Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

In die Leitplanke geschleudert

(ty) Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Strecke war vermutlich die Ursache für einen Unfall auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Hausen und Bad Abbach in Richtung Regensburg am gestrigen Abend gegen 18.35 Uhr. Eine 22-Jährige aus Regensburg kam mit ihrem Pkw ins Schleudern: Der Wagen prallte zuerst mit der Front und im Anschluss mit der Fahrerseite in die Leitplanke. Die Frau wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik nach Regensburg gebracht; sie erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand ein geschätzter Schaden von 15 000 Euro, der Schaden an der Leitplanke beträgt um die 1500 Euro.

 

Einbruch-Versuch in Fahrrad-Geschäft

(ty) In der Nacht zum heutigen Freitag versuchten bislang Unbekannte, in ein Fahrrad-Geschäft an der Kelheimwinzerstraße in Kelheim einzubrechen. Hierbei lösten sie die Alarm-Anlage aus, weshalb sie letztlich ohne Beute türmten. Allerdings entstand ein hoher Sachschaden. Wem verdächtigte Fahrzeuge zwischen 2.30 und 3.15 Uhr in Richtung B16 oder auf der B16 aufgefallen sind oder wer sonstige Hinweise zu dem Einbruchs-Versuch geben kann, der wird darum gebeten, sich bei der Kelheimer Polizei zu melden.

 

Abschleppwagen gegen Pkw

(ty) Gestern gegen 17 Uhr fuhr in Freising ein 21-Jähriger aus München mit einem Abschleppwagen vom Parkplatz Kammergasse-Ost in die Alois-Steinecker-Straße ein, als es krachte. Dabei übersah er einen auf der Alois-Steinecker-Straße fahrenden, vorfahrtsberechtigten BMW. Die beiden Fahrzeuge knallten zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Abschleppwagen und der BMW waren nach dem Crash noch fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf zirka 5000 Euro.

Serientäter geht besonders perfide vor

(ty) In den vergangenen drei Wochen wurden aus den Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses "An der Brunnenwiese" in Nittendorf (Kreis Regensburg) insgesamt sechs Fahrräder im Gesamtwert von etwa 7100 Euro entwendet. Zumeist brach der Unbekannte das Vorhängeschloss des Kellerabteils auf und versah nach Tatausführung die jeweilige Tür wieder mit einem mitgebrachten Vorhängeschloss, sodass der Diebstahl den Beklauten nicht sofort auffiel. Unter der Rufnummer (0 94 04) 95 14 -0 bittet die Polizei um Hinweise.

 

Kaum verurteilt, schon die nächste Tat

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.30 Uhr entwendete ein 19-Jähriger am St.-Michaels-Platz in Neutraubling (Kreis Regensburg) einem 21-Jährigen zwei Goldringe. Diese hatte er dort einem Freund gezeigt. Nachdem der Eigentümer seine Ringe zurückforderte, machte der 19-Jährige keinerlei Anstalten, dem nachzukommen. Der 21-Jährige zückte sein Handy und filmte den Beschuldigten. Dieser ergriff daraufhin das unversperrte Fahrrad, welches ebenfalls dem 21-Jährigen gehörte, und flüchtete.

Im Zuge der Anzeigen-Aufnahme zeigte der Bestohlene den Polizeibeamten die Film-Aufnahme. Die Beamten erkannten den 19-Jährigen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Durchsuchung der Wohnung durchgeführt. Dabei wurde einer der beiden Goldringe gefunden und sichergestellt. Ferner teilte der Beschuldigte mit, dass er das geklaute Fahrrad im Neutraublinger See versenkt habe. Das Bike wurde dort gefunden und sichergestellt – Taucher wurden hierfür nicht benötigt.

Bemerkenswert an diesem ganzen Vorfall ist, dass der 19-Jährige erst am Dienstag vom Amtsgericht in Regensburg zu einer Jugendstrafe auf Bewährung – unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte – verurteilt worden war. Damals hatte er zwei Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling verletzt.

