Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Altmannsteiner verunglückt
(ty) Ein 54-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Altmannstein war gestern gegen 10.45 Uhr auf der Bundesstraße B299 zwischen Mindelstetten und Marching unterwegs, als er auf Höhe von Pförring den vor ihm fahrenden Pkw eines 34-jährigen Altmannsteiners überholen wollte. Just in dem Moment als der Biker zum Überholen ansetzte, bog der Autofahrer nach links in Richtung Forchheim ab. So kam es zum Zusammenstoß, woraufhin der Motorrad-Lenker stürzte. Er musste wegen Verdachts auf einen Armbruch per Rettungswagen in die Klinik nach Kelheim gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro.
14-Jähriger wurde abgedrängt
(ty) Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker hat gestern Nachmittag den Unfall eines 14-Jährigen verursacht und ist danach einfach geflüchtet. Der Autofahrer überholte gegen 16.30 Uhr den jungen Radler auf der Straße von Abensberg nach Baiern. Dabei scherte er so knapp vor dem Buben ein, dass dieser ins Bankett auswich und stürzte. Der Jugendliche wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt. Der Autofahrer fuhr unbeirrt weiter. Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0 bei der Kelheimer Polizeiinspektion zu melden.
Dietfurter wurde betrogen
(ty) Bereits seit einem Monat wartet ein 43-Jähriger aus Dietfurt (Kreis Neumarkt) auf ein Musikinstrument, das er über Ebay per "Sofortkauf" erworben hatte. Die angebliche Verkäuferin konnte ihn davon überzeugen, den Betrag von 700 Euro direkt auf das Konto einer Onlinebank zu überweisen, statt einen abgesicherten Weg über "Paypal" zu gehen. Nun ist das Geld weg, das Instrument nicht geliefert worden – und die Verkäuferin nicht mehr zu erreichen. Die Polizei ermittelt.
Diebstahl in Saal
(ty) Zwischen Mittwochmittag und gestern Morgen ist in Saal an der Donau ein Fahrrad gestohlen worden, das in einer Garage an der Erlenstraße stand. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter. Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0 bei der Kelheimer Polizeiinspektion zu melden.
Unfall: Spur der Verwüstung
(ty) Ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt war gestern gegen 17.30 Uhr mit seinem Toyota auf der Florian-Geyer-Straße in Ingolstadt-Etting ortseinwärts unterwegs, als es krachte. In einer leichten Rechtskurve kam er ohne Fremdbeteiligung und aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab. Der Wagen prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mitsubishi und anschließend gegen einen Gartenzaun.
Durch die Wucht wurde der Pkw des 45-Jährigen dann nach rechts geschleudert und beschädigte auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen weiteren Gartenzaun, bevor er letztlich noch gegen einen Daimler, der in der Hofeinfahrt parkte, geschoben wurde. Der Unfall-Verursacher wurde zum Glück nur leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Ein Alko-Test bei dem 45-Jährigen verlief negativ. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 45 000 Euro.
Kuriose Entdeckung in Baar-Ebenhausen
(ty) Im Rahmen einer Kontrolle ist am Donnerstagnachmittag gegen 13.15 Uhr am Bahnhof von Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) ein bereits im Jahre 2016 in Regensburg gestohlenes Fahrrad aufgefunden werden. Der Drahtesel war aktuell mit einem Schloss an einem Fahrrad-Ständer fixiert. Nach Rücksprache mit der derzeitigen Nutzerin wurde der Drahtesel sichergestellt. Das Mountainbike hat einen Zeitwert von etwa 600 Euro und wird dem ursprünglichen Besitzer überstellt, da dieser nach wie vor Eigentümer des Fahrrads ist.
Drei Randalierer landen in der Zelle
(ty) Insgesamt drei betrunkene Randalierer mussten die Nacht zum heutigen Samstag in Ingolstadt in Polizeigewahrsam verbringen. Den Anfang machte ein 43-Jähriger. Er pöbelte gestern gegen 22.15 Uhr am Hetschnweiher an der Nördlichen Ringstraße mehrere Jugendliche an. Da der stark alkoholisierte Mann auch bei Eintreffen der Polizei keine Einsicht zeigte und einem Platzverweis nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen.
Gegen 2.10 Uhr wurde eine Streife zu einer Tankstelle an der Manchinger Straße gerufen, wo ein stark alkoholisierter Mann die Kunden belästigte. Der 43-Jährige aus Ingolstadt wollte trotz mehrfacher Aufforderung die Tankstelle nicht verlassen und musste ebenfalls die Nacht in einer Zelle verbringen. Gleiches ereilte einem 25-Jährigen aus Kösching. Er randalierte gegen 2.45 Uhr in einer Spielhalle am Nordbahnhof. Da sich der sichtlich unter Alkohol-Einfluss stehende Mann äußerst aggressiv verhielt, wurde auch er in Gewahrsam genommen.
