Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Während Gottesdienst geklaut

(ty) Am Sonntagabend hat ein Langfinger – während der Gottesdienst lief – ein vor der Kirche an der Pfarrhofgasse in Kelheim abgestelltes Fahrrad der Marke "Sprick Cycle" geklaut. Das Bikes war allerdings auch nicht abgeschlossen. Die Tatzeit wird zwischen 19 und 19.50 Uhr vermutet. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 entgegen.


Unterirdische Sauerei

(ty) Wie die hiesigen Stadtwerke mitteilten, leiteten bis dato unbekannte Täter zwischen dem 15. April und dem gestrigen Montag Speisefette – vermutlich im Bereich des Karmelitenplatzes – in die Kanalisation von Abensberg. Dadurch gerieten diese Speisefette unbehandelt zur Kläranlage. Die Kelheimer Polizei ermittelt wegen der Umweltverschmutzung.

 

Vandalen am Landgericht

(ty) Zwischen Freitag und gestern wurde auf dem Grundstück des Landgerichts in Ingolstadt erheblicher Sachschaden angerichtet. Gestern wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Unbekannte hatten den Vorplatz des Landgerichts mit Unrat verunreinigt. Außerdem wurden zwei Fahrräder, die im dortigen Ständer abgestellt waren, beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1200 Euro. Bezüglich der Täter liegen der Polizei noch keine Hinweise vor. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 erbeten.

Verputzer stürzt in den Tod

(ty) Auf einer Baustelle an der Motorstraße in München-Milbertshofen hat sich am gestrigen Vormittag ein schreckliches Unglück ereignet. Wie die Polizei heute mitteilte, ist ein 35 Jahre alter Verputzer von einem Gerüst in die Tiefe gestürzt. Der Kosovare wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er allerdings wenig später starb. Das für Betriebsunfälle zuständige Kommissariat der Kripo hat die Ermittlungen zum genauen Unfall-Hergang übernommen; die Untersuchungen dauern noch an.

Laut Polizei hatte gegen 10 Uhr der Bauleiter per Notruf mitgeteilt, dass der Arbeiter aus zirka zehn Metern Höhe von einem Gerüst gefallen und nicht mehr ansprechbar sei. Notarzt und Rettungsdienst brachten den Verunglückten nach der Erstversorgung in eine Klinik. Der abgestürzte 35-Jährige hatte nach Angaben des Münchner Polizeipräsidiums den ersten Tag auf der Baustelle als Verputzer gearbeitet. Vermutlich habe er einen am Flaschenzug hochgezogenen Verputz-Kübel nach innen aufs Gerüst ziehen wollen und sei dabei nach unten gefallen.

 

Überschlag auf der A9

(ty) Ein heftiger Verkehrsunfall hat sich am heutigen Morgen gegen 5 Uhr auf der Autobahn A9 zwischen Manching und dem Parkplatz "Baarer Weiher" ereignet. Ein 27-Jähriger war mit seinem Audi Q3 auf der linken Spur in Richtung Süden unterwegs, als der Wagen – nach Angaben der Polizei wegen überhöhter Geschwindigkeit – auf nasser Strecke ins Schleudern geriet und zunächst in die rechte Schutzplanke krachte.  "Von dort wurde er quer über die Fahrbahn zurück geschleudert, überschlug sich hierbei und kam auf der linken Spur auf dem Dach zum Liegen", so ein Polizei-Sprecher. 

Der 27-Jährige, der in Ingolstadt wohnt, hatte offenbar jede Menge Glück im Unglück. Laut Mitteilung der Verkehrspolizei kam der Mann mit leichteren Verletzungen davon. Er wurde vom Rettungsdienst ins Ingolstädter Klinikum gebracht. Nach dem Crash lagen Fahrzeug-Trümmer auf allen drei Autobahn-Spuren in Richtung Süden, außerdem war Öl ausgelaufen. Die A9 musste deshalb zeitweise komplett gesperrt werden. Der bei dem Unfall entstandene Gesamtschaden wurde auf 20 000 Euro geschätzt. 

