Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Unglück im Kreis Ebersberg: Laut aktuellem Stand gab es 18 Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte. Erste Erkenntnisse zur Unfall-Ursache.

(ty) Wie berichtet, war es gestern bei einer Maibaum-Tour im Landkreis Ebersberg zu einem tragischen Unglück gekommen, bei dem zahlreiche Personen mitunter schwer verletzt worden sind. Zwei Anhänger, die von einem Traktor gezogen wurden, kippten in Egmating auf einer stark abschüssigen Strecke um. Die Mitfahrer stürzten auf die Straße, wurden zum Teil eingeklemmt. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord hat heute weitere Details bekanntgegeben, auch zum Hergang und zur Ursache des Unfalls. Inzwischen wird von 18 Verletzten berichtet, darunter zwei Schwerverletzte.

Die zuständige Polizeiinspektion Ebersberg hat laut aktueller Pressemitteilung inzwischen ermittelt, dass ein Münchner Burschen-Verein anlässlich des 1. Mai zu einer "Maibaumfest-Tour" eingeladen hatte, an der insgesamt 36 junge Männer und Frauen teilnahmen. Mit einem Traktor sowie zwei landwirtschaftlichen Anhängern, die mit Biertisch-Garnituren ausgestattet waren, wurden den Angaben zufolge mehrere Maibaum-Feste angefahren.

Gegen 17.45 Uhr habe sich das Gespann in Egmating auf der Fahrt nach Neubiberg befunden, als das Unglück geschah. "Auf einer Anliegerstraße mit starkem Gefälle drehten sich die beiden Anhänger, knickten ein und kippten um", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. In der Folge seien die Mitfahrer auf die Fahrbahn gestürzt, sie "wurden zum Teil unter dem ersten Anhänger eingeklemmt". Zur Unglücks-Ursache heißt es: "Vermutlich war die Bremsleistung der Zugmaschine für diese Situation nicht ausreichend."

In einer Erstmeldung berichtete das Polizeipräsidium am gestrigen Abend von insgesamt 21 Verletzten, darunter zwei Schwerverletzte. Inzwischen liegen diesbezüglich konkretere beziehungsweise korrigierte Daten vor. Nach heutigem Stand sind zwei Männer im Alter von 25 und 36 Jahren schwer verletzt worden, sie wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die beiden erlitten Kopfverletzungen, wie heute bestätigt wurde. 

Außerdem seien 15 Personen leichter verletzt worden. "Überwiegend waren es Schürfwunden und Prellungen, die versorgt werden mussten", wurde dazu jetzt erklärt. Zugleich hieß es aber: "Ein endgültiger Überblick dazu liegt noch nicht vor." Der 17-jährige Traktor-Lenker – zunächst war sein Alter mit 16 angegeben worden – habe einen Schock erlitten. Auch er wird zu den Verletzten gezählt, sodass der Unfall laut heutigem Stand insgesamt 18 Opfer gefordert hat.

Die Inspektion Ebersberg ermittle wegen fahrlässiger Körperverletzung und weiterer straßenverkehrs-rechtlicher Verstöße, meldete das Polizeipräsidium. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft München II seien ein technisches und ein unfall-analytisches Gutachten in Auftrag gegeben worden. Die verunfallten Fahrzeuge seien sichergestellt.

Die Versorgung der Verletzen war gestern von einem Großaufgebot an Rettungskräften gewährleistet worden. Vor Ort waren das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter-Unfall-Hilfe. Zum Transport von Verletzten waren zudem drei Rettungs-Hubschrauber im Einsatz. Auch die örtliche Feuerwehr unterstützte die Bergungs-Maßnahmen.

Erstmeldung zum Thema:

Tragödie bei "Maibaum-Tour": Polizei berichtet von 21 Verletzten


Anzeige
RSS feed