Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Doppel-Ärger für 19-Jährigen

(ty) Bei der Kontrolle eines Pkw am gestrigen Nachmittag gegen 17.45 Uhr im Bereich Karpfensteiner Weg in Neustadt an der Donau wurde in dem Wagen eine geringe Menge Marihuana gefunden. Der 19-jährige Fahrer aus Neustadt räumte den Besitz ein und gab auch den vorangegangenen Konsum zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen Drogenbesitzes und Fahrens unter Drogeneinwirkung.

 

Aufgeflogen bei Mainburg

(ty) Gestern gegen 10.15 Uhr wurde im Bereich der A93-Anschlussstelle Mainburg ein Pkw mit bulgarischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer, ein 32-Jähriger aus Pfaffenhofen, seit mehreren Jahren seinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat, weshalb für seinen Pkw eine Zulassungspflicht in Deutschland bestand. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Kfz-Steuer-Gesetz wird erstattet.

 

Sprüh-Attacke in Mainburg

(ty) Ein weißer Kleintransporter, der gestern zwischen 11 und 12.50 Uhr im Bereich der Guggenmoosgasse in Mainburg abgestellt war, wurde von einem bisher unbekannten Täter am rechten hinteren Radlauf mit schwarzer Farbe besprüht. Schaden: etwa 500 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter (0 87 51) 86 33 -0.

Mit zwei Haftbefehlen gesucht

(ty) Ein 20-Jähriger aus Eritrea wurde gestern in Eichstätt beim Schwarzfahren erwischt. Kurz nach 8 Uhr setzte sich der junge Mann in einen Linienbus, ohne ein Ticket zu kaufen. Als er vom Kontrolleur darauf angesprochen wurde, weigerte er sich, seine Personalien zu nennen. Einen gültigen Fahrschein hatte er nicht. Auch, als die Polizei dazu gerufen wurde, weigerte sich der 20-Jährige, seine Personalien zu nennen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten den Ausweis des 20-Jährigen. Dabei wurde festgestellt, dass zwei Haftbefehle gegen ihn bestanden. Er wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Nach Bezahlung seiner Geldstrafe wurde der 20-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

52-Jähriger reanimiert

(ty) Gestern Nachmittag  gegen 16 Uhr fuhren Polizisten im Bereich der Albertstraße in Regensburg Streife; sie bemerkten an einer Bushaltestelle eine leblose Person und eilten sofort zur Hilfe. Parallel dazu wurden die Beamten auch von der Einsatz-Zentrale über denselben Sachverhalt informiert. Weil der 52-jährige wohnsitzlose Regensburger das Bewusstsein nicht wieder erlangte und ein Puls nicht fühlbar war, begannen die Beamten mit der Reanimation.

Zwei Passanten, die Angehörige von Hilfsorganisationen und entsprechend ausgebildet sind, beteiligten sich ebenso aktiv an den Wiederbelebungs-Maßnahmen. Der eintreffende Rettungsdienst führte die Maßnahmen der Ersthelfer fort. Diese zeigten bereits zu dieser Zeit ihre Wirkung. Der Mann kam zu Bewusstsein, er wurde im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ursache für den lebensbedrohlichen Zustand dürfte ersten Ermittlungen zufolge auf eine Intoxikation zurückzuführen sein.

Ärger für Fahrer und Beifahrer

(ty) Eine Verkehrs-Kontrolle in der Nacht auf heute gegen 0.50 Uhr auf der Münchner Straße in Ingolstadt hat für Fahrer und Beifahrer strafrechtliche Konsequenzen. Die Beamten stellten drogentypische Ausfall-Erscheinungen beim Fahrer fest. Ein Schnelltest bei dem 19-jährigen Ingolstädter verlief positiv auf THC. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Der Beifahrer hingegen muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Der 18-Jährige trug unter seiner Oberbekleidung ein Schulterholster, in dem sich eine Schreckschusswaffe befand. Zudem hatte er ein volles Magazin am Mann, das er in einer Magazintasche aufbewahrte. Weil der Ingolstädter keinen Waffenschein besitzt, wurden die Gegenstände sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Heftiger Crash in Wolnzach

(ty) Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall hat sich am gestrigen Nachmittag in Wolnzach ereignet. Eine 18-jährige Opel-Lenkerin war auf der Klosterstraße in Richtung Marktplatz unterwegs und missachtete laut Polizei beim Hopfenmuseum die abknickende Vorfahrt an der Elsenheimer Straße. Von der Marktmitte her kommend, wollte indes eine 46-Jährige mit ihrem Mercedes die abknickende Vorfahrtsstraße in Richtung Elsenheimer Straße befahren, und es kam zum Crash. 

"Auf der Kreuzung touchierte der Opel den Mercedes an der hinteren rechten Seite und wurde dadurch in ein Schaufenster der UPS-Paket-Annahme abgelenkt", berichtet ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion. Die 18-Jährige hatte noch eine weitere Frau und ein Kleinkind mit im Auto. In dem Mercedes saßen vier Frauen. Sie hatten allesamt noch Glück im Unglück: Wie heute gemeldet wurde, sei niemand verletzt worden. Der Unfall hatte sich gegen 15.40 Uhr ereignet.

An den beiden Autos ist laut Polizei jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, beziffert wird das Malheur auf insgesamt 11 000 Euro. An dem Schaufenster beziehungsweise an dem Gebäude sei zudem ein Sachschaden von zirka 2000 Euro entstanden. Die Feuerwehr war vor Ort, um ausgelaufenes Öl zu binden. Die Kreuzung war zeitweise gesperrt. Erst, nachdem die Straßenmeisterei grünes Licht gegeben hatte, konnte der Bereich wieder freigegeben werden.