"Im Zuge der Aufräumarbeiten und der Abschleppung des Audi konnten die einzelnen Spuren nacheinander wieder freigegeben werden", berichtet die Ingolstädter Verkehrspolizei. "Dennoch kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu einem Rückstau über die Anschlussstelle Manching hinaus, der sich schließlich gegen 7.30 Uhr wieder auflöste." An der Unfallstelle waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Autobahnmeisterei Ingolstadt und die Feuerwehr Manching im Einsatz. 

Kollision fordert zwei Verletzte

(ty) Bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2549 im Gemeinde-Bereich von Rohrbach (Kreis Pfaffenhofen) sind am gestrigen Nachmittag eine 43-jährige Wolnzacherin und ein 51-jähriger Geisenfelder verletzt worden. Die beiden wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Gegen 17.45 Uhr waren die Pkw, mit denen die genannten Fahrer unterwegs waren, wegen eines Vorfahrt-Verstoßes zusammengekracht. 

Nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion war die 53-Jährige mit ihrem Ford auf der Staatsstraße – von Wolnzach her kommend – in Richtung Rohrbach unterwegs, als es schepperte. An der Einmündung zur Staatsstraße 2232 wollte sie nach links in Richtung Pfaffenhofen abbiegen. Allerdings habe sie beim Einfahren in den Kreuzungs-Bereich den vorfahrtberechtigten BMW des 51-Jährigen aus Geisenfeld übersehen, der auf der Staatsstraße 2232 in Richtung Geisenfeld fuhr.

Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge seien die beiden Pkw-Lenker jeweils leicht verletzt worden, erklärte die Polizei heute. Die beiden Verletzten seien vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht worden. Der 15-jährige Sohn der Unfall-Verursacherin, der mit im Wagen saß, hatte Glück im Unglück: Er kam mit dem Schrecken davon und blieb körperlich unversehrt. Der Sachschaden an den Autos summierte sich laut Polizei auf zirka 16 000 Euro.

 

Radl-Dieb

(ty) Aus dem Gemeinschafts-Kellerraum eines Zweifamilienhauses an der Waaler Straße in Rohrbach (Kreis Pfaffenhofen) wurde zwischen Sonntag, 14 Uhr, und heute, 12 Uhr, von einem bislang unbekannten Täter ein Fahrrad geklaut. Der Eigentümer bemerkte heute Mittag, dass das Fahrrad nicht mehr da ist – zuletzt hatte er es am Sonntag benutzt und anschließend in den Keller gestellt. Der Zeitwert des Bikes beträgt etwa 100 Euro. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Sexueller Übergriff in der Familie

(ty) Am Sonntagnachmittag kam es in Gröbenzell (Kreis Fürstenfeldbruck) zu einem massiven inner-familiären sexuellen Übergriff in einem Mehrfamilienhaus. Das Opfer, eine junge Frau, konnte anschließend zu Fuß flüchten und hilfesuchend einen Pkw-Fahrer auf sich aufmerksam machen. Ein etwa 30- bis 40-jähriger Mann mit italienischem Akzent hielt an fuhr die Frau gegen 20 Uhr in einem dunklen Kleinwagen von Gröbenzell nach Puchheim.

Die Kriminalpolizei hat noch in derselben Nacht – nach Anzeige-Erstattung durch die junge Frau – die Ermittlungen aufgenommen und den tatverdächtigen Mann festgenommen. Gegen den 32-Jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II die Untersuchungshaft angeordnet, wie heute gemeldet wurde. Die Kripo bittet den besagten Helfer, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 zu melden. "Er ist wichtiger Zeuge im Rahmen der laufenden Ermittlungen", so ein Polizei-Sprecher.

 

Radler landet auf Motorhaube

(ty) Gestern kurz vor Mittag wurde in Freising ein Radler bei einem Unfall verletzt. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis bog mit seinem BMW von der Thalhauser Straße in die Vöttinger Straße ein und dabei übersah er einen 23-jährigen Studenten, der mit seinem Zweirad vorfahrtsberechtigt auf der Vöttinger Straße unterwegs war. Der junge Mann landete auf der Motorhaube des BMW und zog sich eine leichte Knöchelverletzung zu. An den Fahrzeugen entstand minimaler Sachschaden.

