Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Kind bei Explosion schwer verletzt

(ty) Gestern zündelten zwei elf und zwölf Jahre alte Buben in Oettingen (Kreis Donau-Ries) am Skater-Platz. Die beiden warfen eine Spraydose mit Raumspray sowie Nagellack-Entferner in ein Feuer, die Spraydose explodierte daraufhin. Der Zwölfjährige erlitt dabei schwere Verbrennungen. Er musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach München-Schwabing verlegt werden. Lebensgefahr besteht nicht, teilte die Polizei heute mit.

 

Skifahrer schwer verunglückt

(ty) Gestern war ein 54-jähriger Skitouren-Geher an der Hochplatte im Allgäu unterwegs. Bei der Abfahrt durch die steile Nordflanke bekam er einen Schlag auf seinen Ski, dadurch löste sich die Bindung des Skis und der Mann stürzte etwa 400 Meter durch felsdurchsetztes Gelände ab. Von einem Rettungshubschrauber wurde der schwer verletzte 54-Jährige gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. "Der Tourengeher erlitt sehr schwere Verletzungen, welche er aber offenbar ohne bleibende Schäden überleben wird", heißt es von der Polizei. Der Mann trug bei dem Absturz einen Helm; dieser rettete ihm nach Einschätzung der Beamten vermutlich das Leben. 

Familienstreit endet mit SEK-Einsatz

(ty) Weil ein 23-Jähriger heute eine Drohung gegenüber seinem Bruder ausgesprochen hatte und es außerdem Hinweise gab, dass der junge Mann bewaffnet sei, kam es in Priesendorf (Landkreis Bamberg) zu einem größeren Polizei-Einsatz. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den 23-Jährigen schließlich fest. "Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr", erklärte die Polizei. Es wurden Ermittlungen wegen Bedrohung aufgenommen.

Gegen Mittag eskalierte der Familienstreit, in dessen Zusammenhang der 23-Jährige gegenüber einem Familienmitglied äußerte, seinem Bruder etwas antun zu wollen. Danach fuhr er mit seinem Auto davon. Aufgrund von Hinweisen mussten die Polizisten davon ausgehen, dass der Mann Waffen mit sich führte. Mit Unterstützung eines Polizei-Hubschraubers wurde der 23-Jährige in seinem Auto in einem Waldstück unweit von Priesendorf ausfindig gemacht. Das SEK nahm ihn vorläufig fest; er leistete dabei keinen Widerstand.

 

Mann niedergestochen

(ty) Mit einem Messer attackierte ein 24-Jähriger einen 23-Jährigen heute am frühen Morgen in der Bayreuther Innenstadt. Gegen 3.20 Uhr ging der Einheimische in der Straße "Unteres Tor" auf den 23-Jährigen los und verletzte ihn dabei schwer am Kopf. Vorausgegangen war eine Streitigkeit zwischen den beiden Männern. Der Beschuldigte wurde im Rahmen der Fahndung von der Polizei festgenommen.

Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der im Landkreis Bayreuth wohnende 23-Jährige ist nach einer Operation außer Lebensgefahr, meldete die Polizei. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird der 24-Jährige am morgigen Dienstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen der Kripo und der Staatsanwaltschaft dauern an.

Bub muss gerettet werden

(ty) Zwei neunjährige Buben kletterten – unter Missachtung eines ausdrücklichen Verbots durch die Eltern – auf einer Felswand in einem Wald bei Rödental-Spittelstein (Kreis Coburg), wobei einer von ihnen abrutschte und sich verletzte. In einer Höhe von acht Metern rutschte der Junge ab. Er schaffte es glücklicherweise, sich an einem Baum festzuhalten. Da er sich aber nicht mehr selbstständig befreien konnte, musste sein Freund Hilfe holen. Die herbeigeeilte Feuerwehr befreite das Kind aus seiner misslichen Lage. Der Junge hatte einige Schürfwunden erlitten, der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.

 

Total besoffen – und zwei Kinder im Auto

(ty) Am gestrigen Abend wurde ein 42-jähriger Pkw-Lenker in der Augsburger Innenstadt angehalten, weil er gegen 22 Uhr auf der Bürgermeister-Ackermann-Straße durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Im Zuge der Kontrolle wurde Alkohol-Geruch festgestellt, ein Test ergab dann auch 1,3 Promille. Der Beschuldigte hatte seine beiden neun und zehn Jahre alten Töchter mit im Fahrzeug und war auf dem Weg zum Plärrer.

Vater und Kinder wurden zur Polizei-Dienststelle gebracht. Hier holte die Mutter die beiden Töchter ab, während bei dem 42-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Anschließend durfte auch der betrunkene Papa den Heimweg antreten. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr; ihm droht damit der Entzug der Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

Brand beendet Disco-Event

(ty) Gestern kurz vor Mitternacht brannte der frühere Kuhlstall neben der "Disco Büchl" (Kreis Passau) ab. Während in dem bekannten Lokal der "Osterrock" veranstaltet wurde, stand plötzlich der ehemalige Stall auf demselben Anwesen in Flammen. Gegen 23.50 Uhr bemerkten Gäste das Feuer und verständigten den Wirt sowie die Feuerwehr. Durch Funkenflug bestand die Gefahr, dass der Brand auf den angrenzende Wald übergreift – das konnte allerdings von der Feuerwehr verhindert werden.

Gegen 0.35 Uhr beendete die Polizei die Veranstaltung in der Diskothek und schickte die Besucher nach Hause. In dem nun vollkommen ausgebrannten Stadel befanden sich auch Baumaschinen, die ebenfalls vollkommen zerstört wurden. Der Schaden wird auf ungefähr 100 000 Euro geschätzt. Die Brandursache konnte noch nicht herausgefunden werden. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kripo übernommen.

 

Feuer in Gärtnerei

(ty) In den frühen Morgenstunden kam es gestern in einer Gärtnerei in Burlafingen bei Neu-Ulm zu einem Feuer. Nach derzeitigen Ermittlungen geriet ein mit Propangas betriebener Heizlüfter, der Pflanzen bei Außen-Temperaturen von unter fünf Grad vor Frost schützt, wegen eines technischen Defekts in Brand. Durch das Feuer gingen Gewächshaus-Scheiben zu Bruch, Pflanzen verbrannten und Kunststoff-Kästen schmolzen. Die Feuerwehren aus Neu-Ulm, Pfuhl und Burlafingen konnten den Brand schnell löschen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro.

 Schüsse bei Hochzeit

(ty) Am Samstagnachmittag hat ein 34-Jähriger in Augsburg-Göggingen im Rahmen einer türkischen Hochzeit mehrmals mit einer Schreckschuss-Waffe in die Luft geballert. Bei der Kontrolle durch die angerückte Polizei stellte sich dann heraus, dass der Mann keinerlei Berechtigung für diese Waffe besitzt. Die Waffe wurde sichergestellt.

 

Waldbrand

(ty) In einem Waldgebiet zwischen Geroldsgrün und Wolfersgrün (Landkreis Hof) kam es am gestrigen Nachmittag aus noch ungeklärter Ursache zu einem größeren Brand. Auf einer Fläche von zirka 2500 Quadratmetern breiteten sich die Flammen aus. Nur dem beherzten Eingreifen der Feuerwehren, die mit einem Großaufgebot von mehr als 150 Personen gegen die Flammen kämpften, war es laut Polizei zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitete und schließlich gelöscht werden konnte.


Anzeige
zell
RSS feed