Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Painten: Attackiert und bestohlen

(ty) Am Samstag kam es gegen 2.20 Uhr zu einer Auseinandersetzung im "Musikstadl" in Painten. Ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg wurde von mehreren Unbekannten attackiert. Offenbar wurde er von zwei Tätern festgehalten, während er von einem dritten Täter traktiert wurde. Am nächsten Tag stellte der Mann fest, dass sein Geldbeutel fehlte. Inwiefern ein Zusammenhang mit dem tätlichen Angriff besteht, ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Frevelhafte Tat im Gotteshaus

(ty) Zwischen Samstagnachmittag und gestern Morgen verbrannte ein bislang Unbekannter ein Gebetbuch in einer Kapelle bei Appersdorf. Außerdem wurde im Umfeld ein Kreuz von einem Sockel gestoßen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen.

 

Diebstähle in Mainburg

(ty) Zwei weitere Fälle von Diebstählen aus Handtaschen wurden in Mainburg bekannt. Ein bisher unbekannter Täter entwendete gestern zwischen 0.30 und 2 Uhr in einer Diskothek an der Paul-Nappenbach-Straße aus einer Handtasche ein goldenes Handy (Samsung J7) im Wert von etwa 100 Euro und eine rote Geldbörse ohne Inhalt. Aus einer weiteren Tasche klaute er ein iPhone 7 und einen zweistelligen Geldbetrag. Gesamtschaden hier: etwa 185 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

Lüge mit strafrechtlichen Folgen

(ty) Sie habe leider ihren Führerschein und auch alle anderen Identitäts-Dokumente zu Hause vergessen. Zumindest behauptete das eine 34-jährige Beilngrieserin gegenüber der Polizei, als sie gestern gegen 12 Uhr einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen wurde. Da sie aber gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist, gab sie sich dann als ihre 22-jährige Cousine aus. Jedenfalls nahmen ihr die Beamten das angebliche Alter nicht ab und recherchierten intensiver.

Jetzt muss sich die 34-Jährige nicht nur einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis stellen, sondern auch mit einem Bußgeld rechnen, weil sie gegenüber einer Ordnungsbehörde falsche Personalien angegeben hat. Ebenfalls angezeigt wird der 34-jährige Freund der Frau, der als Beifahrer mit im Auto saß. Bei dem Pkw handelt es sich um sein Fahrzeug. Als Halter ist er verpflichtet, nur Personen mit Fahrerlaubnis ans Steuer zu lassen.

 

Radlerin von Traktor-Gabel erfasst 

(ty) Im Landkreis Dachau hat sich am heutigen Vormittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Pedelec-Fahrerin schwere Verletzungen erlitten hat. Die 66-Jährige wurde in Karlsfeld von der Gabel eines Traktors erfasst und stürzte daraufhin böse. Wie die Polizei mitteilte, trug die Frau eine offene Unterarm-Fraktur davon. Sie wurde nach der Erstversorgung vor Ort von einem Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum "Rechts der Isar" geflogen. 

Das Unglück ereignete sich gegen 10.15 Uhr. Die 66-Jährige war nach Angaben der Dachauer Polizeiinspektion mit ihrem E-Bike unterwegs: Sie fuhr auf der Reschenbachstraße, an der Bundesstraße B304 entlang, in Richtung Rothschwaigeweg. Ein 52-jähriger Traktor-Lenker aus München habe beim Einfahren von einem Feld auf die Reschenbachstraße die passierende Karlsfelderin übersehen. "Der Steyr-Traktor erfasste die Frau mit seiner Gabel, wobei diese stürzte", so ein Polizei-Sprecher.

Schwer verletzt und Führerschein weg

(ty) Ein 56-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Eichstätt war am gestrigen Abend in Kösching mit seiner Vespa auf der Verlängerung der Römerstraße in Richtung Hepberg unterwegs, als es zu einem folgenreichen Unfall kam. Nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei verlor der Mann kurz nach dem Brunnhauptner Weiher die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte auf die Straße, wodurch er sich schwere Verletzungen zuzog. Der Rettungsdienst brachte den Mann in eine Klinik. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde laut Polizei festgestellt, dass der 56-Jährige unter Alkohol-Einfluss stand.

Ein Test bestätigte das und erbrachte "über 1,5 Promille". Deshalb musste sich der Verunglückte einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde – wie in solchen Fällen üblich – von den Beamten einkassiert. Dem Mann droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. An der Vespa war durch den Sturz, der sich gegen 20 Uhr ereignet hatte, ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro entstanden, so ein Polizei-Sprecher.

 

Mordversuch an der Ex

(ty) Am Samstag suchte eine 55-jährige Münchnerin den von ihr getrennt lebenden 59-jährigen Ehemann in dessen Wohnung auf. Anwesend war auch der gemeinsame 18-jährige Sohn. Im Verlauf des Besuchs kam es zunächst zu einem verbalen Streit. Im weiteren Verlauf ergriff der 59-Jährige ein Küchenmesser und stach der Frau mehrfach in den Oberkörper, bis er schließlich vom Sohn weggezogen wurde. Die 55-Jährige konnte daraufhin auf den Balkon flüchten und um Hilfe rufen.

