Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

21-Jähriger bedrohte seine Ex (22) mit einem Messer. Ihr gelang unterwegs die Flucht, der Beschuldigte stellte sich später selbst der Polizei.

(ty) Die endgültige Trennung von seiner Freundin hatte laut Polizei einen 21-jährigen Mann in Nittendorf (Kreis Regensburg) am Samstagvormittag zu schwerwiegenden Taten verleitet, die ihm nun vorgeworfen werden. Wie es heißt, hielt er seiner 22-jährigen Ex in deren Auto ein Messer vor. Der Frau gelang es, aus dieser gefährlichen Lage durch Flucht in ein Lebensmittel-Geschäft zu entkommen. Der Beschuldigte stellte sich wenig später selbst der Polizei; er wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

Wie das oberpfälzische Polizeipräsidium am heutigen Montag mitteilte, hatte der 21-Jährige bereits am frühen Samstagmorgen seine 22-jährige Ex-Freundin zuhause in Nittendorf aufgesucht sowie eine Aussprache eingefordert. Im weiteren Verlauf habe er unter Vorhalt eines Messers verlangt, dass die Frau ihn mit ihrem Pkw nach Hause fahren solle. Die 22-Jährige leistete nach Angaben der Polizei aus Angst keinen Widerstand und befolgte zunächst die Anweisungen ihres Ex-Partners.

"In einem günstigen Moment konnte die Frau in der Bernsteinstraße ihren Pkw anhalten und in eine benachbarte Metzgerei flüchten", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die dortigen Mitarbeiter kümmerten sich den Angaben zufolge sogleich um die völlig aufgelöste junge Frau und verständigten auch die Polizei. Der Ex-Freund habe zunächst zu Fuß die Flucht in unbekannte Richtung angetreten, Fahrzeug- und Wohnungs-Schlüssel habe er kurz zuvor eingesteckt.

Kurze Zeit später sei der junge Mann wieder am Auto seiner Ex-Freundin eingetroffen, wo er von Zeugen dazu bewegt werden konnte, sich freiwillig zur Nittendorfer Polizeiinspektion zu begeben. "Dort erfolgte die vorläufige Festnahme", wurde erklärt. Im weiteren Verlauf sei der mutmaßliche Straftäter in einen psychischen Ausnahme-Zustand geraten. Er sei daraufhin vorsorglich in ein Fachkrankenhaus eingewiesen worden. Die junge Frau sei körperlich unversehrt geblieben. Die Kripo hat die Ermittlungen zu dem Fall übernommen.


Anzeige
RSS feed