Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Eingebürgert
(ty) Kürzlich fand im Landratsamt Kelheim die Einbürgerung von 13 Erwachsenen statt. Hierzu hatte Landrat Martin Neumeyer (CSU) in den kleinen Sitzungssaal zu einer Feierstunde eingeladen. In seiner Ansprache ging er darauf ein, dass sich mit der Anerkennung als deutscher Staatsbürger und mit dem Erhalt des deutschen Passes sämtliche staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten ergeben. Wesentliche Grundrechte unseres Grundgesetzes seien nicht Rechte, die allen Bürgern zustehen, sondern so genannte Deutschenrechte, die man mit der heutigen Einbürgerung erwerben werde.
Grundrechte seien unter anderem die freie Berufswahl und das Recht, Vereine zu gründen und Versammlungen abzuhalten, sowie der Zugang zu öffentlichen Ämtern. Besonders wichtig sei aber auch das aktive und passive Wahlrecht, also die Mitwirkung in der Demokratie. Allerdings, so der Landrat, seien mit all diesen Rechten auch verfassungsrechtliche Pflichten verbunden – etwa die Beachtung der Verfassung und der Gesetze und auch die Schulpflicht.
Abschließend ermunterte Neumeyer alle, aktive deutsche Staatsbürger zu werden, die in der demokratischen Gesellschaft den Staat auf allen Ebenen mitgestalten und mitprägen. Nach der Überreichung der Einbürgerungs-Urkunde und einem kleinen "Wir sind Landkreis Kelheim"-Präsent fand man sich zu einem gemeinsamen Foto zusammen. Eingebürgert wurden 13 Erwachsene aus dem Irak, Peru, Bosnien-Herzegowina, USA, Russland, Thailand, Ukraine, Malawi, Nordmazedonien und Philippinen.
Sperrung auf der B16
(ty) Witterungsbedingt muss die Vollsperrung der B16 zwischen den Einmündungen Oberstimm und der Autobahn-Anschlussstelle Manching bis 28. Mai verlängert werden. Das wurde jetzt aus dem staatlichen Bauamt Ingolstadt mitgeteilt. Die Umleitung des Verkehrs erfolge weiterhin wie gehabt. Durch die Verzögerung bei diesem ersten Bauabschnitt werde die insgesamt festgelegte Bauzeit von sechs Wochen für die insgesamt drei Bauabschnitte nicht verlängert. Die Arbeiten sollen Mitte Juni abgeschlossen sein, wurde heute bestätigt.
Die Umleitung führt im ersten Bauabschnitt von Neuburg/Donau kommend über die B13 zur B300, A9-Anschlussstelle Langenbruck, auf die A9 in Richtung Nürnberg sowie umgekehrt von Regensburg/Manching (Anschlussstelle Manching) kommend auf die A9 in Richtung München, Anschlussstelle Langenbruck, B300, B13 zur B16. Einen ausführlichen Bericht zum Hintergrund der Arbeiten sowie weitere Infos finden Sie hier: Vollsperrung der B16 bei Manching
Seniorentreff im Krankenhaus
(ty) Der nächste Seniorentreff am Krankenhaus von Mainburg mit dem Besuch eines Klinikarztes findet am Mittwoch, 5. Juni, ab 14 Uhr im Café Laurentius statt. Thomas Pausch, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, stellt dabei seine Abteilung vor und steht für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten – unabhängig vom Alter – sind eingeladen.
Interne Veranstaltung
(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg (AELF) ist am morgigen Mittwoch, 22. Mai, ab 11.30 Uhr wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Das teilte die Behörde mit. Das Amt ist ab 23. Mai dann wieder wie gewohnt erreichbar.
Positive Bilanz nach Ausbildungs-Messe
(ty) Ganz im Zeichen der Berufsorientierung stand der Samstag mit der IHK-Ausbildungsmesse "IHK jobfit!", die in der Saturn-Arena in Ingolstadt stattfand. Wie die IHK für München und Oberbayern mitteilte, kamen über 1500 Schüler sowie Eltern, um sich über Ausbildungs-Möglichkeiten in der Region Ingolstadt zu informieren. Mehr als 90 Unternehmen und Institutionen informierten zu mehr als 140 Berufsausbildungen und dualen Studiengängen.
Fritz Peters, Sprecher des IHK-Forums für die Region Ingolstadt, zieht eine positive Bilanz: "Auch in diesem Jahr waren die Ausstellerplätze auf der Messe innerhalb weniger Tage vergeben", sagt er. "Die Unternehmen schätzen den direkten Kontakt zu interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, denen ein umfassender Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region geboten wird." Das Gesamtkonzept habe sich bewährt, "angefangen beim Matching der Betriebe mit potentiellen Azubis oder Praktikanten bis hin zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm".
Auf großes Echo unter den Besuchern stießen laut IHK auch das professionelle Shooting für Bewerbungsfotos, die Style-Beratung, das Berufs-Coaching, der Bewerbungsmappen-Check oder die Virtual-Reality-Station, an der Interessierte in über 50 Berufe mit Hilfe von VR-Brillen eintauchen konnten. Für Unterhaltung mit Showcharakter sorgten der You-Tuber Flowest und Moderator Osman Citir.
Vor Ort war auch Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. "Die heutige Situation auf dem Ausbildungsmarkt hätte ich mir in meiner eigenen Jugend gewünscht. Damals waren Ausbildungsplätze Mangelware", berichtet er. Angesichts des Fachkräfte-Mangels müssen die Betriebe laut IHK mehr denn je auf eigene Ausbildungs-Angebote setzen. "Die Fachkräfte der Zukunft sind vor allem exzellent ausgebildete, beruflich qualifizierte Mitarbeiter." (Fotos: Gajanin/IHK)
Infos zum berufsbegleitenden Studium
(ty) Das Institut für akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt Anfang Juni zu einer Reihe von Online-Info-Veranstaltungen für berufsbegleitende Studiengänge ein. Von 3. bis 7. Juni haben Interessenten die Möglichkeit, sich bequem vom PC aus über die berufsbegleitenden Bachelor- und Master-/MBA-Programme des IAW zu informieren.
Im Rahmen der Veranstaltungen stellen die verantwortlichen Programm-Manager die berufsbegleitenden Studiengänge aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT und Gesundheitsmanagement vor. Im Anschluss stehen sie für Fragen zur Verfügung. Um Anmeldung bis 31. Mai wird gebeten. Alle Termine sowie Details zur Anmeldung gibt es unter http://events.thi.de/online-info-iaw