Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Kollision in Bad Abbach

(ty) Am gestrigen Vormittag ereignete sich gegen 9.50 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B16 bei Bad Abbach. Ein 28-jähriger Skoda-Lenker wollte aus der Augsburger Straße auf die Bundesstraße in Richtung Regensburg auffahren, dabei übersah er einen von links kommenden Peugeot. Die 65-jährige Fahrerin des Peugeot konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrer – aus dem Landkreis Kelheim – blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

 

Ausgebüxter Stier getötet

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 9.30 Uhr entkam einem Bauer in Schierling (Kreis Regensburg), als er die Stalltür öffnete, ein junger Stier. Das Tier lief in Richtung Rathausplatz und kreuzte beziehungsweise überquerte mehrere Male die Hauptstraße und den Rathausplatz selbst. Weil er wild wurde, auf Passanten zulief und auch den einen oder anderen wilden Sprung beziehungsweise Satz machte und sich daher nicht einfangen ließ, wurde er von einem verständigten Metzger getötet. Nach derzeitigem Stand wurde durch den Ausflug des Stiers niemand verletzt und es entstand auch kein Sachschaden.

 

Vandalismus am Waldbad

(ty) Bislang unbekannte Täter rissen – vermutlich in der Nacht auf Samstag – vom Funktionsgebäudes des Waldbads in Hemau (Kreis Regensburg) zwei Fallrohre der Dachrinnen aus ihrer Befestigung, zertraten diese und warfen sie ins Wasser. Ein drittes Fallrohr wurde im unteren Bereich durch Fußtritte eingedrückt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Nittendorf, Telefon (0 94 04) 95 14 -0 in Verbindung zusetzen.

Crash unter Nachbarn

(ty) Ein Verkehrsunfall unter Nachbarn hat sich am heutigen Morgen in Pfaffenhofen ereignet. Gekracht hat es gegen 7.25 Uhr auf der Gnesener Straße. Nach Angaben der Polizei wollte eine Pkw-Lenkerin von ihrem Grundstück aus auf die Straße steuern und übersah dabei den gerade bergauf fahrenden Wagen eines Nachbarn. Bei dem Zusammenstoß sei ein Schaden in Höhe von zirka 6000 Euro entstanden, so ein Polizei-Sprecher. Beide Pkw seien nur noch bedingt fahrbereit gewesen. Verletzt worden sei niemand. 

 

Explosionen im Gewerbegebiet

(ty) Gegen 11.30 Uhr ging heute bei der Polizei die Mitteilung ein, dass ein Container auf einem Firmengelände "Am Langwiesfeld" in Obertraubling bei Regensburg brennt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Wegen des Qualms wurde die Bevölkerung im näheren Umfeld dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Speditions-Mitarbeiter wurde leicht verletzt. Die Brand-Ursache sowie die Höhe des Schadens sind noch unklar.

Es kam innerhalb des Containers zu mehreren kleineren Explosionen, da sich darin nach ersten Erkenntnissen Chlortabletten, Treibmittel für Spraydosen und Rasierschaum befanden. Die verletzte Person erlitt eine Atemreizung und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Firma wurde evakuiert, davon waren 60 Mitarbeiter betroffen. Sie kamen bei einem angrenzenden Unternehmen unter. Zeitweise waren die Bundesstraße B15 sowie das Gewerbegebiet "Am Langwiesfeld" gesperrt.

Falsche Kriminaler ergaunern Geld

(ty) Recht dreist gingen zwei bislang nicht identifizierte männliche Täter am gestrigen Abend in der Galgenbergstraße in Regensburg vor. Sie gaben sich einem jungen Fußgänger gegenüber als Kriminalbeamte aus und ergaunerten so einen niedrigen dreistelligen Geldbetrag von ihm. Kurz vor 22 Uhr war der 19-Jährige zu Fuß unterwegs, als er plötzlich von den zwei ihm nicht bekannten Männern angesprochen wurde. Sie traten recht selbstbewusst auf und zeigten einen vermeintlichen Durchsuchungs-Beschluss vor.

