Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Unfall zwischen Odelzhausen und Adelzhausen war die Autobahn zunächst total gesperrt. In Richtung Stuttgart geht noch immer nichts.

(ty) Ein schwerer Unfall zwischen zwei Lastwagen auf der Autobahn A8 bei Odelzhausen (Landkreis Dachau) hat den Verkehr heute Nachmittag zeitweise in beiden Richtungen vollständig zum Erliegen gebracht. Das Unglück ereignete sich gegen 14.50 Uhr zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Adelzhausen in Fahrtrichtung Stuttgart. In Gegenrichtung, also gen München, kann der Verkehr inzwischen wieder ungehindert fließen. In Richtung Stuttgart ist die A8 weiterhin komplett gesperrt – vermutlich mindestens bis Mitternacht.

Zum Unfall-Hergang teilte die Fürstenfeldbrucker Verkehrspolizei in einer ersten Meldung folgendes mit: Aufgrund eines technischen Defekts wollte eines der Fahrzeuge auf dem Standstreifen anhalten. Der dahinter fahrender Lkw-Lenker habe dies offenbar übersehen und sei mit seinem Gespann in den Anhänger des anderen Lasters geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls sei ein Lkw umgestürzt und der andere Lastwagen sei in Brand geraten. "Die beiden Fahrer blieben unverletzt", teilte ein Polizei-Sprecher mit.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine gesicherten Informationen vor. Für die Verkehrsteilnehmer hatte und hat das Unglück massive Auswirkungen. Die Autobahn war zeitweise total gesperrt. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, konnten in Fahrtrichtung München zunächst zwei Spuren wieder freigegeben werden. Inzwischen fließe der Verkehr in dieser Richtung wieder ungehindert, hieß es gegen 18.15 Uhr auf Anfrage unserer Zeitung.

In Fahrtrichtung Stuttgart ist die Autobahn nach wie vor komplett gesperrt. Die Verkehrspolizei geht inzwischen davon aus, dass die Sperrung noch mindestens bis 24 Uhr andauern wird. Denn: Es seien umfangreiche Bergungs- und Reinigungs-Maßnahmen nötig.

Der Verkehr, der sich unmittelbar hinter der Unfallstelle aufgestaut hatte, wurde inzwischen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der nachfolgende Verkehr in Richtung Stuttgart wird an der Anschlussstelle Odelzhausen von der A8 abgeleitet und muss die Fahrt über Ausweich-Strecken fortsetzen.

Wie die Verkehrspolizei gegen 19 Uhr mitteilte, habe sich in Richtung Stuttgart ein Rückstau bis zum Autobahn-Dreieck Eschenried gebildet. "Über das Landratsamt Dachau wurde inzwischen ein Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehren und THW zur Versorgung der im Stau befindlichen Personen koordiniert", so ein Sprecher.

Im Einsatz waren an der Unfallstelle neben 60 Leuten von Rettungsdienst, Polizei und THW auch 126 Feuerwehrleute aus Adelzhausen, Altomünster, Dachau, Dasing, Eisenhofen, Feldgeding, Geiselbullach, Markt Indersdorf, Karlsfeld, Odelzhausen, Pfaffenhofen/Glonn, Wiedenzhausen und Wollomoos. 


Anzeige
RSS feed