Pkw überschlägt sich

(ty) Ein 26-jähriger Autofahrer aus Neuburg hat sich gestern auf der Staatsstraße zwischen Wellheim und Hütting (Kreis Eichstätt) überschlagen. Gegen 6.45 Uhr war er in Richtung Hütting unterwegs, sein Wagen geriet aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug er sich und kam in einem angrenzenden Feld auf den Rädern zum Stehen. Der 26-Jährige wurde vom Rettungsdienst wegen leichter Verletzungen in die Klinik nach Neuburg gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 5000 Euro.

 

Von der Strecke abgekommen

(ty) Gestern gegen 16 Uhr war ein 68-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem VW-Touareg auf der FS25 – von Hausmehring her kommend – Richtung Hörgertshausen unterwegs, als es krachte. Auf Höhe des Hörgertshausener Ortsteils St. Alban (Kreis Freising) kam der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Strecke ab, touchierte einen Leitpfosten, ein Verkehrszeichen und einen Baum, ehe er gegen ein Stahlgeländer prallte und neben der Fahrbahn liegen blieb. Der Fahrer hatte Glück im Unglück, er blieb unverletzt. An dem nicht mehr fahrbereiten VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro.

 

Verkehrs-Rowdy mit Blaulicht?

(ty) Ein 23-jähriger Freisinger erstattete Anzeige, weil er gestern gegen 15 Uhr in der Kölblstraße in Freising von einem anderen Verkehrsteilnehmer genötigt und gefährdet worden sei. Ein 55-jähriger Freisinger hatte demnach in seinem schwarzen VW-Passat eine Blaulicht-Attrappe in der Frontscheibe – und diese zeitweise auch eingeschaltet. Zusätzlich soll der 55-Jährige den 23-Jährigen durch abruptes Beschleunigen und Abbremsen zu ebenfalls starkem Bremsen gezwungen haben. Der junge Mann, der mit einem schwarzen E-Klasse-Mercedes unterwegs war, konnte nach eigenen Angaben nur knapp einen Unfall verhindern. Ferner soll der 55-Jährige ihm den Mittelfinger gezeigt haben. Zeugen-Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter (0 81 61) 53 05 -0.

Bewaffneter Raub-Überfall

(ty) Heute um 12.22 Uhr betraten drei maskierte Männer den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Ismaninger Straße in Moosinning (Kreis Erding). Unter Vorhalt einer schwarzen Pistole forderten sie von der 63-jährigen Pächterin Bargeld. Ohne deren Reaktion abzuwarten, griffen sie selbst in die Kasse nach den Geldscheinen, rund 400 Euro. Mit dieser Beute flüchtete sie zu Fuß auf der Ismaninger Straße in Richtung Eichenried und stiegen nach etwa 400 Metern in einen dort abgestellten weißen BMW mit dem Kennzeichen M-SF (Ziffern unklar), dessen Fahrer offenbar auf seine Komplizen gewartet hatte. Der Fluchtwagen fuhr durch Eichenried in Richtung Ismaning davon. Verletzt wurde bei der Tat niemand.

Über Notruf wurde die Einsatz-Zentrale der Polizei verständigt, die eine Fahndung auslöste, an der sich rund ein Dutzend Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber beteiligten. Allerdings blieb die Fahndung ohne Erfolg. Die drei Täter in der Tankstelle waren auffällig mit dünnen weißen Anzügen (Maleranzügen) bekleidet sowie mit Atemschutzmasken beziehungsweise Taucherbrillen maskiert. Alle drei waren zwischen 170 und 180 Zentimeter groß und schlank. Einer hatte eine schwarze Pistole bei sich. Die Kriminalpolizei nahm vor Ort die Spurensicherung sowie die weiteren Ermittlungen auf.  Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kripo zu melden.

 

Schmierfink

(ty) Ein Unbekannter sprühte den Begriff "The Haze" auf die Rückseite eines Containers, der sich auf dem Privatgrund eines Logistik-Unternehmens am Peter-Siedl-Weg in Reichertshofen befindet. Der Firma entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Derselbe Schriftzug wurde am benachbarten Skaterplatz auf Gegenstände geschmiert. Die Verwendete Farben sind schwarz, pink und rosa. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00 entgegen; es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Unfallflucht

(ty) Eine 40-Jährige parkte gestern Vormittag ihr weißes Golf-Cabrio auf Höhe des Spielplatzes an der Schlagtörlgasse in Geisenfeld. Sie saß dann auf dem Spielplatz, als sie keinen Knall hörte. Beim Nachsehen stellte sie fest, dass an ihrem Auto der linke Außenspiegel Abgefahren worden war. Der Spiegel lag fünf Meter weiter auf der Straße. Am Cabrio entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. Ein Zeugin nannte der 40-Jährigen einen Teil des Kennzeichens von dem angeblich weißen Verursacher-Wagen, die Polizei führt nun weitere Ermittlungen.

"Leider konnte die unbekannte Zeugin nicht warten, um ihre Erreichbarkeit anzugeben", so ein Polizei-Sprecher. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00 zu melden. Auch die besagte Zeugin wird gebeten, sich zu melden, da aufgrund ihrer Angaben die Ermittlungen eingeleitet wurden. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt. 


Anzeige
zell
RSS feed