Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Unter Drogen am Steuer

(ty) In der Nacht zum heutigen Dienstag wurde ein 19-jähriger Abensberger im Gemeinde-Bereich von Neustadt/Donau einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde der Anschein erweckt, dass er zuvor Betäubungsmittel konsumiert haben könnte. Dies bestätigte sich im Anschluss durch einen Drogen-Schnelltest, woraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus in Kelheim durchgeführt wurde. Die Konsequenzen, die auf den jungen Fahrer zukommen, hängen nun von den Ergebnissen der Blutuntersuchung ab.

 

15 Reifen zerstochen

(ty) Zwischen Samstag und gestern wurden bei Pentling an fünf abgestellten Fahrzeugen am Pendler-Parkplatz "Bad Abbach" an der Autobahn A93 insgesamt 15 Reifen zerstochen. Der unbekannte Täter muss dabei ein etwas größeres Werkzeug benutzt haben, da die Einstichstellen deutlich sichtbar waren. Es entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 0 entgegen.

 

Gartenhütte abgebrannt

(ty) Am gestrigen Nachmittag fing an der Lenbachstraße in Ingolstadt aus bislang ungeklärter Ursache eine Gartenhütte Feuer und wurde dabei gänzlich zerstört. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand löschen. Durch den Brand wurden auch drei Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 10 000 Euro.

Einbrüche in Bäckerei-Filialen

(ty) Am Osterwochenende sind bislang unbekannte Täter in zwei Ingolstädter Bäckerei-Filialen eingebrochen und haben dabei Beute im Wert von mehreren hundert Euro gemacht. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 zu melden.

Zwischen Freitag, 11.45 Uhr, und Samstag, 4.15 Uhr, die Kriminellen die Eingangstür einer Bäckerei an der Eigenheimstraße auf und entwendeten aus dem Innenraum zahlreiche Lotterie-Lose. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt. Eine Bäckerei-Filiale an der Münchener Straße wurde in der Nacht zum heutigen Dienstag heimgesucht. Nachdem die Täter hier die gläserne Eingangstür gewaltsam geöffnet hatten, klauten sie Wechselgeld in Höhe von mehreren hundert Euro.

 

Kripo ermittelt nach Waldbrand

(ty) Am Samstagabend war ein Waldstück neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Kinding und Haunstetten (Kreis Eichstätt) aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Ingolstädter Kriminalpolizei unter (08 41) 93 43 0 zu melden.

Gegen 21.30 Uhr bemerkte an jenem Abend ein Anwohner das Feuer in dem ungefähr zehn auf 15 Meter großen Waldgrundstück, welches unterhalb eines Aussichtspunkts an der Kreisstraße EI21 am Hang gelegen ist. Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Unter Drogen, fragwürdige Ladung

(ty) Bei der Kontrolle eines Autofahrers aus dem Landkreis Rottal-Inn heute Nacht gegen 2.30 Uhr auf der Manchinger Straße in Ingolstadt wurde starker Marihuana-Geruch aus dem Wagen wahrgenommen. Zudem wies der Pkw-Lenker typische Anzeichen eines Drogenkonsums auf. Eine Durchsuchung förderte zwar keine Betäubungsmittel zutage, jedoch wurden im Kofferraum hochwertige Werkzeuge und Maschinen gefunden, deren Herkunft noch nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte. Hinweise auf eine Straftat ergaben sich bisher nicht.

Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, der Pkw-Schlüssel sichergestellt. Außerdem wurde der Mann – da dessen Fahrtüchtigkeit vor Ort nicht geklärt werden konnte – zur Polizei-Dienststelle gebracht, um dort eine Blutentnahme durch einen Arzt zu ermöglichen. Ein Urintest hatte positiv auf mehrere Betäubungsmittel reagiert. Derzeit wird noch ermittelt ob der Mann überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, da er nur einen polnischen Führerschein vorweisen konnte.