Nach Eintreffen der Polizei wurde die Wohnungstür vom Sohn geöffnet und der 59-Jährige konnte widerstandslos festgenommen werden. Durch die ebenfalls unverzüglich alarmierten Rettungskräfte wurden sofort notfallmedizinische Maßnahmen bei der Verletzten eingeleitet. Unter laufender Reanimation wurde die 55-Jährige in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert.

"Sie befindet sich nach wie vor in einem lebensbedrohlichen Zustand", teilte das Münchner Polizeipräsidium heute mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde vom zuständigen Ermittlungsrichter gestern Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den Beschuldigten erlassen. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei geführt. 

Lkw hatte Leiche an Bord

(ty) Gestern gegen 21.50 Uhr stellte ein 53-jähriger Lastwagen-Fahrer aus Griechenland bei Ladetätigkeiten in München-Thalkirchen eine tote Person in einem Servicekasten unterhalb seines Aufliegers fest. Wo und unter welchen Umständen die Leiche in das Fach gelangt war, ist noch unklar. Die Route des Lkw führte vom europäischen Ausland nach München. Die Umstände, die zum Tod führten, sind nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die von der Kripo geführt werden.

 

27-Jähriger tickt aus

(ty) Was einen 27-jährigen Tunesier in Kipfenberg am Samstagabend gegen 22.15 Uhr dazu veranlasste, zuerst die Eingangstür seiner eigenen Mietwohnung mit Gewalt einzutreten und im Anschluss den im Hof des Anwesens stehenden Pkw seines Schwagers so zu zertrümmern, dass ein Schaden von etwa 1500 Euro entstand muss erst noch geklärt werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürften aber die bei dem Mann festgestellten 2,06 Promille eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Der Kipfenberger hat sich dabei selbst so starke Schnittwunden zugezogen, dass er vom Rettungsdienst zur Versorgung ins Klinikum nach Eichstätt gebracht werden musste.

 

Hunde und Herrchen attackieren sich

(ty) Zu einer körperlichen Auseinandersetzug zwischen zwei Hundehaltern war es am Freitag gegen 11.45 Uhr in Beratzhausen (Kreis Regensburg) gekommen. Während der eine Mann sein Tier unangeleint ausführte, griffen zwei Bulldoggen von einem nicht eingezäunten Grundstück heraus dieses an. Daraufhin gerieten die beiden Männer aneinander. Der Besitzer der Bulldoggen würgte seinen Kontrahenten und warf ihn zu Boden, als dieser die raufenden Hunde trennen wollte. Er muss nun mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Spinne verursacht Crash

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.20 Uhr befuhr eine 27-jährige Münchnerin mit ihrem VW die A8 in Richtung Stuttgart, als es zu einem Unfall kam. Am Autobahnkreuz München-West fuhr sie auf die Nebenfahrbahn in Richtung Lindau, als sie wegen einer Spinne, die sich im Auto abseilte, erschrak und das Lenkrad verriss. Dadurch kam der Pkw von der Strecke ab und prallte zwei Mal gegen die Leitplanke. Zum Glück wurde die Frau nicht verletzt. Der bei dem Crash entstandene Schaden wurde auf etwa 5000 Euro beziffert.

 

Rennradler gestürzt: Ermittlungen wegen Nötigung

(ty) Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 42-jähriger Rennrad-Fahrer aus München verletzt worden ist, ist es gestern im Gemeinde-Bereich von Hohenwart gekommen. Der Sportler kollidierte mit einer anderen Rennradlerin und stürzte. Der Schaden an den beiden hochwertigen Bikes wird von der Polizei auf zirka 3000 Euro geschätzt. Gegen einen 49-jährigen Autofahrer wird nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Der 49-jährige Ingolstädter fuhr nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion zunächst hinter zwei nebeneinander fahrenden Rennradlern, die er nicht überholen konnte. Als die Sportler durch Hupen auf das Auto aufmerksam gemacht worden seien, seien sie hintereinander am rechten Straßenrand gefahren. "Der Pkw überholte jedoch nun die Radler-Gruppe nicht, sondern fuhr sehr dicht hinter dem 42-jährigen Rennradler her", so ein Polizei-Sprecher.

"Dieser sah sich nun genötigt, auf den rechts neben der Straße befindlichen Grünstreifen auszuweichen", heißt es weiter. Dabei habe der Rennradler mit seinem Vorderreifen den Hinterreifen der vor ihm fahrenden 50-jährigen Rennradlerin aus Ingolstadt touchiert. "In Folge kam der Münchner zu Fall und verletzte sich hierbei leicht am Ellenbogen." Das Unglück ereignete sich gegen 17.05 Uhr auf der Kreisstraße PAF 13 zwischen Klosterberg und Freinhausen.


Anzeige
RSS feed