Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Verstoß gegen Kfz-Steuer-Gesetz

(ty) Bei der Kontrolle eines Pkw mit rumänischer Zulassung am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Äußeren Landshuter Straße in Mainburg-Sandelzhausen wurde festgestellt, dass der 31-jährige Fahrzeug-Halter seit mehr als einem Jahr einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat und sein Wagen aufgrund dessen der deutschen Zulassungs- und Steuerpflicht unterliegt. Nun folgt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Kfz-Steuer-Gesetz.

 

Frau verletzt, zwei Autos geschrottet

(ty) Im Scheyerner Ortsteil Triefing (Kreis Pfaffenhofen) ist es am gestrigen Nachmittag auf einer Kreuzung zu einem heftigen Verkehrsunfall gekommen (Foto oben). Die beiden Pkw-Lenkerinnen – eine 25-Jährige aus Wolnzach und eine 49-Jährige aus Reichertshausen – wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An den beiden Autos entstand vermutlich jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Auch Beamte der Pfaffenhofener Polizeiinspektion sowie die Scheyerner Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr. Die 25-Jährige war nach Angaben der Polizei mit ihrem Ford auf der Gurnöbacher Straße in Richtung Habertshausen unterwegs, die 49-Jährige fuhr mit ihrem Skoda auf der Kreisstraße in Richtung Scheyern. An der Kreuzung hatte die junge Wolnzacherin die Vorfahrt zu gewähren, übersah allerdings den Skoda, weshalb es zur Kollision kam. Der Ford krachte frontal in die rechte Seite des Skoda, beide Autos wurden dadurch stark demoliert und mussten später abgeschleppt werden. 

Die beiden Frauen sind vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht worden. "Dort stellte sich heraus, dass nur die Frau aus Reichertshausen leicht verletzt wurde", teilte ein Polizei-Sprecher heute mit. Gegen die 25-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt. Der mutmaßliche Totalschaden an den beiden Autos wird auf insgesamt etwa 25 000 Euro beziffert; auch ein Verkehrsschild wurde demoliert.

Heftiger Crash kostet den Führerschein

(ty) Ein heftiger Crash mit strafrechtlichen Folgen hat sich am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) ereignet. Nach einer Kollision überschlug sich der Wagen eines 23-Jährigen, der junge Mann wurde dabei verletzt wurde. Die 35-jährige Unfall-Verursacherin saß betrunken am Steuer, sie ist jetzt ihren Führerschein los. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf ingesamt zirka 7000 Euro geschätzt. 

Der Unfall ereignete sich gegen 15.30 Uhr, der 23-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion mit seinem VW-Polo auf der Verlängerung der Dieselstraße in Richtung Baar-Ebenhausen unterwegs. Eine 35-jährige Ingolstädterin kam indes mit ihrem Wagen vom Heideweiher her und wollte an der Kreuzung in Richtung Hochweg weiterfahren. Die Frau habe den VW-Polo übersehen, es kam im Kreuzungs-Bereich zum Zusammenstoß. Der Kleinwagen des Mannes überschlug sich daraufhin.

"Der 23-Jährige konnte sich selbst aus dem Unfallwagen befreien", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der junge Mann habe leichte Verletzungen erlitten; er sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Die 35-jährige Verursacherin des Unfalls sei unverletzt geblieben. Allerdings hatte die Frau laut heutiger Mitteilung 1,2 Promille intus. Sie musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein gleich abgeben. Die Ingolstädterin blickt nun einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs entgegen, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

Sexueller Übergriff auf zwei Mädchen

(ty) Am Samstagabend zwischen 20.15 und 21 Uhr spielten zwei Mädchen (11 und 12) in München-Haidhausen nach einer Tanzveranstaltung in einer Einrichtung am St.-Wolfgangs-Platz in den Gängen des Anwesens. Plötzlich wurde die Zwölfjährige von einem unbekannten Mann festgehalten und über der Kleidung an den Brüsten angefasst. Sie riss sich los und flüchtete weinend auf die Toilette.

