 Uhr in ihrem Garten und wurde auf starken Gasgeruch aufmerksam. Da sich im Garten des Anwesens ein unterirdischer Gastank zur Eigenversorgung des Hauses befindet, war die Frau in der Annahme, dass der Geruch hiervon kommen würde, und verständigte die Feuerwehr.

Die Floriansjünger gingen unter schwerem Atemschutz vor und überprüften die Situation. Hierbei wurde festgestellt, dass ein Ventil am Gastank undicht war und so das Gas austrat. Von einer verständigten Heizungsbau-Firma konnte das Gasleck genau lokalisiert und das Ventil wieder Instand gesetzt werden. Verletzt wurde durch den Gasaustritt niemand. "Es bestand zudem zu keinem Zeitpunkt eine Gesundheits-Gefährdung der umliegenden Anwohner", so die Polizei. Es wird von einem technischen Defekt am Ventil ausgegangen.

Streit kostet wohl den Führerschein

(ty) Gestern Mittag meldete ein Anwohner aus der Albert-Sigismund-Straße in Freising, dass ihm vermutlich gerade jemand gegen seinen geparkten Pkw gefahren sei und das nicht zugeben wolle. Die angerückten Polizisten stellten an beiden Autos keinen Schaden fest, dafür rochen sie aber beim angeblichen Unfall-Verursacher Alkohol. Nachdem der Mitteiler bestätigt hatte, dass der 69-Jährige gerade eingeparkt war, wurde bei ihm ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille, was die obligatorische Blutentnahme nach sich zog. Der 69-Jährige sieht jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr auf sich zukommen; ihm droht damit auch der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Kletter-Aktion ohne Erfolg

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag wurde in Denkendorf auf der Hauptstraße ein Pkw einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Nachdem der 26-jährige Fahrer seinen Pkw abgestellt hatte, kletterte er zur Verwunderung der Polizisten plötzlich auf die Rücksitzbank. Zeitgleich wechselte die Beifahrerin von ihrem Platz auf den Fahrersitz. Der Grund für die Aktion war schnell gefunden. Der 26-Jährige aus dem Eichstätter Landkreis war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, seine Beifahrerin hingegen schon. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Geisterradler bei Unfall verletzt

(ty) Ein 63-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen war am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr in Ingolstadt mit seinem Citroen auf der Richard-Wagner-Straße unterwegs und wollte dann nach rechts in die Gaimersheimer Straße abbiegen. Dabei übersah er einen 28-jährigen Radler aus Ingolstadt, der auf dem Radweg der Richard-Wagner-Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war. Durch die Kollision stürzte er vom Drahtesel. Mit leichten Verletzungen kam er per Rettungsdienst in eine Klinik. Der bei dem Unfall entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Dreiste Fahrerflucht mit Sattelzug

(ty) Nach einem dreisten Fall von Unfallflucht in Geisenfeld ermittelt die örtliche Polizeiinspektion gegen einen namentlich noch nicht bekannten Lastwagen-Fahrer, der bei einem Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen beschäftigt ist. Zeugen hatten den Gesetzeshütern das Kennzeichen des Lkw mitgeteilt. So dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis der Beschuldigte identifiziert ist. Er wird sich dann strafrechtlich verantworten müssen.

Der Mann hatte nach Angaben der Polizei am gestrigen Nachmittag gegen 14 Uhr mit seinem Sattelzug beim Rückwärts-Fahren im Bereich Krankenhausstraße / Münchener Straße eine Gartenmauer und ein Verkehrszeichen demoliert. "Hierbei entstand ein Sachschaden von zirka 1200 Euro", berichtet ein Polizei-Sprecher. Und weiter: "Der Lkw-Fahrer wurde anschließend von Zeugen beobachtet, wie er ausstieg, den Schaden begutachtete und anschließend weiterfuhr."

 

Unfall-Serie: Drei Biker gestürzt

(ty) Bei einer Unfall-Serie sind am gestrigen Vormittag in Pfaffenhofen insgesamt drei Motorrad-Fahrer gestürzt, die zusammen in einer Vierer-Gruppe unterwegs waren. Zwei der Verunglückten kamen offenbar mit dem Schrecken davon und blieben körperlicht unversehrt. Ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Dachau erlitt wohl ernstere Verletzungen. Laut heutigen Angaben der Polizei klagte dieser Biker über starke Schmerzen: Der Rettungsdienst habe ihn mit Verdacht auf Becken- und Rippenbruch ins Krankenhaus gebracht.

Das Unfall-Geschehen ereignete sich gegen 11.35 Uhr, die vier Motorrad-Fahrer waren auf der Raiffeisenstraße in der Kreisstadt unterwegs. Der zweite der Gruppe, ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, sei wegen eines Fahrfehlers zu Sturz gekommen, heißt es von der Polizei. Damit nahm das Unheil seinen Anfang. Die dahinter fahrende 29-jährige Bikerin – sie  stammt ebenfalls aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck – versuchte laut Polizei noch abzubremsen, stürzte aber dadurch ebenfalls zu Boden.

Der vierte in der Gruppe, der 38-Jährige aus dem Landkreis Dachau, habe einen Sturz auch nicht mehr verhindern können: Er sei durch das von ihm eingeleitete Brems-Manöver zu Boden gefallen. "Der 31-jährige Unfall-Verursacher und die 29-Jährige blieben durch den Unfall laut eigenen Angaben unverletzt", teilte die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute mit. "Der 38-Jährige wurde aufgrund starker Schmerzen mit dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Becken- und Rippenbruch ins Krankenhaus Pfaffenhofen gebracht."

