Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Faszination Pilze

(ty) Am Freitag, 10. Mai, ab 19 Uhr bieten die Kelheimer Natur-Freunde zusammen mit dem Landschaftspflege-Verband VöF einen etwa zweistündigen Vortrag über "Faszination Pilze" in Ihrlerstein-Sausthal im Natur-Freunde-Haus Hammertal (Sausthal 3) an. Der Pilzsachverständige Herbert Baumanis  begleitet die Teilnehmer auf einer Reise ins Reich der Fadenwesen, einer Welt wundervoller Farben, Formen, unglaublicher Gerüche und Düfte. Dabei werden besonders die Frühjahrspilze – "Lecker-Schmecker-Morchel" und die "Giftlorchel" – gezeigt.

Es geht auch um Giftpilze, Pilzgifte, Tschernobyl-Belastung, Naturschutz und Pilze in der Küche. Im zweiten Teil werden den Teilnehmern sehenswerte mitgebrachte Pilz-Sachen gezeigt – wie Mutterkorn, Ötzi-Schwammerl, Hodernsau, Pilzmode, geschöpftes Pilz-Papier. Eine Schwammerl-Bilderserie unter dem Motto "Schönheiten aus Niederbayern und der Oberpfalz" beendet den kostenfreien Vortrag. Eigene Funde zum Bestimmen dürfen mitgebracht werden.

 

Vom Brei zum Familienessen

(ty) An Eltern mit einem Kind im ersten Lebensjahr sowie Großeltern richtet sich der Vortrag des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg unter dem Motto "Ganz entspannt vom Brei zum Familienessen". Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Mai, von 10 bis 11.30 Uhr im Mehrgenerationen-Haus in Langquaid statt. Ungefähr ab dem achten Monat kann das Kind am Familientisch mitessen. Diplom-Ökotrophologin Rita Neumayer erklärt, was und wie viel für das Kind in dieser Phase gesund und sinnvoll ist. Nähere Infos und Anmeldung bis Mittwoch, 8. Mai, unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie.

Chinesischer Generalkonsul zu Besuch

(ty) Der neue Generalkonsul der Volksrepublik China in München, Yue Zhang, war im Rahmen eines Antrittsbesuchs zu Gast an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) sowie dem dort ansässigen Audi-Konfuzius-Institut (Foto oben). Es war sein erster offizieller Besuch auf der Schanz. Begleitet wurde der Generalkonsul vom chinesischen Konsul für Bildung in München, Congbing Wang, sowie vom chinesischen Konsul für Politik und Presse in München, Hui Lu.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand das Kennenlernen der THI und des Konfuzius-Instituts sowie dessen Aktivitäten in den Bereichen Sprach- und Kulturvermittlung sowie Forschung. Die Spezialisierung des Instituts auf die Forschung in den Bereichen Technologie und Innovation ist einzigartig unter den rund 500 Konfuzius-Instituten weltweit. Hier sind bereits zahlreiche Aktivitäten in der Umsetzung.

Aktuell unterstützt das Konfuzius-Institut unter anderem die Forschungs-Kooperation der THI und der renommierten "South China University of Technology" (SCUT) im Bereich Fahrzeugsicherheit – unter anderem im Austausch von Wissenschaftlern. Darüber hinaus konstruieren derzeit Studierende der THI und der SCUT in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut das erste fahrende Automobil der Weltgeschichte nach, das um 1670 am Hof des Kaisers von China entwickelt wurde.

Die THI pflegt seit 2007 enge Beziehungen zu China. Seitdem hat sie dort Partnerschaften mit acht Universitäten aufgebaut, beispielsweise mit der SCUT und der ebenfalls renommierten Tongji-University. Im Rahmen der Hochschul-Partnerschaften mit China werden vor allem der Austausch von Studierenden und Dozenten und Forschungs-Kooperationen gefördert. Im vergangenen Jahr waren Vertreter der THI mehrfach zu Besuch in China – unter anderem, um der Partner-Hochschule Foshan zum 60-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Neuer Audi-Repräsentant in Brüssel

(ty) Toni Melfi (53) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion als Leiter einer neuen Audi-EU-Repräsentanz in Brüssel. In dieser Funktion verstärkt er das Team von Christof-Sebastian Klitz, der als Leiter der Volkswagen-Konzern-Repräsentanz seit vielen Jahren die politische Interessen-Vertretung des VW-Konzerns gegenüber den europäischen Institutionen in Brüssel verantwortet. Das teilte der Ingolstädter Autobauer heute mit. Melfi steht seit August 2007 in Diensten von Audi. Der gelernte Journalist war für Audi zuletzt als Leiter in Sachen Kommunikation tätig.

"Wir freuen uns sehr, dass mit Toni Melfi ein erfahrener Kommunikator und Netzwerker für die Marke Audi am EU-Hauptsitz wirken und den engen Kontakt zu Politik und Verbänden ausbauen wird", sagt Thomas Steg, Generalbevollmächtigter für Außen- und Regierungsbeziehungen bei der Volkswagen-AG. "In einer Zeit der tiefgreifenden Transformation der europäischen Automobil-Industrie mit Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung sowie großen Herausforderungen für das vereinte Europa wollen der Volkswagen-Konzern und seine Marken durch die Vertretung vor Ort für Parlament, Kommission und Rat ein kompetenter Ansprechpartner auf europäischer Ebene sein." 


Anzeige
RSS feed