Im Anschluss trat die Elfjährige auf den Täter zu, um ihn zur Rede zu stellen. Auch diesem Mädchen fasste der Täter über der Kleidung an die Brüste und versuchte, das Kind zu küssen. Die Elfjährige gab dem Täter eine Ohrfeige und fing an zu schreien, worauf der Mann von ihr abließ. Auch die Elfjährige flüchtete dann. So schildert das Münchner Polizeipräsidium heute den Vorfall. Beide Mädchen wurden demnach nicht verletzt. Der Vorfall wurde verspätet bei der Polizei angezeigt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, Mitte 20 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, kurze, dunkle Haare, auffallend zusammenhängende Augenbrauen, Drei-Tage-Bart; sprach gebrochen Deutsch, bekleidet mit weißem T-Shirt. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München unter Telefon (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Brand in Geisenfeld

(ty) Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich am gestrigen Abend gegen 19.35 Uhr eine Couch im Jugend-Zentrum der Stadt Geisenfeld an der Nöttinger Straße. Der Schwelbrand verursachte eine starke Rauchentwicklung und löste den Einsatz der Feuerwehr aus, die mit drei Fahrzeugen und 22 Mann anrückte. Ob über die Couch hinaus Sachschaden entstanden ist, muss noch geklärt werden.

Brand in Baar

(ty) Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts entstand am gestrigen Abend gegen 18.20 Uhr an der Falterstraße in Baar (Kreis Pfaffenhofen) im Unterbau einer Küche, der den Geschirrspüler umschloss, ein Feuer. Aufgrund der starken Rauchentwicklung löste der Feuermelder in der Küche aus. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand löschen, ehe das Feuer übergriff. Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

 

Crash mit drei Lkw 

 

(aa) Am späten Nachmittag kam es heute auf der Autobahn A3 zwischen Wörth an der Donau und Rosenhof in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Unfall, in den drei Lastwagen verwickelt waren (siehe Fotos). Zwei Fahrer wurden dabei nach ersten Informationen leicht verletzt, ein weiterer kam mit dem Schrecken davon. Ein Laster wurde durch den Crash stark ramponiert und musste mit Hilfe eines Bergungs-Unternehmens abtransportiert werden. Auf der Autobahn kam es zu längeren Staus. 

 

Umwelt-Frevel bei Nandlstadt

(ty) Am gestrigen Vormittag wurde der Polizeiinspektion Moosburg/Isar eine verbotene Müllablagerung mitgeteilt. Die Örtlichkeit liegt im Bereich von Nandlstadt: Reichertshausener Straße, Fahrtrichtung Reichertshausen, etwa 150 Meter nach der Abzweigung Riedhof in einem angrenzenden Waldstück. Hier wurden insgesamt acht Müllsäcke, unter anderem mit Elektro-Schrott abgelegt. Der Tatzeitraum kann zwischen Samstag, 21 Uhr, und gestern, 5 Uhr, eingegrenzt werden. Zum Verursacher liegen aber noch keine Erkenntnisse vor. Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 -0.

 

Riesen-Schaden hinterlassen

(ty) Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich hinterließ ein Unbekannter bei einer Unfallflucht in der Pestalozzistraße in Ingolstadt. Ein am rechten Fahrbahnrand abgestellter Mitsubishi-Outlander war an der linken Seite an mehreren Stellen angefahren worden. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Sachschaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter Telefon (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 21 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr.

Fahrverbot und satte Geldbuße

(ty) Ein 51-jähriger Pkw-Fahrer wurde heute gegen 1 Uhr im Stadtgebiet von Freising einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch festgestellt hatten, wurde ein freiwilliger Test angeboten. Dieser ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Die Folge: Der Mann musste sein Auto stehen lassen. Ihn erwarten 500 Euro Geldbuße, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in der Verkehrssünder-Datei.