Beeindruckt von diesem Schriftstück ließ der 19-Jährige eine "Absuche" seiner Person über sich ergehen. Die Täter fanden einen niedrigen dreistelligen Bargeld-Betrag. Die "Sicherstellung" dieses Geldes erfolgte im nächsten Schritt. Einer der beiden Täter soll am gesamten Körper tätowiert gewesen sein.

Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer (09 41) 50 6 - 28 88 um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit an der Örtlichkeit Galgenbergstraße, Ecke Haydnstraße, Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

 

Schwerer Unfall

(zel) Auf der Staatsstraße 2084 hat sich am heutigen Nachmittag zwischen Ilmmünster (Kreis Pfaffenhofen) und Paunzhausen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 21-Jährige ist nach ersten Erkenntnissen offenbar ohne Fremdbeteiligung mit ihrem Auto von der Strecke abgekommen. Der Wagen überschlug sich und landete in einem Wildgehege . Die Frau musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden, ehe sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Über die Schwere ihrer Verletzungen liegen noch keine gesicherten Informationen vor, erklärte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung.

Gegen 14.30 Uhr war die Feuerwehr von Ilmmünster alarmiert und auf die Staatsstraße in Richtung Letten beordert worden. Warum die junge Frau, die aus dem Gemeinde-Bereich von Kirchdorf stammt, mit ihrem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war, das ist nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion noch unklar. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen sei allerdings kein anderer Verkehrsteilnehmer in das Unfall-Geschehen verwickelt gewesen.

Die 21-Jährige befand sich alleine in dem Pkw, der nach dem Überschlag auf der Seite in der Wiese zum Liegen gekommen war. Entgegen der ersten Meldung, so heißt es von der Feuerwehr, habe sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte herausgestellt, dass sich die junge Frau noch in dem Fahrzeug befand. Sie konnte sich selbstständig nicht befreien. Daraufhin sei vom Feuerwehr-Einsatzleiter das Alarm-Stichwort auf "Verkehrsunfall, Person eingeklemmt" geändert worden – und weitere Kameraden wurden nachalarmiert.

"In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeug zunächst gesichert und im weiteren Verlauf das Dach abgetrennt", berichtet die Feuerwehr. Der Rettungsdienst und ein angerückter Notarzt versorgten die 21-Jährige dann zunächst vor Ort; anschließend wurde sie in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik gebracht. Wie schwer die Frau bei dem Unfall verletzt worden ist, dazu liegen noch keine offiziellen Informationen vor.

Die Staatsstraße war in diesem Bereich zunächst komplett, später halbseitig gesperrt. Neben der Feuerwehr von Ilmmünster, die mit zwölf Mann und zwei Fahrzeugen vor Ort war, befanden sich auch die Feuerwehr aus dem benachbarten Reichertshausen sowie die Pfaffenhofener Kreisbrandinspektion im Einsatz. Die Floriansjünger waren nach eigenen Angaben rund zwei Stunden beschäftigt.

Drei Unfälle am Kindinger Berg

(ty) Am Kindinger Berg, auf der A9 in Fahrtrichtung München, ereigneten sich gestern drei Unfälle auf regennasser Fahrbahn. Gegen 12.45 Uhr verlor ein 24-Jähriger aus Zell am See im Bereich des Fahrbahnteilers auf der linken Spur die Kontrolle über seinen Mercedes und kam ins Schleudern. In der Folge touchierte er einen auf der mittleren Spur fahrenden Seat, gesteuert von einer 39-Jährigen aus Hersbruck. Beide Autos drehten sich und kamen nach links von der Strecke ab, wobei die Seat-Fahrerin leicht verletzt wurde. Der Gesamtschaden wird auf 9000 Euro geschätzt.

