Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Kollision in Kelheim

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr war ein 26-Jähriger in Kelheim mit seinem Ford auf der Affeckinger Straße in Richtung der Regensburger Straße unterwegs, während eine 70-Jährige mit ihrem Auto auf der Regensburger Straße stadtauswärts fuhr. Im Kreuzungsbereich missachtete der 26-Jährige die Vorfahrt, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Autos kam. Die Beifahrerin im Ford wurde leicht verletzt, sie wurde vom Rettungsdienst ins örtliche Krankenhaus gebracht. Bei dem Crash entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

 

Fahrverbot droht

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22 Uhr wurde in Mainburg-Sandelzhausen ein 44-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem Mainburger Alkoholgeruch fest. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann tatsächlich angetrunken war. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf der Polizei-Dienststelle wurde ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt. Der 44-Jährige muss nun mit einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige rechnen, ihm drohen damit ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld und Strafpunkte. 

 

Eine Verletzte, 9000 Euro Schaden

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 5.45 Uhr übersah in Mainburg ein 20-jähriger Pkw-Fahrer aus Mainburg den Wagen einer 31-Jährigen aus Oberempfenbach. Die Frau befuhr in Mainburg die Ringstraße ortsauswärts, der Mann wollte auf die Ringstraße einbiegen und übersah dabei den Wagen der Frau. Es kam zum Zusammenstoß. Die 31-Jährige wurde verletzt, sie kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Autos wurde erheblich demoliert, mussten geschleppt werden. Der Schaden summiert sich auf etwa 9000 Euro.

Unfallflucht in Neustadt

(ty) Am Montag ereignete sich zwischen 12 und 18 Uhr eine Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts beim Gewerbepark in Neustadt an der Donau. Ein 19-Jähriger hatte dort seinen grauen BMW 520d mit Kelheimer Kennzeichen abgestellt; später stellte er einen Schaden an der Beifahrerseite fest – rund 2500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Auf dem Heimweg zusammengeschlagen

(ty) Ein 30-jähriger Einheimischer ist am gestrigen Abend in Ingolstadt auf dem Heimweg von mehreren Personen angegriffen und dabei laut Polizei "nicht unerheblich" verletzt worden. Der Mann befand sich den Angaben zufolge gegen 22.25 Uhr am Nordbahnhof, als eine sechsköpfige Gruppe auf ihn zuging. Mehrere Männer aus dieser Gruppe sprachen ihn ohne erkennbaren Grund an und schlugen dann auch gleich zu, so ein Polizei-Sprecher.

Auch, als der 30-Jährige durch die Attacken bereits zu Boden gegangen war, traten und schlugen die Angreifer weiter auf ihn ein, heißt es von den Beamten. Nachdem die Schläger von dem Ingolstädter abgelassen hatte, sei der Mann nach Hause gegangen und habe von dort aus die Polizei verständigt. Er erlitt laut heutiger Mitteilung durch die Schläge sowohl Verletzungen im Gesicht als auch am Oberkörper. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

 

Betrunken in Gegenverkehr: Schwer verletzt

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr war ein 59-Jähriger mit seinem Roller in Velburg (Kreis Neumarkt) auf der Alten Seubersdorfer Straße stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe des Friedhofs geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Peugeot einer 37-Jährigen zusammen. Der Zweirad-Lenker zog sich schwere Verletzungen zu und musste zur stationären Behandlung ins Klinikum nach Neumarkt gebracht werden. Die Polizisten stellten fest, dass der Mann "erheblich alkoholisiert" war. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. 

16-Jährige von Pkw erfasst

(ty) Im Wolnzacher Ortsteil Gosseltshausen (Kreis Pfaffenhofen) ist am gestrigen Nachmittag eine 16-Jährige von einem Pkw erfasst worden. Die junge Frau war aus einem Bus gestiegen und wollte hinter diesem die Straße überqueren. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, teilte die Geisenfelder Polizeiinspektion heute mit. Zur Schwere der Verletzungen liegen bislang keine gesicherten Informationen vor.

Der Unfall passierte gegen 14.15 Uhr auf der Burgstaller Straße. "Die Schülerin stieg an der Bushaltestelle aus dem Schulbus aus und wollte hinter diesem die Straße überqueren", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Zeitgleich fuhr eine 81-Jährige Pkw-Lenkerin in Richtung Wolnzach und kam dem Schulbus somit entgegen." Als der Pkw den Bus schon fast passiert hatte, sie die 16-Jährige "unvermittelt" auf die Fahrbahn getreten. Die Jugendliche sei dann von der linken Seite des Wagens erfasst worden.

Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die 16-Jährige nach Angaben der Polizei "vorsorglich" per Helikopter in eine Klinik gebracht. "Zur Schwere der Verletzungen wurden bislang durch das Krankenhaus keine Angaben gemacht", meldete die Geisenfelder Polizeiinspektion am heutigen Vormittag. Ein Sprecher meinte: "Sie dürften jedoch vermutlich eher leichterer Art sein." Die 81-jährige Nissan-Lenkerin, sie wohnt ebenfalls in der Gemeinde Wolnzach, sei unverletzt geblieben. Der Schaden am Auto wird auf zirka 1000 Euro geschätzt.

 

Ausweich-Manöver in den Graben

(ty) Gestern gegen 12.50 Uhr war ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Landshut in Nandlstadt mit seinem Kleintransporter auf der Gründler Straße – von Baumgarten kommend – in Richtung der Einmündung der Kreisstraße FS 32 unterwegs, als es krachte. An dieser Einmündung wollte er nach links in Richtung Gründl abbiegen und übersah dabei die vorfahrtsbe-rechtigte, von rechts kommende 39-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Freising. Die Frau konnte durch ein Ausweichmanöver in den rechten Graben einen Zusammenstoß gerade noch vermeiden. Allerdings blieb ihr Auto im Straßengraben stecken und wurde beschädigt (5000 Euro). Der Pkw musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Bußgeld und Fahrverbot

(ty) Heute Nacht gegen 1.10 Uhr wurde eine 42-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Kleintransporter in Au/Hallertau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Frau wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab 0,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Frau muss sich auf ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot einstellen.

 

Ausweich-Manöver endet mit Totalschaden

(ty) Ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Gemeinde-Bereich von Nittendorf war am späten gestrigen Abend auf der ehemaligen B8 in Richtung Hemau (Kreis Regensburg) unterwegs, als es krachte. Wenige hundert Meter vor dem Kreisverkehr am Ortseingang von Hemau wich er einem Tier aus, verlor die Kontrolle über seinen Pkw und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach im Graben zum Liegen. Der junge Mann wurde leicht verletzt; Er wurde in ein Krankenhaus gefahren. Am Pkw entstand Totalschaden.

 

Zwei junge Männer auf Abwegen

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22.15 Uhr gerieten in Freising auf dem Skaterplatz in der Verlängerung der Parkstraße mehrere Personen in Streit. Im Zuge der körperlichen Auseinandersetzung schlug ein 20-jähriger Freisinger seinem 17-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf und flüchtete. Wenige hundert Meter vom Tatort entfernt wurde er wenig später festgenommen. Der 17-Jährige wurde wegen einer Kopfplatzwunde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, wo er jedoch nicht behandelt werden wollte.

Der 20-Jährige gab zunächst an, aufgrund eines Schlages auf einem Ohr nichts mehr zu hören, verließ jedoch ebenfalls entgegen des ärztlichen Rates das Krankenhaus. Bei einem weiteren Zusammentreffen in der Notaufnahme des Klinikums  titulierte der eben noch geschlagene Jugendliche einen Polizeibeamten als "Hurensohn", "Blöder Bulle" und "Wichser". Was ihn dazu veranlasste, ist noch ungeklärt. Die beiden jungen Leuten erwarten jetzt Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung und Beleidigung von Beamten.

Tanz-Einlage eskaliert

(ty) Heute gegen 3.25 Uhr, gerieten in einem Lokal an der Luitpoldanlage in Freising zwei tanzwütige Einheimische in Streit. Beide tanzten auf einer Art Podest. Weil einer der beiden offenbar zu viel Platz benötigte, stieß ihn der andere vom Podest zu Boden, wobei er glücklicherweise nicht verletzt wurde. Ein Freund mischte sich ein, versetzte ihm nach seinem Sturz noch eine Kopfnuss und packte ihm am Hals, bevor die Kontrahenten getrennt werden konnten. Das Opfer wurde  leicht verletzt und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

 

Gartenmauer demoliert und geflüchtet

(ty) Ein Grundstücks-Eigentümer aus Vohburg stellte am gestrigen Morgen einen Schaden an seiner Gartenmauer am Gimpelweg fest. Vermutlich war ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Wenden oder Rückwärts-Fahren gegen die Mauer gekracht und hatte diese eingedrückt. Der Schaden wird auf etwa 2000 Euro beziffert. "An der Mauer selbst konnten Spuren von Fremdlack gesichert werden", so ein Polizei-Sprecher. Ein Verfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen. Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 15 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr.

