Erstes Highlight-Konzert für die diesjährigen Ingolstädter Jazztage steht fest: MTV-Unplugged-Session am 11. November im Stadttheater-Festsaal.
(ty) Das erste nun feststehende Highlight-Konzert der diesjährigen Ingolstädter Jazztage hat es in sich: Samy Deluxe und das DLX-Ensemble sollen am Montag, 11. November, ab 20 Uhr den Festsaal des Stadttheaters zum Kochen bringen. Der Rapper bringe – so heißt es in der Ankündigung – "bei seiner MTV-Unplugged-Session in Ingolstadt eine gigantische Performance auf die Bühne, dabei mischt sich Hip-Hop mit Elementen des Jazz, Funk und Soul". Tickets ab 35 Euro gibt's unter anderem in der Tourist-Info am Ingolstädter Hauptbahnhof (bis 25. Mai), ab 3. Juni in der Tourist-Info am Rathausplatz in Ingolstadt (Moritzstraße 19), im Westpark und über www.eventim.de.
"Die Ausnahmeshow schlängelt sich musikalisch durch viele verschiedene Epochen seiner Karriere", versprechen die Veranstalter. Alle Songs seien für die MTV-Unplugged-Session komplett neu arrangiert und zeigten auch die empfindsame, nachdenkliche Seite des sonst so schlagfertigen Rappers. Getragen werde er dabei von dem DLX-Ensemble mit seiner geballten Power aus Percussion, Brass und souligem Background-Chor.
Samy Deluxe begrüße außerdem mehrere seiner Wegbegleiter als Überraschungsgäste auf der Bühne – darunter befanden sich bereits Jan Delay, Max Herre, Afrob, Megaloh, Xavier Naidoo, Kool Savas, Torch, Patrice, Chefket oder MoTrip. Man darf also gespannt sein, wem er in Ingolstadt das Mikrofon überlässt.
Seit Ende März dieses Jahres touren Samy Deluxe und das DLX-Ensemble durch Deutschland. Anlass war der Erfolg der MTV-Unplugged-Session im Hamburger Hafen auf dem Museumsschiff "MS Bleichen" im April vorigen Jahres, aus der ein großartiges Live-Album entstanden ist. Darin präsentiert sich ein künstlerisch gereifter Samy Deluxe, der sich selbst neu interpretiert und neue Facetten von sich Preis gibt.
Seit gut 20 Jahren ist Samy Deluxe aus der Rap- und Hip-Hop-Szene Deutschlands nicht mehr wegzudenken. Diesen Erfolg hatte man ihm anfangs nicht zugetraut: Ende der 1990er Jahre lehnte, so heißt es, ein Major-Label-AR das "Dynamite Deluxe Demo" mit der Begründung ab, dass es noch nicht das gewisse Etwas habe. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, bringen Jan Delay, Samy Deluxe, DJ Dynamite und Tropf das "Dynamite Deluxe Demo" kurzerhand selbst heraus.
Bis heute hat er 13 Alben, unzählige Mixtapes und etwa eine Milliarde legendäre Features auf den Markt gebracht. In seinem Song "Was ich fühl" bestätigt der mittlerweile 40-jährige Rapper, dass er zufrieden ist, wenn er seine Karriere Revue passieren lässt – und genau dieses Resümee performt er in Gestalt seines "SaMTV Unplugged".
Weitere Informationen unter: www.ingolstaedter-jazztage.de