Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Riskantes Überhol-Manöver mit Folgen

(ty) Am Freitag gegen 15.25 Uhr war ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus München auf der B 301 zwischen Train und Siegenburg unterwegs – und er stand offenbar unter Zeitdruck, weil er zwei Pkw nacheinander unter kurzem Einscheren überholte. Als er einen Lkw überholen wollte, übersah er den entgegenkommenden Pkw einer 40-Jährigen aus Elsendorf, der sich nahezu auf gleicher Höhe befand. die Autos streiften sich. Die Frau streifte beim Ausweichen nach rechts mit ihrem Wagen mehrere Bäume. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Die beiden Fahrer erlitten jeweils einen Schock und wurden ins Krankenhaus gebracht. Den Unfallverursacher erwartet eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Crash wegen Sekundenschlafs

(ty) Am gestrigen Samstag gegen 3.45 Uhr war ein 24-jähriger Pkw-Lenker aus dem Kreis Regensburg auf der A93 zwischen Siegenburg und Abensberg in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs, als es krachte. Wegen Sekundenschlafes kam der Wagen nach links von der Strecke ab und prallte mehrmals gegen die Mittelleitplanke. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.



Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Gestern gegen 0.25 Uhr wurde ein 33-jähriger Pkw-Fahrer aus Mainburg im Bereich Volkenschwand einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann seine ausländische Fahrerlaubnis nicht auf eine deutsche Fahrerlaubnis hatte umschreiben lassen, obwohl er seinen Lebensschwerpunkt nachweislich schon länger als ein Jahr nach Deutschland verlegt hatte – er war dazu als Nicht-EU-Angehöriger allerdings verpflichtet.
Es wird Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Feuer bei der Feuerwehr gelegt

(ty) Von Donnerstag auf Freitag ist auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr von Lenting ein Schrottauto, das zu Übungszwecken verwendet wird, von bislang unbekannten Tätern in Brand gesteckt worden. "Neben dem Fahrzeug, das vollständig ausbrannte, wurde noch eine angrenzende Hecke in Mitleidenschaft gezogen", berichtet ein Sprecher der Ingolstädter Polizeiinspektion. Wie hoch der Gesamtschaden ist, lässt sich laut heutiger Mitteilung noch nicht beziffern.

Eventuell besteht laut Polizei ein Zusammenhang mit einer Serie von Sachbeschädigungen an der "Alten Landstraße". Dort seien im selben Zeitraum – zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 12 Uhr – mehrere geparkte Autos mit einem spitzen Gegenstand verkratzt worden. Wie viele Fahrzeuge angegangen worden sind, werde derzeit noch ermittelt. Der Schaden belaufe sich hier auf mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

 

Gehörig überladen

(ty) Ein Traktor-Anhänger-Gespann fiel am Freitag gegen 16 Uhr einer Polizeistreife zwischen Kipfenberg und Kinding auf. Augenscheinlich schwer tat sich der Traktor mit den Pflastersteinen, die er geladen hatte. Auf der Waage stellte sich dann heraus, dass der 46-jährige Fahrer sein Gespann um 29 Prozent überladen hatte. Nachdem er die zu viel geladenen Steine abgeladen und zwischengelagert hatte, durfte er seine Tour fortsetzen. Um eine Anzeige kommt er dennoch nicht herum.

 

Unerlaubt aufgehübscht

(ty) Das BMW-Cabrio einer 26-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fiel am Freitag gegen 8 Uhr einer Polizeistreife in Denkendorf auf. Die junge Frau hatte ihren Pkw mit Ausrüstungs-Gegenständen "aufgehübscht", die jedoch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Unter anderem waren an dem Wagen nicht zugelassen Rückleuchte angebracht. Das Auto wurde stillgelegt, die Weiterfahrt unterbunden. Die Frau erwarten ein Bußgeld in Höhe von 270 Euro und ein Punkt in Flensburg. "Außerdem muss sie ihr Cabrio wieder umrüsten und dann erneut über eine TÜV-Prüfstelle zulassen", so ein Polizei-Sprecher.

Ermittlungen gegen 87-Jährige

(ty) Eine 87 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Vohburg hat am Freitag gegen 9 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz an der Gewerbestraße in Vohburg beim Ausparken mit ihrem VW-Passat ein anderes Fahrzeug touchiert und sich danach aus dem Staub gemacht. Die Geisenfelder Polizei berichtet heute von dem Fall, denn sie ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich gegen die Seniorin.

"Die Rentnerin hatte zwar den Kontakt bemerkt, dachte jedoch, keinen Schaden verursacht zu haben", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Besitzer des anderen Autos habe allerdings wenig später einen demolierten Scheinwerfer festgestellt, an seinem Mazda sein ein Schaden in Höhe von zirka 700 Euro entstanden. Anhand von Zeugen-Aussagen wurde die 87-Jährige ermittelt. Gegen sie sei nun ein Strafverfahren wegen der Unfallflucht eingeleitet worden.

 

Rezept-Fälscherin fliegt auf

(ty) Am Freitag, es war gegen 15 Uhr, wurde der Freisinger Polizeiinspektion aus einer Apotheke in Allershausen mitgeteilt, dass ein mutmaßlich gefälschtes Arzneimittel-Rezept eingegangen war. Mit der 33-Jährigen aus Fahrenzhausen, die dieses Rezept aufgegeben hatte, war ein Abhol-Termin vereinbart worden. Als die Frau dann in der Apotheke eintraf, wurde sie von Zivilbeamten der Polizei kontrolliert. 