 

Schaufenster eingeschlagen

(ty) Zwei Unbekannte warfen in der Nacht auf heute gegen 3.20 Uhr in Ingolstadt an einem Trachtengeschäft an der Milchstraße eine Schaufenster-Scheibe ein. Sie wurden von einem Zeugen beobachtet, flüchteten jedoch vor Eintreffen der Polizei. Es handelt sich um einen blonden Mann sowie eine Frau mit auffällig blauen Haaren und einer Vielzahl von Tätowierungen. Beide waren laut Zeugen "leicht bekleidet". Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

Wüste Szenen beim Volksfest

(ty) Die aus Sicht der Polizei positive Bilanz des Volksfestes von Karlshuld wurde zum Ende nochmals getrübt durch mehrere Körperverletzungen in der Nacht zum heutigen Mittwoch. Gegen 20.20 Uhr schlug ein 23-jähriger Karlshulder einem 22-Jährigen aus Karlskron mit der Hand ins Gesicht; das Opfer meldete sich anschließend bei der Polizei. Seine linke Gesichtshälfte war deutlich gerötet. Gegen 22.30 Uhr wurde der Polizei eine Schlägerei mit mehreren Beteiligen im Bereich des Eingangs zum Festgelände mitgeteilt. Ein 26-Jähriger aus Königsmoos soll laut Zeugen von mehreren etwa 20 Jahre alten Tätern geschlagen worden sein. Von den möglichen Verdächtigen wurden die Personalien festgestellt.

Gegen 23.30 Uhr gerieten ein 23-jähriger und ein 19-jähriger Karlshulder sowie ein 20-jähriger und ein 19-jähriger Neuburger aneinander. Sie mussten von der Polizei getrennt werden. Der 23-Jährige war bereits an der Auseinandersetzung gegen 20.20 Uhr beteiligt. Der 20-jährige Neuburger wehrte sich gegen die Maßnahmen der Polizei und folgte auch einem Platzverweis nicht, sodass er in Gewahrsam genommen wurde und die Nacht in der Arrestzelle verbringen musste. Alle Beteiligten waren alkoholisiert. 

Auf der Neuburger Straße kam es gegen 0.25 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 21-jährigen Karlshulder und einer Gruppe junger Erwachsener. Der Karlshulder schlug einer 18-jährigen Neuburgerin mit einem Bierkrug ins Gesicht, sodass diese am rechten Auge leicht verletzt wurde.

 

Mädchen von Auto erfasst

(ty) Gestern gegen 12.25 Uhr kam es in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) zu einem Unfall, bei dem ein siebenjähriges Mädchen angefahren wurde. Laut Polizei befuhr eine 24-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Landkreis Neumarkt die Kindinger Straße – von Grösdorf her kommend – in Richtung Ortsmitte. Weil an der Bushaltestelle ein Schulbus stand, verringerte sie nach derzeitigem Ermittlungsstand bereits etwa 50 Meter vor der Haltestelle ihre Geschwindigkeit deutlich.

Das Mädchen betrat unmittelbar vor dem Pkw die Fahrbahnm um diese zu überqueren. Die 24-Jährige leitete noch ein Vollbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Mädchen wurde mit der Fahrzeugfront erfasst. Das Kind wurde vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Das Mädchen wurde laut heutiger Mitteilung zum Glück nur leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Führerschein einkassiert

(ty) Deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte ein 38-Jähriger, der am gestrigen Abend mit seinem polnischen Klein-Lastwagen in Schrobenhausen unterwegs war. Zum Verhängnis wurde dem Polen eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle, für die er gegen 21.35 Uhr auf der Neuburger Straße gestoppt wurde. Seinen Führerschein ist der Mann jetzt los; ihm steht außerdem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ins Haus. 

Nachdem die Beamten Alkohol-Geruch bei dem 38-Jährigen festgestellt hatten, wurde ein Test durchgeführt. Der bestätigte laut heutiger Mitteilung nicht nur den Verdacht, sondern brachte 1,16 Promille ans Licht. So kam es, wie es in solchen Fällen immer kommt: Der Beschuldigte musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.

 

Versuchter Firmen-Einbruch

(ty) Zwischen Montag, 19 Uhr, und gestern, 10 Uhr, versuchte ein bisher unbekannter Täter gewaltsam in die Firmenräume eines Fachgeschäfts im Gewerbepark Regensburg einzudringen. Dazu begann er, ein Fenster aufzuhebeln. Ob er mit seinem Werkzeug scheiterte oder gestört wurde, steht nicht fest. Er gab jedenfalls sein Vorhaben auf. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 400 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Regensburger Kripo unter (09 41) 5 06 - 28 88 entgegen.

 

Automat demoliert

(ty) Ein Bediensteter der Schrobenhausener Sicherheitswacht stellte gestern gegen 23.45 Uhr an der Georg-Leinfelder-Straße fest, dass ein an der Wand fest verschraubter Kaugummiautomat mutwillig beschädigt worden ist. Allen Anschein nach wollte ein Unbekannter den Automaten knacken, um so an das bereits eingeworfene Geld – 20-Cent-Münzen – zu gelangen. Der Tatzeitraum konnte bislang nicht eingegrenzt werden. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen. 


Anzeige
zell
RSS feed