 

Am Steuer eingeschlafen: A9-Crash

(ty) Zu einem Crash ist es am gestrigen Nachmittag auf der A9 im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) gekommen, weil eine 81-jährige Pkw-Lenkerin hinter dem Lenkrad eingeschlafen war. Die aus dem Landkreis Ebersberg stammende Rentnerin war nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei gegen 15.30 Uhr auf der Autobahn in Richtung München unterwegs, als sie auf Höhe der Rastanlage Holledau während der Fahrt von der Müdigkeit übermannt wurde und am Steuer einnickte.

In der Folge sei es auf der rechten Spur zu einem Auffahr-Unfall mit einem vorausfahrenden Fahrzeug gekommen. Nach dem Zusammenstoß sei der Pkw der 81-Jährigen nach rechts von der Strecke abgekommen und habe die Leitplanke gestreift. Verletzt wurde laut Polizei bei der Kollision niemand. Die beteiligten Autos waren allerdings nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf rund 12 000 Euro geschätzt.

Hackedicht von Erding nach Freising

(ty) Von Angestellten einer Tankstelle in Erding wurde heute Nacht bei der Polizei gemeldet, dass sich ein augenscheinlich Betrunkener hinters Steuer eines Autos mit Freisinger Kennzeichen gesetzt hatte und davongefahren war. Über das mitgeteilte Kennzeichen konnte der Besitzer des Wagens ausfindig gemacht werden. Bei der Nachschau an der Wohnadresse in Freising wurde das Auto schließlich gegen 3.45 Uhr in der Umgebung – fahrend auf der Murstraße – ausfindig gemacht. Der 20-Jährige war betrunken mit zirka 1,7 Promille unterwegs. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt. Dem jungen Mann drohen nun ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Bierflasche aus Auto geworfen: Radler verletzt

(ty) Von einem ungewöhnlichen Zwischenfall im Landkreis Dachau berichtet heute die Polizei. Im Gemeinde-Bereich von Hebertshausen ist am gestrigen Nachmittag ein Radler von einer Bierflasche getroffen worden, die ein bislang Unbekannter aus einem fahrenden Auto geschmissen hatte. Der 27-jährige Zweirad-Lenker erlitt den Angaben zufolge eine stark blutende Wunde, er musste ins Dachauer Klinikum gebracht werden.

Wie es heißt, radelte der Garchinger gegen 16.30 Uhr gerade auf der Moosstraße von Hackermoos in Richtung Ampermoching, als es geschah: "Kurz nach dem Mooshäusl kam ihm ein dunkles Auto mit vermutlich Dachauer Zulassung entgegen", so ein Polizei-Sprecher. "Ein Mitfahrer im Fahrzeug warf eine Bierflasche aus dem Fenster, welche den Radfahrer am Bein traf." Der Pkw sei einfach weitergefahren. Die Dachauer Polizeiinspektion bittet unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise.

 

Sauna in Brand

(ty) Am Ignaz-Pickl-Weg in Eichstätt ist gestern eine Sauna in Brand geraten. Gegen 9.15 Uhr wurde der Brand der im Garten stehenden Sauna bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Nach ersten Erkenntnissen war es durch die angestaute Hitze im Inneren der Sauna zur Entzündung der Isolierwolle gekommen. Die Sauna war seit längerem nicht mehr in Betrieb. Durch das schnelle Eingreifen der Floriansjünger entstand nur minimaler Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Versuchtes Tötungsdelikt

(ty) Am Freitag gegen 17 Uhr befand sich eine fünfköpfige Gruppe in der Herzog-Wilhelm-Straße in der Münchner Altstadt. Sie war zuvor im Bereich des Englischen Garten, fuhr anschließend mit der U-Bahn in die Innenstadt und war in der Herzog-Wilhelm-Straße, um bei der dortigen Tankstelle ihr Leergut abzugeben. In der Herzog-Wilhelm-Straße traf diese Gruppe auf eine vierköpfige Gruppe von zwei Männern und zwei Frauen. Einer der Männer aus der vierköpfigen Gruppe regte sich darüber auf, dass ein 17-Jähriger aus der fünfköpfigen Gruppe mit seinem Handy Videoaufnahmen machte und dabei eventuell auch Leute aus der anderen Gruppe aufnahm.