Überschlag auf der A9: Drei Verletzte

(ty) Es regnete stark, als ein 46-jähriger Ingolstädter am gestrigen Nachmittag gegen 17.15 Uhr mit seinem Audi A5 auf der linken Spur der A9 in Richtung Süden unterwegs war. Zirka zwei Kilometer vor dem Parkplatz Gelbelsee kam der Wagen ins Schleudern, nach links von der Strecke ab und überschlug sich. Er kam nach 120 Metern wieder auf den Rädern zum Stehen.  Der 46-jährige blieb unverletzt. Die 36-jährige Beifahrerin sowie die beiden zehn und sieben Jahre alten Kinder wurden leicht verletzt, kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

 

Einbrecher erbeuten Tresor

(ty) Bislang unbekannte Täter sind am gestrigen Mittwoch tagsüber in eine Wohnung in Ingolstadt-Feldkirchen eingebrochen und haben daraus einen Möbeltresor gestohlen, der nach Angaben der Polizei Schmuck und Bargeld enthielt. Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft auf Hinweise etwaiger Zeugen.

Die Kriminellen brachen laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord sowohl die Eingangstür des an der Regensburger Straße gelegenen Mehrfamilienhauses im Ortsteil Feldkirchen auf, als auch anschließend die Tür der Wohnung, um in diese zu gelangen. "Aus den Wohnräumen stahlen die Unbekannten einen Möbeltresor, in dem sich Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro befanden", so ein Polizei-Sprecher. Zudem sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro angerichtet worden.

Die Ermittler von der Kripo gehen – so wurde heute erklärt – nach den bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass die Tat am Mittwoch zwischen 10 und 14.30 Uhr geschehen ist. Zeugen, die im Umfeld der Regensburger Straße im Bereich zwischen Autobahn-Unterführung und Marienplatz verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sind dazu aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.

Kontrolle eskaliert

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr wurden in Ingolstadt-Haunwöhr zwei 21 und 22 Jahre alte Deutsche einer Kontrolle unterzogen, nachdem eine Ruhestörung gemeldet worden war. Während der Personen-Kontrolle lief der 21-Jährige plötzlich davon. Er konnte eingeholt und festgehalten werden. Der junge Mann wehrte sich mit allen Kräften gegen diese Festhaltung. Hierbei verletzte sich sowohl der 21-Jährige als auch einer der Beamten leicht. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge Marihuana gefunden.

Bei der Durchsuchung des 22-Jährigen, der sich friedlich verhielt, wurden in dessen Hose zwei Joints sowie in dessen Rucksack eine kleine Menge an Marihuana gefunden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde bei dem 21-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurde die Wohnungs-Durchsuchung bei dem 22-Jährigen angeordnet. Die beiden Männer erwartet nun je eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittel-Gesetz. Der 21-Jährige muss sich zudem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

 

Auf der A9 die Kontrolle verloren

(ty) Bei Starkregen hat heute Nacht ein 65-Jähriger auf der Autobahn A9 bei Manching die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist in die Leitplanke gekracht. Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 0.20 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Manching in Fahrtrichtung Norden. Der Pkw-Lenker, der aus dem Landkreis Freising stammt, blieb laut Polizei zum Glück unverletzt; der Sachschaden wurde auf zirka 6000 Euro beziffert.

Wie die Ingolstädter Verkehrspolizei berichtet, war der Mann mit seinem Citroen Berlingo auf der rechten Spur unterwegs, als der Pkw zirka 500 Meter vor der Ausfahrt ins Schleudern geriet: "Er stieß gegen die Mittelleitplanke und kam schließlich auf der linken Fahrspur zum Stehen", so ein Polizei-Sprecher. Die zur Unterstützung hinzugerufene Feuerwehr aus Manching sicherte die Unfallstelle ab und schob den nicht mehr fahrbereiten Wagen auf den Pannenstreifen. Das Wrack wurde dann von einem Abschleppdienst geborgen. 

Rasende Flucht

(ty) Als Beamte der Polizeiinspektion von Neuburg an der Donau am gestrigen Abend gegen 22 Uhr gerade einen Unfall an der Rosenstraße in Obermaxfeld aufgenommen haben, näherte sich nach ihren Angaben ein Motorrad mit hoher Geschwindigkeit und ohne reguläre Beleuchtung. Wie heute mitgeteilt wurde, sei lediglich eine eingeschaltete Taschenlampe an dem Motorrad-Lenker angebracht gewesen. 

