Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei muss herausfinden, wer von den beiden am Steuer saß. Berauscht waren offenbar beide. Pkw und Kleidung sichergestellt.

(ty) Handfeste strafrechtliche Folgen dürfte ein Unfall haben, der sich heute Nacht zwischen Irsching und Vohburg ereignet hat. Ein Auto landete auf dem Dach in einem Graben, Totalschaden. Wer von den beiden Verunglückten – eine 23-Jährige aus dem Kreis Eichstätt und ein 26-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen – am Steuer saß, ist noch zu klären. Angeblich können sich beide nicht mehr daran erinnern, wer gefahren ist. Demjenigen droht der Entzug der Fahrerlaubnis. Beide waren alkoholisiert, standen möglicherweise auch unter Betäubungsmittel-Einfluss. Bei der jungen Frau wurden zudem Drogen gefunden.

Gegen 23 Uhr waren am gestrigen Abend sowohl Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Geisenfeld als auch Rettungskräfte wegen eines Verkehrsunfall mit Verletzten in den Bereich des so genannten Biendl-Weihers – zwischen Irsching und Vohburg – gerufen worden. Vor Ort sei ein auf dem Dach liegender Seat, einige Meter von der Fahrbahn entfernt, in einem Abfluss-Graben gefunden worden, erklärte eine Polizei-Sprecherin. Als die Gesetzeshüter eintrafen, seien die beiden Pkw-Insassen bereits vom Rettungsdienst versorgt worden.

"Beide Fahrzeug-Insassen waren alkoholisiert", heißt es von der Polizei, "zudem bestand der Verdacht des Drogen-Konsums." Wer zur Unfallzeit allerdings am Steuer des Pkw gesessen hatte, sei noch nicht abschließend geklärt. Beide gaben laut Polizei an, nicht mehr zu wissen, wer denn gefahren sei. In Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Ingolstadt sei daher bei beiden eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt worden. Zudem seien der Unfall-Pkw sowie die jeweils getragene Kleidung sichergestellt worden.

"Aufgrund der aufgefundenen Betäubungsmittel wurde die 23-Jährige vorläufig festgenommen", teilte die Polizei mit. Die junge Frau verbrachte die Nacht bei der Polizei. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sei auf eine Vorführung beim Haftrichter verzichtet worden, wie auf Anfrage unserer Redaktion erklärt wurde. Ermittelt werde nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr – wegen des Unfalls unter Alkohol-Einfluss – und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz. Demjenigen, der zum Unfall-Zeitpunkt am Steuer saß, droht der Entzug der Fahrerlaubnis.

Sowohl der 26-Jährige als auch die 23-Jährige waren nach Angaben der Polizei bei dem Unfall leicht verletzt worden. An dem Pkw sei ein Totalschaden entstanden, der auf zirka 20 000 Euro beziffert wird. Bei der Bergung des Wracks sei zudem eine Beschädigung des Durchfluss-Rohrs im Straßengraben festgestellt worden. Außerdem seien Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug gelaufen. "Inwieweit das Erdreich oder Gewässer verunreinigt wurden, muss noch geklärt werden", sagte heute eine Polizei-Sprecherin. Die Feuerwehr Vohburg war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz, außerdem waren neben der Polizei ein Notarzt sowie zwei Rettungswagen vor Ort.


Anzeige
RSS feed