Der Unbekannte schüttete dem 17-Jährigen den Inhalt seiner Getränkedose ins Gesicht. Anschließend kam es zu Handgreiflichkeiten, in deren Verlauf das Handy des 17-Jährigen zu Boden fiel. Im Zuge der Auseinandersetzung bemerkte der 17-Jährige, dass das Display seines Handys gesprungen war. Um nochmals über diesen Schaden zu reden, ging er der Gruppe nach. Hierbei kam es erneut zu Handgreiflichkeiten, wobei der Unbekannte dem 17-Jährigen sowie einem 18-jährigen Begleiter Stich- und Schnittverletzungen zufügte.

Die zwei Verletzten gingen zu Boden. Der 17-Jährige verlor das Bewusstsein und war nicht mehr ansprechbar. Seine Begleiter leisteten Erste Hilfe und versuchten die Blutungen zu stillen. Gleichzeitig verständigten sie die Rettungsleitstelle. Der 17-Jährige wurde unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich in einem akut lebensbedrohlichen Zustand. Die Verletzungen des 18-Jährigen wurden ambulant versorgt. 

Die vierköpfige Gruppe floh nach der Tat über die Herzog-Wilhelm-Straße in Richtung Sendlinger Tor und anschließend vermutlich weiter über die Herzogspitalstraße und Kreuzstraße in Richtung Oberanger und Rindermarkt. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts übernommen und bittet um Hinweise.

Die Gruppe wird laut Zeugen wie folgt beschrieben. Täter: etwa 175 Zentimeter groß, orientalischer Typ, etwa 17 bis 18 Jahre alt, schwarze Haare mit Scheitel und oben länger als an den Seiten, schmale Augen. Begleiter: etwa 170 Zentimeter groß, etwa 17 bis 18 Jahre alt, orientalischer Typ, schwarze Haare, eventuell Drei-Tage-Bart; helle bis weiße Oberbekleidung mit Blutanhaftungen auf der Schulterrückseite. Begleiterin 1: zirka 16 bis 18 Jahre, 170 bis 175 Zentimeter groß, schlank, schwarz gefärbte, lange Haare, Zahnspange, akzentfreies Deutsch, osteuropäischer Typ; bekleidet mit einer schwarzen Adidas-Jogginghose mit weißen Streifen und schwarzem Langarm-Shirt, weiße Turnschuhe, trug eine Handtasche. Begleiterin 2: etwa 14 bis 17 Jahre, 170 bis 175 Zentimeter groß, normale Figur, hellbraune schulterlange Haare; bekleidet mit Jeans, weißen Turnschuhen, schulterfreies Shirt, darunter helles Spaghetti-Top.



B13-Raser kriegt Fahrverbot

(ty) Bei Geschwindigkeits-Messungen der Eichstätter Polizei am Sonntagabend auf der Bundesstraße B13 bei Rupertsbuch wurden einige Raser ertappt. Die Beamten führten eine einstündige Kontrolle durch, dabei wurden 80 Fahrzeuge gemessen. Drei Verkehrsteilnehmer wurden mit Anzeigen bedacht, da sie die erlaubten 100 km/h zum Teil deutlich überschritten hatten. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein 41-jähriger Autofahrer aus dem südlichen Landkreis Eichstätt, der mit 146 km/h erwischt wurde. Ihn erwarten nun 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

 

Diebe in Hohenwart

(ty) Von einem Lader und einem Bagger, die über das Oster-Wochenende auf einer Baustelle im Bereich der PAF 4 in Hohenwart (Kreis Pfaffenhofen) abgestellt waren, wurden diverse Teile wie Hydraulik-Schläuche und Beleuchtungs-Einrichtungen abmontiert und gestohlen. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht, zugeschlagen haben sie zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und heute, 6 Uhr. Der Wert der geklauten Teile wird auf zirka 2000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.