"Dabei stellte sich heraus, dass sie das Rezept zur Erlangung von starken Schmerz- und Schlafmitteln gefälscht hatte", berichtet heute ein Polizei-Sprecher. Außerdem habe die 33-Jährige eingeräumt, bei sich zu Hause noch ein weiteres gefälschtes Rezept zu besitzen. Auch dieses sei daraufhin von den Gesetzeshütern sichergestellt worden. Die 33-Jährige müsse sich nun wegen der Rezept-Fälschungen strafrechtlich verantworten.

Fatales Wende-Manöver

(ty) Eine 41-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Jetzendorf (Kreis Pfaffenhofen), die mit einem Motorrad unterwegs war, ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall verletzt worden, weil ein Roller-Fahrer (65) sie bei einem Wende-Manöver auf der Staatsstraße 2047 übersehen hatte. Das Unglück ereignete sich gegen 11 Uhr bei Oberzeitlbach im Landkreis Dachau. Sowohl die Frau als auch der 65-jährige Münchner kamen wohl mit leichteren Blessuren davon. Es entstand hoher Sachschaden.

Nach Angaben der Polizei fuhr der 65-Jährige mit seinem Roller von Oberzeitlbach in Richtung Pfaffenhofen, als er zu dem folgenreichen Manöver ansetzte. "Noch vor der Abzweigung nach Humersberg wendete der Mann auf der Staatsstraße und übersah die folgende 41-jährige Aprilia-Lenkerin aus Jetzendorf", so ein Sprecher der Dachauer Inspektion. "Es kam zur Kollision, wodurch beide leichte Verletzungen erlitten." Die beiden Zweiräder waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf insgesamt zirka 12 000 Euro beziffert.

 

Randalierer in Psychiatrie eingewiesen

(ty) In der Innenstadt von Schrobenhausen ist es am Freitag gegen 15 Uhr zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen drei einheimischen Jugendlichen und einem in der Stadt lebenden Asylbewerber gekommen. Wie die örtliche Polizei unter Berufung auf Zeugen-Aussagen berichtet, habe der 32-jährige Algerier in der City wahllos Passanten lautstark in seiner Landessprache angeschrien. Einen Becher Kaffee, den er zuvor gekauft hatte, habe er zu Boden geworfen. Der Grund für all das ist den Gesetzeshütern noch nicht gekannt, wie heute gemeldet wurde. Allerdings war das erst der Anfang.

Drei zufällig vorbeigehende Jugendliche sprachen den 32-Jährigen laut Polizei darauf an, dies zu unterlassen – woraufhin die Situation sich verschärfte. "Der Asylbewerber griff daraufhin nach einem mobilen Verkehrszeichen in der Nähe und warf dieses, inklusive Befestigungsstange, nach den Jugendlichen", heißt es von der Polizei. Die Attackierten konnten ausweichen und seien unverletzt geblieben. Die angerückten Beamten nahmen den Asylbewerber, der zunächst geflüchtet war, in Gewahrsam. "Er wurde aufgrund akuter Fremdgefährlichkeit ins Klinikum nach Ingolstadt eingewiesen", teilte ein Sprecher mit. Außerdem erwarte den Algerier eine Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.

Betrunkener 15-Jähriger auf Tour

(ty) In der Nacht zum heutigen Samstag wurde bei der routinemäßigen Kontrolle eines 15-jährigen Rollerfahrers in Moosburg Alkoholgeruch festgestellt. Der anschließende Test ergab einen Wert von 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Schlüssel sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren.


Folgenreiche Unaufmerksamkeit

(ty) Am Freitag kurz vor 16 Uhr war in Freising ein 62-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Dacia auf der Münchner Straße unterwegs, als es krachte. Er fuhr stadtauswärts und übersah auf Höhe der RAN-Tankstelle den verkehrsbedingt stehenden VW-Golf eines 79-Jährigen aus Neufahrn. Der Dacia stieß mit seiner Front gegen das Heck des VW. Dabei erlitt der 79-Jährige leichte Nackenverletzungen, er begab sich selbstständig zum Arzt. Der Dacia des 62-Jährigen war nicht fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Dacia entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro, am VW von etwa 5500 Euro.

 

Manchinger kriegt Fahrverbot

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt bei einem Pkw-Lenker, der gestern gegen 2.30 Uhr auf der Weberstraße in Manching gestoppt worden war, Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab dann bei dem Mann einen Wert von knapp 0,6 Promille. Den 32-jährigen Manchinger erwarten nun ein Bußgeld, sowie ein Fahrverbot und Strafpunkte.

Kennzeichen-Missbrauch

(ty) Am Freitagabend gegen 19 Uhr wurde der 17-jährige Lenker eines Mopeds am Mitterweg in Schrobenhausen kontrolliert. Grund dafür war, dass das amtliche hintere Kennzeichen am Gefährt des aus Brunnen stammenden jungen Mannes in der Mitte mit Absicht nach oben gebogen worden und somit nicht mehr lesbar war. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Kennzeichen-Missbrauchs. Die Polizei weist darauf hin, dass Kennzeichen so am Fahrzeug angebracht werden müssen, dass diese lesbar sind.  

 

Graffiti in der Freinacht

(ty) Ein bisher Unbekannter besprühte in der Freinacht – zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr – einen Betonsockel an der Turnhalle der Lenbach-Realschule in Schrobenhausen mit der Aufschrift "ACAB". Der daneben stehende Abfalleimer wurde mit der Aufschrift "G20" besprüht. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Graffiti und nimmt Zeugenaufrufe unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed