Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Wildbiesler ertappt

(ty) Heute Nacht gegen 2 Uhr wurde am Busbahnhof in Mainburg ein 20-jähriger Mann aus dem Bereich Elsendorf beim Urinieren ertappt. Nach seiner Identitäts-Feststellung wurde er wieder entlassen, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit.

 

Statue demoliert

(ty) Irgendwann zwischen 9. Juli und gestern ist ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen die Statue am Aventinusplatz in Abensberg gefahren. Dadurch wurde der massive Sockel verschoben und ein Teil des Sockels brach ab. Somit muss auch am Fahrzeug ein größerer Schaden entstanden sein. Am Unfallort konnten Spuren und Hinweise gesichert werden. Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Schaden an der Statue wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen.

 

Gegen Steuerrecht verstoßen

(ty) Bei der Kontrolle eines Kraftfahrzeugs mit nicht-deutscher Zulassung am gestrigen Abend um 22.45 Uhr In Mainburg wurde festgestellt, dass der 26-jährige Pkw-Fahrer aus Attenhofen aufgrund der Dauer seines Aufenthaltes in Deutschland zur Ummeldung seines Wagens auf eine deutsche Zulassung verpflichtet gewesen wäre. Damit verstieß er gegen deutsches Steuerrecht. Es wurde Anzeige beim zuständigen Zollamt erstattet. 

Zettel reicht nicht

(ty) Am Freitag gegen 17 Uhr stellte ein Mann aus dem Landkreis Kelheim in Abensberg seinen Opel-Insignia auf dem Gillamooswiesen-Parkplatz vor dem "Weißbierstadl" ab. Als er gestern gegen 3 Uhr zu dem Pkw zurückkam, fand er einen Hinweiszettel an der Windschutzscheibe. Auf dem stand, dass sein Pkw angefahren wurde. Zudem stand eine Telefonnummer auf dem Zettel. Diese war aber aufgrund des Regens so verwaschen, dass sie nicht mehr zu entziffern war. Am Pkw wurden die hintere Stoßstange und der Kofferraumdeckel beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt. Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen; Telefon (0 94 41) 50 42 0.

Die Polizei weist darauf hin, dass ein zurückgelassener Hinweiszettel am Pkw nicht ausreicht. Dieser könnte nämlich von einem Passanten entfernt werden oder – wie im vorliegenden Fall – aufgrund der Witterung nicht mehr lesbar sein. Im Falle eines Unfalles mit einem geparkten Fahrzeug oder einem anderen Gegenstand (wie Laterne, Begrenzungspfosten, Zaun), soll der verantwortliche Fahrzeugführer bei der Polizei anrufen und den Unfall mitsamt seiner Personalien melden. Dadurch kommt der Unfallverursacher seinen gesetzlichen Pflichten nach.

 

Zwei teure Bikes gestohlen

(ty) Am Freitag gegen 20 Uhr stellte ein 53-Jähriger sein schwarzes Rennrad (Marke Rose, Typ Xeon) auf dem Parkplatz "Aumühle" in der Alleestraße in Kelheim ab. Er versperrte sein Bike mit einem Schloss. Als er sein Rennrad dann gestern gegen 10 Uhr wieder holen wollte, musste er feststellen, dass es von einem unbekannten Täter entwendet worden war. Das Rad hat einen Wert von 3600 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen; Telefon (0 94 41) 50 42 0.

Am Freitag gegen 10 Uhr stellte ein 55-jähriger Mann sein schwarzes Rennrad (Marke Velo, Typ Keller) am "Niederdörfl-Parkplatz" in Kelheim ab. Er versperrte den Drahtesel mit zwei Schlössern. Eines der beiden Schlösser hat er zudem noch durch einen Fahrradständer gezogen. Als der Mann, der in seinem daneben abgestellten Fahrzeug nächtigte, gestern um 5.30 Uhr aufgestanden ist, war das Bike weg. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 4000 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen; Telefon (0 94 41) 50 42 0.

Kollision in Neustadt

(ty) Gestern gegen 12.15 Uhr befuhr eine Frau aus Abensberg mit ihrem Pkw die Schillerstraße in Neustadt an der Donau in Richtung Kantstraße. Bei der Kreuzung zur Pfarrpfründestraße übersah sie den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw eines Mannes aus Neustadt. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Keiner der Insassen wurde verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5500 Euro.

 

Fußgänger rennt in Auto: 6000 Euro Schaden

(ty) Gestern Mittag gegen 12 Uhr befuhr ein 41-Jähriger aus dem Raum Landshut mit seinem Pkw den Parkplatz am Ingolstädter Westpark und suchte nach einer Parkmöglichkeit. Durch den einsetzenden Regen rannte ein 25-jähriger Fußgänger aus Ingolstadt über den Fahrweg ohne auf den Verkehr zu achten. Hierbei kollidierte der Fußgänger seitlich mit dem Pkw. Hierbei wurde der Fußgänger leicht verletzt; er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Die Verkehrspolizei sucht Zeugen des Unfalls; Telefon (08 41) 93 43 - 44 10.