Diebstahl aus Auto

(ty) Heute Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr gelang es im ersten Stock des Kaufland-Parkdecks an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen einem unbekannten Täter  die Handtasche einer 40-Jährigen aus Scheyern unbemerkt aus deren Pkw zu klauten und damit zu flüchten. In der Handtasche befanden sich ein Handy sowie verschiedene Schlüssel.

Auch ein Versicherungs-Kennzeichen für ein Mofa, das die Frau kurz davor abgeholt hatte, kam abhanden.
Weil keinerlei Einbruchspuren am Pkw erkennbar waren, geht die Polizei derzeit davon aus, dass das Auto nicht oder nicht richtig versperrt war. Der Wert der Beute beläuft sich etwa auf 700 Euro. Hinweise erbittet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.

Zwei teure E-Bikes geklaut

(ty) Von einem Grundstück in Hohenwart (Kreis Pfaffenhofen), das am Forellenweg liegt, haben bislang unbekannte Täter zwei hochwertige Elektro-Fahrräder geklaut. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion berichtet heute von dem Diebstahl, der sich nach den bisherigen Erkenntnissen der Beamten bereits zwischen vergangenem Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, 10 Uhr, ereignet hat. Der Wert der Beute wird auf insgesamt ungefähr 6200 Euro beziffert.

"Derzeit gibt es weder zum Verbleib der E-Bikes noch zu möglichen Tätern Hinweise oder Spuren", teilte ein Polizei-Sprecher mit. Die Gesetzeshüter bitten in diesem Zusammenhang auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Pfaffenhofener Inspektion zu melden.

 

Baustelle: Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

(ty) Auch heuer wird die Sanierung der Betonfahrbahn der Autobahn A92 fortgesetzt. Aus diesem Grund wurde im März zwischen den Anschlussstellen Freising-Ost und Erding auf einer Länge von neun Kilometern eine Großbaustelle eingerichtet. Dabei wird der Beton durch eine Teerdecke ersetzt. Vergangene Woche wurde nun die Fahrbahn in Richtung München einschließlich der Anschlussstelle Freising-Ost für den Verkehr gesperrt – was zur Folge hat, dass alle vier Spuren auf der Richtungsfahrbahn Deggendorf Platz finden müssen und lediglich durch so genannte Miniguards getrennt sind. Da es in Baustellen immer wieder zu schweren Unfällen und daraus resultierenden massiven Verkehrs-Behinderungen kommt, wird die Verkehrspolizei Freising verstärkt Geschwindigkeits-Kontrollen durchführen.

Konstruktionsbedingt musste die Fahrbahn in Richtung München etwas schmäler ausfallen als die Gegenrichtung. Um Überhol-Unfälle zu vermeiden, ist ein generelles Überhol-Verbot eingerichtet worden. Erste Überwachungen ergaben laut heutiger Mitteilung, dass viele Verkehrsteilnehmer trotzdem überholten. Geahndet wird dies mit einem Bußgeld von mindestens 70 Euro und einem Punkt in Flensburg. Die Polizei appelliert dringend an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die Geschwindigkeits-Beschränkungen und Überhol-Verbote zu halten. "Eine verstärkte Überwachung der Baustelle wird auch in Zukunft stattfinden", so heute ein Polizei-Sprecher.

 

19 Unfälle, drei Verletzte 

(ty) Trotz des verlängerten Wochenendes und des starken Reiseverkehrs blieb ein Verkehrs-Chaos auf den Autobahn-Abschnitten im Zuständigkeits-Gebiet der Freisinger Verkehrspolizei aus. Zwischen Donnerstagmittag und heute Morgen mussten die Beamten insgesamt 19 Unfälle aufnehmen, an denen 33 Pkw, ein Lkw und ein Motorrad beteiligt waren. Drei Personen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf 163 000 Euro.


Anzeige
RSS feed