Um 15.15 Uhr kam ein 23-Jähriger aus Herzogenaurach mit seinem BMW ins Schleudern und kollidierte mit dem Heck eines Anhängers, der von einem Kleintransporter mitgeführt wurde, welcher auf der rechten Spur unterwegs war. Im Anschluss kam der BMW nach rechts von der Autobahn ab und prallte in die Leitplanke. Der Sachschaden an dem Pkw und dem Anhänger wird auf zusammen 12 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Gegen 21.30 Uhr verlor ein 42-Jähriger aus Dresden die Kontrolle über seinen VW Golf und prallte in die Mittelleitplanke. Von dort schleuderte der Wagen über alle drei Spuren nach rechts und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt, am Golf entstand Sachschaden von rund 12 000 Euro. Unfall-Ursache war laut Polizei in allen drei Fällen zu hohe Geschwindigkeit bei Nässe.  

 

Spektakulärer Unfall

(ty) Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am gestrigen Morgen auf der vielbefahrenen Staatsstraße 2232 zwischen Pfaffenhofen und dem Ortsteil Uttenhofen ereignet. Nach Angaben der Polizei war eine 59-jährige Frau gegen 7.20 Uhr mit ihrem Nissan-Kleinbus – von der Kreisstadt her kommend – in Richtung Rohrbach unterwegs, als das Unheil seinen Lauf nahm. Ohne Fremdbeteiligung sei der Wagen nach rechts von der Strecke abgekommen. Er überschlug sich und blieb im Gebüsch liegen.

Zeugen hatten den Unfall gemeldet. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an. Von den Floriansjüngern wurde die 59-Jährige aus dem auf der Seite liegenden Wrack befreit. Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, hatte die Frau Glück im Unglück: Sie sei mit leichten Verletzungen davongekommen. Mit dem Rettungswagen wurde sie in die Ilmtalklinik gebracht. Der an dem Auto entstandene Schaden wird auf 20 000 Euro beziffert. Das Wrack wurde vom Abschleppdienst geborgen und weggebracht. Die Ermittlungen zur Unfall-Ursache laufen noch, so heute ein Polizei-Sprecher.

 

Ins Heck gekracht

(ty) Eine 32-Jährige aus dem Landkreis Aichach-Friedberg war gestern Nachmittag mit ihrem VW auf der B301 von Freising in Richtung Zolling unterwegs und wollte im Ortsteil Tüntenhausen nach links in die Straße "Am Straßfeld" abbiegen, als es krachte. Dass die Frau verkehrsbedingt wegen des Gegenverkehr warten musste, übersah ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim, der hinter ihr fuhr. Trotz Vollbremsung konnte er mit seinem Ford einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die 32-Jährige musste wegen leichter Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Der Ford des 59-Jährigen war nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Bedrohungslagen an Schulen

(ty) Am heutigen Morgen gegen 6.45 Uhr wurde die Münchner Polizei darüber informiert, dass ein bislang Unbekannter einer Angestellten eines Schulzentrums an der Birkenstraße in Lohhof gegenüber geäußert hätte, dass er dort einen gefährlichen Gegenstand abgelegt habe. Daraufhin wurde sofort ein Einsatz begonnen, um eine mögliche Bedrohung abzuklären. Das Schulgelände wurde gegen 7 Uhr abgesperrt.

Schüler befanden sich zu diesem Zeitpunkt laut Polizei noch nicht in den dortigen Einrichtungen. Das Gelände wurde abgesucht. Diese Maßnahmen seien gegen 10 Uhr beendet gewesen. Ein gefährlicher Gegenstand sei nicht gefunden worden. An diesem Einsatz waren über 80 Polizeibeamte beteiligt. Die Fahndungs-Maßnahmen nach dem Unbekannten laufen. "Die eintreffenden Schüler wurden in anderen Gebäuden untergebracht und zum Teil wieder nach Hause geschickt", heißt es von der Polizei. Ein Teil der Einrichtungen bleibe laut entsprechender Entscheidungen der Schulleitungen heute geschlossen. 