 

Unfall: Gartenmauer eingerissen

(ty) Eine 18-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt befuhr gestern gegen 12.50 Uhr mit ihrem Audi die Geitnerstraße in Hepberg und wollte nach links in die vorfahrtsberechtigte Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah sie eine 49-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt, die mit ihrem Ford die Hauptstraße in südlicher Richtung befuhr und sich der Einmündung von links näherte. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Ford noch gegen eine Gartenmauer geschleudert, die dadurch eingerissen wurde. Die 49-Jährige kam mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro.

Unfall mit Alkohol im Spiel

(ty) Ein 36-Jähriger aus Ingolstadt befuhr gestern gegen 21 Uhr mit seinem Audi in Ingolstadt die Degenhartstraße in südlicher Richtung. Ohne anzuhalten, wollte er die vorfahrtsberechtigte Gerolfinger Straße überqueren. Dabei prallte er frontal in den BMW einer 37-Jährigen aus Ingolstadt, die auf der Gerolfinger Straße stadtauswärts unterwegs war. Die vierjährige Tochter der BMW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Unfallverursacher wurde Alkoholgeruch. Ein Test ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 35 000 Euro.

 

Vollrausch-Crash

(ty) Ein 30-jähriger Ingolstädter hat heute Nacht im Vollrausch mit seinem BMW im Manchinger Ortsteil Oberstimm einen heftigen Verkehrsunfall gebaut, der nicht nur einen hohen Sachschaden, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen zur Folge hat. Wie die Polizei berichtet, hattet der Mann zirka 1,8 Promille intus, als es schepperte. Ihn erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs; damit verbunden ist in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis.

Gegen 3 Uhr war der 30-Jährige nach Angaben der Ingolstädter Polizeiinspektion mit seinem Pkw auf der Sonnenbrücke unterwegs, als er – aus bislang ungeklärten Gründen – ins Schleudern geriet und von der Fahrbahn abkam. "Anschließend prallte er gegen die Böschung und zerstörte seinen BMW hierdurch komplett", berichtet ein Polizei-Sprecher. Nach ersten Schätzungen beziffern die Beamten den Sachschaden auf etwa 30 000 Euro.

Zwei Blitz-Einschläge

(ty) Während der schweren Unwetter am frühen Freitagabend zogen Gewitterzellen auch über den östlichen Landkreis Neumarkt. Nahezu zeitgleich schlugen in Breitenbrunn zwei Blitze im Ortsteil Rasch ein und hielten dort die Rettungskräfte und Anwohner in Atem. Gegen 19.15 Uhr entfachte ein Blitzeinschlag den Dachstuhl eines Einfamilienhauses.

Den Brand konnten die Feuerwehr und Bewohner jedoch schnell Ablöschen und ein größeres Ausbreiten der Flammen verhindern. Allerdings zog sich ein Bewohner durch den enormen Knall des Blitzeinschlags ein leichtes Knalltrauma zu und ein engagierter Helfer musste aufgrund einer Rauchgas-Einatmung medizinisch versorgt werden.

Ein weiterer Nachbar dieser Schadensstelle war zur gleichen Zeit im Stall seines Betriebs beschäftigt, als er von einer Spannungsbrücke des Blitzeinschlags erfasst wurde und einen leichten Stromschlag abbekam. Auf Anraten der Mediziner begab er sich nach den Löscharbeiten zur Beobachtung in eine Klinik.

Glimpflicher verliefen die Folgen des zweiten Einschlages in Rasch. Dieser Blitz schlug direkt in den Kirchweihbaum ein, beschädigte ihn aber den ersten Einschätzungen nach nicht. Glücklicherweise liegt die eigentliche Kirchweih bereits ein paar Wochen zurück, sodass sich nicht mehr Personen am Baum aufhielten. 

Besoffener baut Unfall: Kind schwer verletzt

(ty) Heute Nacht gegen 1.45 Uhr befuhr ein 69-jähriger Taxi-Fahrer in München mit seinem Mercedes die Lindwurmstraße; im Wagen befanden sich drei Fahrgäste aus Schleswig-Holstein: ein 58-Jähriger mit seiner 54-jährigen Ehefrau und der 14-jährigen Tochter. An der Kreuzung zur Poccistraße wollte der Taxi-Fahrer nach rechts in diese abbiegen, aufgrund der roten zeigenden Ampel musste er verkehrsbedingt halten. Derweil befuhr ein 22-Jähriger aus dem Landkreis München mit seinem VW die Lindwurmstraße in selber Richtung.

Als die Ampel auf Grün wechselte und der Taxi-Lenker losfahren wollte, fuhr der 22-Jährige mit seinem VW nahezu ungebremst und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf das Taxi auf. Das Fahrzeug wurde durch die Kollision über die Kreuzung geschoben. Der Unfall-Verursacher, der Taxi-Fahrer und das im Taxi sitzende Ehepaar wurden jeweils leicht verletzt, die 14-Jährige schwer. Alle Unfallopfer wurden per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht

Beide Fahrzeuge wurden durch den Crash schwer beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde beim 22-Jährigen eine starke Alkoholisierung festgestellt. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Während der polizeilichen Unfallaufnahme musste die Lindwurmstraße stadtauswärts sowie die Kreuzung zur Poccistraße für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Es kam teilweise zu erheblichen Verkehrs-Behinderungen.