Zwei Verletzte, zwei geschrottete Pkw
(ty) Eine 27-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt war am gestrigen Nachmittag mit ihrem Ford auf der Rothenturmer Straße im Manchinger Ortsteil Niederstimm unterwegs und wollte dann nach links auf die Verbindungsstraße in Richtung Zuchering abbiegen, als es schepperte. Denn dabei übersah sie nach Angaben der Polizei einen entgegenkommenden Fiat, der von einer 24-jährigen Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen gesteuert wurde.
"Infolge des Zusammenstoßes erlitten die beiden jungen Frauen leichte Verletzungen", teilte ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei heute mit. Die 27-Jährige, die den Crash verursacht hatte, musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen sei durch die Kollision jeweils Totalschaden entstanden; die beiden Wracks mussten abgeschleppt werden. Den Schaden beziffern die Gesetzeshüter auf zirka 14 000 Euro. Der Unfall ereignete sich gegen 16 Uhr.
Pferde-Anhänger während der Fahrt verloren
(ty) Am gestrigen Nachmittag war eine 49-Jährige aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf der Eichstätter Kreisstraße 49 von Wintershof in Richtung Lüften unterwegs, im Schlepptau hatte der Pkw einen leeren Pferde-Anhänger. Auf gerader Strecke sprang der Anhänger plötzlich von der Kupplung. Ursache war nach bisherigen Erkenntnissen ein technischer Defekt.
Nachdem sich der Anhänger gelöst hatte, wurde durch das Abreißseil die Bremse des Anhängers ausgelöst. Der Anhänger rutschte über die Gegenfahrbahn nach links in die Böschung. Da zur Unfallzeit keinerlei Fahrzeuge auf der Gegenspur unterwegs waren, bestand keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Am Anhänger entstand durch den Unfall ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.
Rotlicht missachtet: Zwei Verletzte
(ty) Eine 44-Jährige befuhr am gestrigen Morgen gegen 7.50 Uhr mit ihrem Kleintransporter die Marlene-Dietrich-Straße in Ingolstadt und wollte die Manchinger Straße bei Grün überqueren. Eine 33-Jährige war mit ihrem Audi auf der Manchinger Straße stadtauswärts unterwegs, sie missachtete das für sie geltende Rotlicht und ihr Pkw krachte frontal in den Sprinter. Die Unfall-Verursacherin und der 43-jährige Beifahrer im Transporter wurden leicht verletzt; beide wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Audi musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.
Unter Drogen am Steuer
(ty) Ein unter Drogen stehender 45-jähriger Pkw-Lenker aus Ingolstadt ging der Polizei ins Netz. Der Spengler wurde am gestrigen Abend gegen 18.20 Uhr in der Ingolstädter Straße in Stammham (Kreis Eichstätt) einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei wurden von den Beamten drogentypische Ausfall-Erscheinungen festgestellt. Ein Schnelltest verlief dann auch positiv. Deswegen musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Deren Ergebnis entscheidet über die weitere Vorgehensweise. Neben einer Geldstrafe steht auch der Verlust des Führerscheines im Raum.
Radler-Unfall im Rausch
(ty) Ein 53-jähriger Einheimischer war am gestrigen Nachmittag mit seinem Fahrrad in Rennertshofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) von der Neuburger Straße in Richtung Marktstraße unterwegs. Ein 48-jähriger Burgheimer fuhr mit seinem Kleintransporter in die entgegengesetzte Richtung. Der Transporter war bereits am Ende des Torbogens, als der Radler dort ankam. Als der Biker dann an dem Transporter vorbeifuhr, stieß er mit der hinteren linken Seite zusammen. Der 53-Jährige stürzte daraufhin und knallte mit dem Kopf auf das Kopfsteinpflaster.
Der Radler zog sich eine Kopfplatzwunde zu. "Die restliche Fahrbahnbreite neben dem Transporter im Torbogen wäre für den Radfahrer ausreichend gewesen", stellt die Polizei fest. Allerdings stellten die Beamten im Zuge eines Tests auch 1,4 Promille bei dem Zweirad-Lenker fest. An dem Transporter entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro.
Der Radfahrer muss sich nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten, weil er im Rausch einen Unfall gebaut hat.
Kollision beim Überholen
(ty) Ein 54-Jähriger war am gestrigen Nachmittag im Bereich von Neuburg/Donau mit seinem Oldtimer-Traktor auf der Staatsstraße 2214 in Richtung Rennertshofen unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Hinter ihm waren drei Fahrzeuge unterwegs. Das erste überholte den Traktor. Daraufhin setzten die beiden anderen Fahrer, eine 58-jährige Pkw-Lenkerin und eine 19-jährige Moped-Fahrerin zum Überholen an. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Zweirad. Die 19-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 4500 Euro.
Reichertshofener kriegt Fahrverbot
(ty) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle wurde am gestrigen Abend gegen 22.40 Uhr auf der Ingolstädter Straße in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) bei einem 31-jährigen VW-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert oberhalb der 0,5-Promille-Grenze. Dem Reichertshofener wurde die Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren. Er muss sich somit auf eine Geldbuße, vier Wochen Fahrverbot und Strafpunkte einstellen