Die Gesetzeshüter nahmen die Verfolgung auf – letztlich ohne Erfolg. Der unbekannte Biker sei mit seiner Gelände-Maschine in Richtung Zell, Rödenhof und Heinrichsheim davongerast, dabei mit teilweise 130 Kilometern pro Stunde durch die Ortschaften gebrettert. "Um keine weiteren Verkehrsteilnehmer zu gefährden, wurde die Nachfahrt abgebrochen", heißt es von der Polizei. 

An dem Gelände-Motorrad sei vermutlich das entstempelte Kennzeichen AIC-AC 12 angebracht gewesen, das auf einen Transporter zugelassen ist beziehungsweise war. Der Fahrer des Motorrads wird als schlank und zirka 180 Zentimeter groß beschrieben. Er habe einen schwarzen Helm und eine kurze, dunkle Hose getragen. Bei dem Motorrad handle es sich um eine schwarz-lackierte Motocross-Maschine. Die Polizei bittet um Zeugen-Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0.

 

Hoher Schaden, keine Beute

(ty) Zwischen Mittwochabend und heute Morgen drangen bislang unbekannte Täter über ein Fenster in ein Betriebsgebäude an der Ottostraße in Gaimersheim ein. Ferner brachen sie mehrere Innentüren auf und durchsuchten die Büros. Trotz des brachialen Vorgehens blieben sie ohne Beute, verursachten jedoch mehrere tausend Euro Sachschaden. Die Ingolstädter Kripo bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Zeugen-Hinweise.

Betrunkener radelt gegen Pfosten

(ty) Ein 36-jähriger Radler und sein Bekannter waren am gestrigen Abend gegen 22.45 Uhr mit Fahrrädern auf einem Feldweg im Bereich des Weicheringer Weihers in Richtung Weichering unterwegs. Am Ende des Feldwegs steht mittig ein Absperr-Pfosten. Der 36-Jährige stieß gegen diesen und kam zu Sturz. Bei der Weiterfahrt verschlimmerten sich seine Schmerzen, weshalb ein Rettungswagen gerufen wurde. Der Mann kam zur Behandlung ins Neuburger Krankenhaus. Da eine erhebliche Alkoholisierung bei dem Verunglückten festgestellt wurde, erfolgte auch eine Blutentnahme. 

 

Überholender Biker kollidiert mit Lkw

(ty) Heute gegen 10.45 Uhr war ein 56-Jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Augsburg mit seiner BMW auf der Staatsstraße 2047 in Richtung Rennertshofen unterwegs, zwischen den Ortschaften Wellheim und Hütting überholte er einen Lastwagen und übersah dabei einen entgegenkommenden Lkw mit Anhänger. Der Biker streifte mit der linken Seite des Motorrads den linken Vorderreifen des entgegenkommenden Lkw. Er konnte seine Maschine noch selbstständig zum Stehen bringen.

Durch die Kollision wurde der 56-Jährige am linken Bein mittelschwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Am Motorrad wurde der linke Zylinderkopf abgerissen, beim entgegenkommenden Lkw wurde die Felge des linken Vorderrads beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Die Fahrbahn war rund zwei  Stunden gesperrt.

Anhänger-Klau in Dietfurt

(ty) Zwischen Montag und Dienstag wurde an der Griesstetter Straße in Dietfurt aus einem Firmenhof ein Pkw-Anhänger geklaut. Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, erbittet die Polizeiinspektion Parsberg unter der Telefonnummer (0 94 92) 94 11 -0.

 

Umwelt-Sünder

(ty) Ein bislang nicht identifizierter Umwelt-Sünder hat im Laufe des gestrigen Donnerstags insgesamt acht Altreifen auf dem Volksfest-Parkplatz in Pfaffenhofen entsorgt. Die örtliche Polizeiinspektion berichtet heute von dem Fall. Die Reifen waren den Angaben zufolge am Eingang zum Stadion am Stromverteiler-Kasten abgelegt worden. Es handle sich um Winterreifen, so ein Sprecher. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Polizei zu melden.

 

Fahrrad-Klau in Pfaffenhofen

(ty) Vom Fahrrad-Ständer am Pfaffenhofener Freibad wurde gestern im Laufe des Nachmittags ein schwarz-gelbes Fahrrad der Marke GT gestohlen. Das Bike, dessen Wert mit 1400 Euro angegeben wird, war mit einem Schloss gesichert. Der Wert des Fahrrades wurde auf 1400 € beziffert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.  


Anzeige
RSS feed