Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Weiden-Wanderung in der Holledau

(ty) Das Wiederkäuen dieser tierischen Landschaftspfleger – auch das ist die Holledau. Am Sonntag, 30. Juni, ab 14 Uhr laden der Kelheimer Landschaftspflege-Verband VöF und der Bund Naturschutz (BN) unter der Leitung von Konrad Pöppel von der BN-Gruppe Mainburg alle Naturliebhaber zu einer etwa 2,5-stündigen Rundwanderung ein. Bei diesem Ausflug um Margarethenthann zeigt sich die Hallertau von einer ungewohnten Seite (Foto oben).

"Die ansonsten dominierenden Hopfengärten treten etwas zurück und große extensive Weideflächen mit zotteligen Rindern bereichern die Holledauer Kulturlandschaft", heißt es vom VöF. "Auf den Weiden und am Wegesrand gibt es unerwartete Kostbarkeiten der Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken, die von der Weidewirtschaft profitieren." Treffpunkt zu dieser Weiden-Wanderung ist in Elsendorf-Margarethenthann am Aufgang zur Kirche. Hinweis für die Teilnehmer: "Bitte auf festes Schuhwerk achten!"

Schmerzfrei im Krankenhaus?

(ty) Klinik-Aufenthalte bedeuten für Patienten oft Sorge beziehungsweise Stress und gehen häufig auch mit Schmerzen einher. Immer wieder hört man vom "schmerzfreien Krankenhaus". Aber geht das überhaupt? In seinem Vortrag unter dem Titel "Schmerzfrei im Krankenhaus – Wunsch oder Wirklichkeit?" am Mittwoch, 26. Juni, geht Hansjörg Aust, Chefarzt der Anästhesie an den Ilmtalkliniken, dieser Frage nach. Der Vortrag findet um 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses in Mainburg statt. Die Veranstaltung wurde vom 24. auf 26. Juni verschoben.

Das "schmerzfreie Krankenhaus" ist ein Begriff, der etwas irreführend ist. "Ziel ist eine gute, effiziente Schmerztherapie, welche dem Patienten Erholung, Mobilisation und Physiotherapie ermöglicht und den immer mit Geburten, Krankheiten und operativen Eingriffen verbundenen Schmerz so erträglich macht, dass dieser seiner Warnfunktion entspricht", heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. "Schmerz soll uns in eine Phase der Ruhe und Schonung zur Heilung bringen, vor unguten Entwicklungen warnen und ist untrennbar mit dem Leben verbunden." Nach dem Vortrag steht Aust für Fragen zur Verfügung; der Eintritt ist frei.

Auf den Spuren der Bäume

(ty) Natürliche Verjüngung, konkurrierendes Heranwachsen und Altern, würdevolles Sterben. Ein Leben in Zeitlupe und der stete Kampf um Licht, Wasser und Nährstoffe. Mit dem Kelheimer Landschaftspflege-Verband VöF kann man unter der Leitung von Norbert Hacker, Natur- und Landschaftsführer, das geheime Leben der Bäume und Wälder erkunden. Von Heidenstein aus führt die etwa zweistündige Wanderung im Wald flussaufwärts. Dabei gibt es am Sonntag, 30. Juni, ab 13.30 Uhr Interessantes über heimischen Bäume und Wälder im Naturpark Altmühltal zu erfahren.

Angekommen bei der weithin bekannten Holzbrücke über den Main-Donau-Kanal bei Essing geht es am Flussufer entlang zurück zum Ausgangspunkt. Erwachsene zahlen für die Teilnahme drei Euro, Kinder und Jugendliche 1,50 Euro. Treffpunkt ist in Altessing bei der Siedlung Heidenstein, unter der Brücke der Kreisstraße KEH5. Anmeldungen sind bis 28. Juni unter der Telefonnummer (0 94 41) 80 59 6 möglich. Hinweise für die Teilnehmer: "Bitte auf festes Schuhwerk achten!"

Bewegungs-Spaß für Babys

(ty) An Eltern mit einem Kind im fünften bis achten Monat richtet sich die Veranstaltung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) aus Abensberg unter dem Motto "Bewegungsspaß von Anfang an" am 2. Juli von 10 bis 11.30 Uhr im Studio Römerstraße in Abensberg. Die Teilnehmer sollen eine Decke und bequeme Kleidung mitbringen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Nähere Infos und Anmeldung bis Dienstag, 25. Juni, unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie 

Zur Veranstaltung teilt das AELF mit: "Manchmal kann der Bewegungsdrang der lieben Kleinen für Eltern ziemlich nervig sein, zum Beispiel wenn an einem Tag zum dritten Mal eine Schublade ausgeräumt wird. Während dieser alltäglichen Situationen findet aber eine motorische und geistige Entwicklung statt, das Kind lernt. Wo sollte man ein Kind bremsen und wo in seiner Bewegung unterstützen? Bewegung ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden Lebensstil, deshalb sollte Bewegung unbedingt Spaß machen." Physiotherapeutin Tanja Tauer gibt Tipps und Anregungen für einen bewegten Alltag mit dem Kind. "Gemeinsame Übungen machen Spaß. Kreative Spielideen und Spielzeug aus Alltagsmaterialien bringen Abwechslung und fördern die Fantasie. "

Marcel Gaus bleibt trotz des Abstiegs

(ty) Marcel Gaus bleibt den Fußballern des FC Ingolstadt auch nach dem Abstieg in die Dritte Liga erhalten. Der 29-Jährige war durch den Abstieg ohne Vertrag, unterzeichnete nach den Gesprächen mit den sportlich Verantwortlichen aber nun ein neues Arbeitspapier bis 2021. Das teilte der Verein heute mit. Der gebürtige Düsseldorfer war im Sommer 2017 zu den Schanzern gewechselt und hat bis dato 54 Pflichtspiele im Trikot des FCI absolviert.

"Ich hatte um Bedenkzeit gebeten und meinen Urlaub dafür gut nutzen können", sagt Gaus.  "Die Tage waren notwendig, um Abstand zur letzten Saison zu bekommen und die Batterien wieder aufzuladen. Meine Familie fühlt sich wohl in Ingolstadt, der Verein und die Stadt sind in den beiden Jahren für uns ein neues Zuhause geworden. Jetzt bin ich heiß darauf, wieder mit anzupacken."

Sport-Direktor Michael Henke kommentiert: "Gaus hatte sicher auch andere sportliche Möglichkeiten. Er hat sich aber dafür entschieden, den Weg in die Dritte Liga mit uns zu gehen. Das zeigt seinen Charakter und die Tatsache, dass er sich stark mit den Schanzern identifiziert und seinen Job hier noch längst nicht als beendet ansieht." Mit seiner Erfahrung werde er ein wichtiger Baustein in dem jungen Team sein. "Wir sind glücklich darüber, ihn weiter an Bord zu haben", so Henke.

FCI-Trainer Jeff Saibene (auf dem Foto mit Marcel Gaus) schlägt in dieselbe Kerbe: "Marcel bringt große Erfahrung mit und wird damit eine wichtige Rolle in unserem jungen Kader einnehmen", so der Chef-Coach. Er sei sehr froh, dass er in der kommenden Saison auf ihn bauen könne. Sein erstes Mannschafts-Training am Audi Sportpark absolviert Gaus bereits am heutigen Nachmittag. (Foto: FCI)


Anzeige
RSS feed