 

Hohen Schaden hinterlassen

(ty) In der Gartenstraße in Wolfersdorf (Kreis Freising) war von Freitag bis gestern ein schwarzer Audi-A3-Sportsback abgestellt. In diesem Zeitraum fuhr ein bislang unbekannter Pkw-Lenker derart gegen den Audi, dass an diesem ein Schaden von etwa 3000 Euro entstand. Der Verursacher flüchtete. Hinweise erbittet die Polizeiinsepktion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Schwerer Unfall auf der A9

(ty) Zwischen Allershausen und Fürholzen, etwa auf Höhe des Parkplatzes "Aster Moos", wollte ein 20-Jähriger aus Siegen am gestrigen Abend gegen 23.35 Uhr auf der Autobahn A9 in Richtung München mit seinem Mazda einen vor ihm fahrenden Honda überholen. Um sich zu vergewissern, ob die Spur neben ihm auch frei ist, blickte er sich um und wechselte den Fahrstreifen. Im gleichen Moment wechselte der Honda-Fahrer, ein 48-Jähriger aus München, ebenfalls die Spur und es kam zum Zusammenstoß.

Der Honda wurde zuerst heftig in die Mittelleitplanke geschleudert und prallte anschließend noch gegen die rechte Schutzplanke. Durch den Aufprall erlitt der Fahrer erhebliche Verletzungen an der Wirbelsäule, sodass der Einsatz eines Rettungshubschraubers erforderlich wurde. Die Beifahrerin im Honda, eine 30-Jährige aus dem Kreis Dachau, wurde ebenfalls verletzt. Sie musste in eine Münchner Klink gefahren werden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Wegen der Landung des Hubschraubers wurde die Autobahn für zirka 30 Minuten total gesperrt. Der Rückstau baute sich auf 2,5 Kilometer auf. Der bei dem Crash entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 15 000 Euro.

Crash am berüchtigten Schönthaler Berg

(ty) Zu einem Unfall kam es heute gegen 7.30 Uhr auf der PAF 4 am berüchtigten Schönthaler Berg, als zwei Pkw von Tegernbach in Richtung Pfaffenhofen unterwegs waren. Zunächst fuhr hinter dem Skoda einer 40-Jährigen aus Pfaffenhofen eine 60-Jährige aus Pfaffenhofen mit einem Audi. Dann wollte die Audi-Lenkerin den Skoda überholen, ohne dabei zu erkennen, dass dieser Wagen bereits den Blinker nach links gesetzt hatte. Die 60-Jährige setzte sehr spontan den Überholvorgang an, sodass die 40-Jährige trotz Schulterblick den Crash nicht vermeiden konnte. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden von insgesamt zirka 13 000 Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

 

Biber auf City-Tour

(ty) Am Samstag gegen 22.30 Uhr meldete eine 44-Jährige bei der Polizei einen Biber, der sich in die Prälat-Pfanzelt-Straße in Dachau verirrt hatte. Das Tier versteckte sich in einem Gebüsch. Zusammen mit einer Biber-Beauftragten und der Mitteilerin konnten die Polizeibeamten das Tier mit Hilfe eines Netzes einfangen und dann in einer Hunde-Box zur Amper bringen. Der Nager wurde dort unter fachkundiger Aufsicht wieder in seine gewohnte Umgebung entlassen.

 

Schilder und Vorfahrt missachtet

(ty) Am Samstag  gegen 12.55 Uhr bog eine 39-Jährige in Dachau mit ihrem Toyota von der Daimlerstraße nach links in die Sudetenlandstraße ab und verursachte einen Crash. Sie missachtete die durch Verkehrszeichen vorgeschriebene Fahrtrichtung – nach rechts – und zudem die Vorfahrt eines auf der Sudetenlandstraße in Richtung Alte Römerstraße fahrenden Audi. Es kam zur Kollision. Der 28-jährige Audi Lenker aus Karlsfeld sowie sein 49-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20 000 Euro.


Anzeige
RSS feed