Unfallflucht geklärt

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.40 Uhr belieferte ein Lkw einen Supermarkt an der Hauptstraße in Gammelsdorf (Kreis Freising). Beim Rückwärts-Fahren erfasste er einen auf dem Kundenparkplatz abgestellten Pkw und beschädigte die gesamte Front. Der 27-jährige bulgarische Lkw-Lenker setzte seine Fahrt einfach fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Zeugen hatten den Unfall beobachtet, sich das Kennzeichen notiert und die Polizeiinspektion Moosburg verständigt. Von den Beamten konnte die nächste Liefer-Adresse des Lasters einer Neufahrner Logistik-Firma ermittelt sowie dann der Lkw samt Fahrer dort angetroffen werden. Ein leichter Schaden am Heck des Lasters bestätigte die Unfallbeteiligung. Ob der Fahrer den Unfall bemerken musste beziehungsweise bemerkt hat, bedarf weiterer Ermittlungen. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 1600 Euro.

 

Mit Pkw überschlagen

(ty) Auf regennasser Strecke geriet am gestrigen Nachmittag gegen 17.40 Uhr bei Eichstätt eine 38-Jährige mit ihrem Pkw auf der Straße "Buchtal" – von der Staatsstraße kommend in Richtung – Eichstätt ins Schleudern. Der Wagen kam in Folge nach links von der Strecke ab. Anschließend überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach zu liegen. Die Frau kam vorsorglich per Rettungswagen in die Klinik. Nachdem sich dort herausstellte, dass sie keine Verletzungen erlitten hatte, durfte sie das Krankenhaus kurz danach wieder verlassen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Audi böse verkratzt

(ty) Am Samstagvormittag war in der Ingolstädter Straße in Hofstetten (Kreis Eichstätt) ein schwarzer Audi Q3 zerkratzt worden. Der Eigentümer befand sich auf einer Beerdigung und hatte seinen Wagen am Fahrbahnrand geparkt. Als er um 11 Uhr wieder wegfahren wollte, stellte er einen Schaden an der rechten Seite des Autos fest. Ein bislang unbekannter Täter hatte dort die komplette Seite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro. Gestern erstattete der Geschädigte eine Anzeige bei der Polizei. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

Flucht nach Kollision mit Krankenfahrstuhl

(ty) Ein 87-Jähriger war gestern gegen 9 Uhr in Ingolstadt mit einem Krankenfahrstuhl auf dem linken Gehweg der Friedrich-Ebert-Straße in südlicher Richtung unterwegs. An der Einmündung Oberer Taubentalweg hielt er kurz inne, um den Verkehr zu beobachten. In diesem Moment fuhr aus dem Oberen Taubentalweg ein Radler heran, der nach rechts in die Friedrich-Ebert-Straße einbiegen wollte, er benutzte dabei verbotenerweise den Gehweg.

Bei der Kollision des Rads mit dem Krankenfahrstuhl wurde der 87-Jährige an einer Hand verletzt, zudem entstand am Krankenfahrstuhl geringer Sachschaden. Der Biker flüchtete von der Unfallstelle in Richtung Goethestraße. Bei dem Radler handelt es sich um einen etwa 35-jährigen Mann mit kurzen dunkelblonden Haaren, er war mit einem Mountainbike unterwegs. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen.

 

Verbotene Müllablagerung

(ty) Am Samstag gegen 11.15 Uhr stellte eine Anwohnerin an der Banater Straße in Neutraubling (Kreis Regensburg) fünf große blaue Müllsäcke fest. Sie wurden dort verbotenerweise deponiert. Da diese kostenpflichtigen, speziellen Säcke jedoch von der Müllabfuhr nicht entsorgt wurden und der "Eigentümer" dieser Säcke sich nicht um die Beseitigung kümmerte, bittet die örtliche Polizeiinspektion unter (0 94 01) 93 02 -0 um Hinweise auf den Umwelt-Sünder.


Anzeige
RSS feed