 

Traktor wird Raub der Flammen

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 8.45 Uhr sind Beamte der Neuburger Polizeiinspektion wegen eines brennenden Traktors in die Gemeinde Rennertshofen gerufen worden (Fotos). Laut heutiger Mitteilung hatte der Schlepper auf einem Acker in der Nähe des Ortsteils Hütting Feuer gefangen. Der Fahrer habe den Zwischenfalls rechtzeitig erkannt und konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

An dem Traktor sei allerdings durch das Feuer ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Die Neuburger Beamten gehen von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Zur Bekämpfung der Flammen waren Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Wellheim, Hütting, Rennertshofen, Bergen und Neuburg/Donau angerückt.

 

Audi R8 zerkratzt

(ty) Von 9.30 bis 16.15 Uhr hatte gestern ein 26-Jähriger seinen Firmenwagen, einen grauen Audi R8, in Freising an der Unteren Hauptstraße 22 abgestellt. Bei der Rückkehr musste er feststellen, dass der Wagen rundum zerkratzt worden war. Der Sachschaden dürfte im mittleren vierstelligen Euro-Bereich liegen. Da in der Innenstadt gestern großer Andrang herrschte, besteht aus Sicht der Polizei die Möglichkeit, dass jemand das Tatgeschehen gesehen hat. Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 entgegen.

 

Acht Gully-Deckel ausgehoben

(ty) In der Nacht auf heute haben zwei bis dato unbekannte Täter acht Gully-Deckel auf verschiedenen Straßen in Aresing (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ausgehoben. Glücklicherweise kam es zu keinem Verkehrsunfall. Die Polizei konnte sieben der Deckel in der Nähe der Gully-Schächte auffinden und wieder an ihren Platz zurückschaffen. Der offene Schacht wurde abgesichert. Die Beamten der Schrobenhausener Inspektion haben Ermittlungen eingeleitet; Zeugen-Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 erbeten.

Ladendieb in Ebenhausen

(ty) Ein 61-Jähriger aus dem Bereich Baar-Ebenhausen wurde gestern gegen 11 Uhr beim Diebstahl von Zigaretten und Rasierklingen in einem Supermarkt an der Münchener Straße in Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) beobachtet. Die Ware hatte er in seinem Rucksack verstaut. Nach Passieren des Kassenbereichs wurde der Langfinger vom Verkaufspersonal kontrolliert. Die gestohlene Ware hatte einen Wert von 21 Euro. Gegen den 61-Jährigen wurde ein Hausverbot ausgesprochen, zudem wurde er wegen Ladendiebstahls angezeigt.

 

Waldhütte demoliert

(ty) Eine Waldhütte bei Wolnzach, die auf einem umzäunten Privatgrundstück an einem Fußgängerpfad im Bereich Lohwinden/Edenthal liegt, wurde von einem bislang unbekannten Täter demoliert. Dabei wurden Dachziegel, eine Glasscheibe und ein "Privatgrundstück"-Schild beschädigt. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

90-Jährige beklaut

(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr war eine 90-Jährige beim Einkaufen im Norma-Supermarkt in Pfaffenhofen. Dort wurde ihr von einem bislang unbekannten Täter der Geldbeutel entwendet. Die Seniorin legte diesen im Kassenbereich ab, um ihre Waren auf das Förderband zu legen. Dort muss der Dieb den Geldbeutel geschnappt haben. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Pkw verkratzt

(ty) Heute Nacht zwischen 2 und 3.40 Uhr haben bislang unbekannte Täter einen Alfa Romeo zerkratzt, der auf dem Parkplatz der Diskothek "Heimatliebe" in Pfaffenhofen geparkt war. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

BMW beschmiert

(ty) Eine Pkw-Halterin aus der Gemeinde Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) erschien bei der Polizeiinspektion Geisenfeld und zeigte eine Sachbeschädigung an ihrem weißen BMW an. Ein bislang unbekannter Täter hatte den am Fahrbahnrand der Gartenstraße in Ebenhausen geparkten Pkw mit einem Filzstiftes an der rechten Seite beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen gestern, 20 Uhr, und heute, 0.15 Uhr. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Zwei Verletzte bei Rauferei

(ty) Heute Nacht gegen 2.10 Uhr gerieten zwei Nachtschwärmer in einem Lokal am Elisenplatz in Neuburg/Donau aneinander. In der Folge des Streits kam es zwischen den 21 und 29 Jahre alten Einheimischen zur gegenseitigen Körperverletzung, wobei beide leicht verletzt wurden. Laut Polizei waren beide nicht unerheblich alkoholisiert.



Steine auf Auto geworfen

(ty) Von mehreren unbekannten Tätern wurde das Auto eines Neuburgers mit Steinen beworfen. Der Mann war gerade dabei, mit seinem Wagen in eine Tiefgarage an der Luitpoldstraße einzufahren, als die Täter aus erhöhter Position mehrere Steine herunterwarfen. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeiinspektion unter (0 84 31) 67 11 -0 zu melden.



Riskantes Überhol-Manöver führt zu Unfall

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer war gestern gegen 12.40 Uhr mit seinem Pkw auf der B16 in Richtung Donauwörth unterwegs und überholte auf Höhe von Oberhausen bei Neuburg, ohne auf den Gegenverkehr zu achten einen anderen Pkw. Um einen Unfall zu verhindern, musste die Frau, die entgegenkam, eine Vollbremsung hinlegen. Ein hinter der Frau kommender Verkehrsteilnehmer erkannte diese Situation zu spät, weshalb es zu einem Auffahr-Unfall kam. Zeugen, insbesondere der Pkw-Lenker, der riskant überholt wurde, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuburg unter (0 84 31) 67 11 -0 zu melden.


Anzeige
zell
RSS feed