Gegen 7.20 Uhr wurde die Polizei informiert, dass an einer Schule an der Wackersbergerstraße in Mittersendling eine E-Mail mit einem unspezifischen Inhalt eingegangen war, der eine mögliche Bedrohungslage ausdrückte. Sofort fuhren Einsatzkräfte der Polizei dorthin. Sie sperrten das Gelände ab, inklusive inklusive einer benachbarten Schule. Schüler befanden sich noch nicht in den Einrichtungen. Ein Teil der eintreffenden Schüler sei wieder nach Hause geschickt worden. Die anderen Schüler seien von Lehrkräften in einem benachbarten Gebäude betreut worden.

Sofortige Ermittlungen der Kriminalpolizei führten nach Angaben des Polizeipräsidiums zu einem 30-jährigen Münchner, der die E-Mail abgeschickt haben soll. Er werde derzeit vernommen. "Eine konkrete Bedrohung für die Schulen bestand nicht", heißt es von der Polizei. Es bestehe keine Verbindung zu dem ersten Fall. Der Einsatz an den Schulen sei gegen 10 Uhr beendet worden. "Nach einer eigenständigen Entscheidung der Schulen bleiben diese heute geschlossen", meldet die Polizei. An diesem zweiten Einsatz seien mehr als 40 Polizeibeamte beteiligt gewesen.

Täter kamen übers Dach

(ty) Am Wochenende stiegen in Moosburg bisher unbekannte Täter auf das Dach des "Kaufland" und brachen es auf, um in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Offenbar wurde die Tat aber abgebrochen. Es entstand zwar ein Sachschaden von etwa 2000 Euro, gestohlen wurde aber nichts. Wer am Wochenende im Gewerbegebiet Degernpoint in den Abend- oder Nachtstunden verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen.

 

Totalschaden im Rapsfeld

(ty) Gestern gegen 16.05 Uhr war ein 71-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Skoda auf der Kreisstraße FS 16 von Niederambach in Richtung Bergen unterwegs, als der Wagen aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Strecke abkam. Der Pkw blieb nach etwa 125 Metern in einem Rapsfeld liegen. Dabei zog sich der Pkw-Fahrer leichte Verletzungen zu. Er wurde per Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch den Unfall entstand auch ein Flurschaden, außerdem wurden zwei Leitpfosten beschädigt. Der total demolierte Pkw musste abgeschleppt werden.

 

Streit endet mit Gewalt

(ty) In einer Asylbewerber-Unterkunft in Allershausen kam es gestern gegen 23.30 Uhr zwischen zwei Bewohnern zunächst zu einem verbalen Streit, der mit einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Dabei schlug ein 25-Jähriger einem 30-jährigen Mitbewohner – beide aus Somalia – ins Gesicht. Eine ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Bereits vor Eintreffen der Polizei war der Zoff wieder geschlichtet. Der Grund für die Streitigkeit ist nicht bekannt. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Brand in Hotelzimmer

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 11.30 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand in einem Hotelzimmer an der Schwanthalerstraße in München. Das Personal des wurde durch die Brandmelde-Anlage alarmiert. Bei einer Nachschau in dem leeren Zimmer erlitt ein Angestellter eine leichte Rauchgas-Vergiftung. Er wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand im Bereich des Hotelbetts löschen. Im Zimmer entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10 000 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Doppel-Kollision in Scheyern

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 6.10 Uhr befuhr eine 18-Jährige mit ihrem Pkw die Marienstraße in Scheyern (Kreis Pfaffenhofen), als es krachte. Aus Unachtsamkeit prallte sie gegen einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Wagen, der durch den Anstoß auf ein davor geparktes Firmenfahrzeug geschoben wurde. Die junge Frau blieb unverletzt, ihr Wagen musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 7000 Euro. 


Anzeige
zell
RSS feed