Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Radler begeht Unfallflucht
(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.05 Uhr parkte eine 63-Jährige mit ihrem Mercedes auf dem Gemeinschafts-Parkplatz des Hallenbads an der Hauptschule in Neustadt an der Donau ein. Nachdem sie das Manöver beendet hatte, fuhr ein Jugendlicher mit seinem Fahrrad an dem Pkw vorbei. Da sich auf dem Gepäckträger des Drahtesels eine weitere Person befand, konnte der Radler den Kurvenradius wohl nicht richtig einschätzen und schrammte an der Motorhaube des Mercedes entlang. Die Frau sprach den Radler auf den angerichteten Schaden (etwa 600 Euro) an. Allerdings flüchteten er und sein Sozius. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und nimmt Zeugen-Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.
Crash auf der Bundesstraße
(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Pkw im Gemeinde-Bereich von Mainburg auf der Bundesstraße B301 in Richtung Rudelzhausen unterwegs und wolle nach Furth abbiegen, als es krachte. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Wagen einer 31-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei die Frau leichte Verletzungen im Nackenbereich davontrug. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos wurden im Frontbereich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens bedarf noch der Abklärung.
Falsche Microsoft-Mitarbeiterin
(ty) Eine 45-jährige Bürokauffrau aus den nördlichen Landkreis Kelheim hatte am Montag einen betrügerischen Anruf von einer Frau erhalten. Die gab sich als Mitarbeiterin der Firma "Microsoft" aus und erklärte, dass es auf dem Laptop der 45-Jährigen angeblich zu Hacker-Angriffen gekommen sei. Die Frau wurde aufgefordert, ihre Kreditkarten- sowie Kontodaten zu übermitteln, um den Laptop wieder nutzen zu können. Erst gestern fiel der 45-Jährigen dann auf, dass von ihrem Konto rund 150 Euro abgebucht worden waren. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und appelliert: "Geben sie am Telefon keine persönlichen Daten an unbekannte Personen weiter!"
Zwei Unfälle in Mainburg
(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr kam es in Mainburg zu zwei Unfällen, bei denen geparkte Autos angefahren wurden. Am Marktplatz übersah ein Paketfahrer beim Ausparken beziehungsweise Einfahren in den fließenden Verkehr einen abgestellten Pkw und touchierte diesen am linken Heck, wobei Sachschaden in Höhe von 1500 Euro entstand. In der Ingolstädter Straße streifte eine Autofahrerin mit ihrem rechten Außenspiegel einen geparkten Pkw, an dem Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstand. "Die jeweiligen Fahrzeugführer verhielten sich richtig und meldeten die Schäden bei der Polizei beziehungsweise hinterließen ihre Personalien", so ein Sprecher der örtlichen Inspektion.
Fette Beute gemacht
(ty) Zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr, und gestern, 7 Uhr, drang in Tegernheim bei Regensburg ein unbekannter Täter in eine Lagerhalle am Mittelweg ein. Er trennte an zwei Stellen einen Maschendrahtzaun auf, über eine Schiebetür an der Südseite dürfte er dann in die Halle gelangt sein. In der Halle versuchte er zwei Eisentüren aufzuhebeln, was misslang. Aus einem großen Werkzeug-Behältnis, welches sich auf einem Lkw befand, entwendete der Täter mehrere hochwertige Werkzeuge der Marken Hilti und Milwaukee. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Der Wert der Beute beträgt 8000 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Neutraubling unter der Telefonnummer (0 94 01) 93 02 -0 entgegengenommen.
Umwelt-Frevel
(ty) Zwischen 1. und 9. Mai lagerte ein noch Unbekannter auf einer Wiese an der Wittenfelder Straße in Adelschlag (Kreis Eichstätt) etwa 25, vermutlich asbesthaltige Eternit-Platten ab. Der Umwelt-Sünder musste zumindest mit einem Pkw und Anhänger unterwegs gewesen sein, um die 2,50 Meter langen Platten zu transportieren. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 - 0 erbeten.
Sperrzeit nicht eingehalten
(ty) Während einer Streifenfahrt durch Eichstätt stellten heute Nacht gegen 3.20 Uhr die Gesetzeshüter fest, dass in einer Gaststätte an der Luitpoldstraße entgegen der amtlichen Sperrzeit noch Getränke verkauft wurden. Der Betrieb wurde eingestellt, der Gastwirt wird beim Landratsamt angezeigt. Dem Mann droht ein Bußgeld.
Betrüger in Geisenfeld
(ty) Ein bislang unbekannter Täter tankte am Donnerstag gegen 11.15 Uhr an der Aral-Tankstelle an der Regensburger Straße in Geisenfeld für 20 Euro Super-Kraftstoff und machte sich danach aus dem Staub, ohne die Rechnung bezahlt zu haben. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt wegen des Tankbetrugs und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen.
Unfallflucht in Reichertshofen
(ty) Am gestrigen Vormittag zwischen 11.35 und 11.50 Uhr hatte eine Rentnerin ihren Skoda am Aldi-Parkplatz an der Wackerstraße in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) abgestellt, um ihre Einkäufe zu machen. Als sie zu ihrem Wagen zurückkam, musste sie einen deutlichen Schaden am Heck ihres Pkw feststellen, der auf 750 Euro beziffert wird. Der Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht, ohne seine gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Geisenfelder Polizeiinspektion ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.