Kopfhörer auf: 20-Jährige von Trambahn erfasst

(ty) Am Freitag gegen 7.40 Uhr lief eine 20-Jährige zur Trambahn-Haltestelle "Wintrichring" in München-Moosach. Diese befindet sich in der Fahrbahn-Mitte der Dachauer Straße. Die junge Frau befand sich zunächst im westlichen Bereich und überquerte danach, ohne auf den Verkehr zu achten, die Gleise. Sie wollte eine stadtauswärts fahrende Tram erreichen. Die 20-Jährige  hatte zu diesem Zeitpunkt ihr Mobiltelefon in der Hand und trug Kopfhörer.

Zur gleichen Zeit befuhr ein 45-jähriger Trambahnfahrer mit seinem Schienenfahrzeug das Gleis der Dachauer Straße in südöstlicher Richtung. Als er die Fußgängerin bemerkte, machte er eine Gefahrenbremsung und setzte akustische Warnsignale ab. Die 20-Jährige konnte die von links kommende Straßenbahn dennoch nicht wahrnehmen und lief vor die Front. Sie wurde an der linken Körperseite erfasst und kam vor der abbremsenden Trambahn zum Liegen. Die Frau wurde zum Glück nur leicht verletzt, sie wurde mit dem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Besoffener kracht in geparkten Pkw

(ty) Am gestrigen Abend gegen 23.10 Uhr fuhr ein 26-jähriger Pole mit seinem Audi in der Sudetenlandstraße in Dachau gegen ein geparktes Fahrzeug. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille bei dem Polen. Folglich wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Denn Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs; er muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt 20 000 Euro. Durch den Crash wurde niemand verletzt.

Fünf demolierte Autos, zwei Verletzte

(ty) Ein 48-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt befuhr heute gegen 4 Uhr mit seinem Audi die Staatsstraße 2231 vom Interpark in Richtung "Ingolstadt Village". Kurz vor dem Kreisverkehr stieß er gegen den vorausfahrenden Mercedes eines 65-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt. Dessen Fahrzeug wurde durch die Wucht noch gegen drei Pkw geschleudert, die am rechten Fahrbahnrand geparkt waren. Der Mercedes-Fahrer und seine 59-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt, sie kamen per Rettungsdienst in eine Klinik. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

 

Wolnzach: Schaufenster eingeschlagen

(ty) Eine Hauseigentümerin aus Wolnzach teilte der Polizeiinspektion Geisenfeld mit, dass ein bislang unbekannter Täter am Freitag zwischen 12 und 19 Uhr die Schaufenster-Scheibe ihres seit längerer Zeit leerstehenden Hauses an der Elsenheimerstraße demoliert hat. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Da sich die Tat während des "Lauf 10" ereignete, besteht die Möglichkeit, dass Zeugen den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter (0 84 52) 72 00 bei der Geisenfelder Polizei zu melden.

Drei Verletzte bei Kollision

(ty) Drei Verletzte waren die Folge eines Unfalls, der sich heute gegen 13.50 Uhr bei Eichstätt ereignet hat. Eine 41-Jährige fuhr mit ihrem Pkw in Richtung Jurahochstraße und an der Einmündung übersah sie einen von links kommenden Pkw, der von einer 41-Jährigen aus Beilngries gesteuert wurde. Beim Zusammenstoß wurden die beiden Mitfahrer der Beilngrieserin leicht verletzt. Im Pkw der Unfall-Verursacherin wurde ein neunjähriges Mädchen leicht verletzt.

Alle Verletzten kamen per Rettungswagen in die Klinik Eichstätt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am Unfallort waren neben der Polizei zwei Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungs-Hubschrauber und die Feuerwehr. Der Hubschrauber wurde jedoch nicht benötigt. Die Unfallstelle war für etwa 15 Minuten komplett gesperrt. Danach wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

 

Pferde-Anhänger aufgebrochen

(ty) Eine Anhänger-Besitzerin aus Engelbrechtsmünster hat bei der Geisenfelder Polizeiinspektion den Aufbruch ihres Pferde-Anhänger zur Anzeige gebracht. Der Anhänger war den Angaben zufolge in einem eingezäunten Bereich an einem Anwesen "Im Chai" in Ernsgaden (Kreis Pfaffenhofen) abgestellt, als er angegangen wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen geschah das zwischen Mittwoch, 10 Uhr, und dem gestrigen Samstag, 8 Uhr.

Der bislang unbekannte Täter hat laut Polizei die Schlösser an dem Anhänger aufgebrochen. Aus dem Anhänger seien dann zwei Planen sowie ein Paar Reitstiefel entwendet worden. Der Wert der Beute wurde heute von den Gesetzeshütern auf ungefähr 330 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden an dem Gefährt auf weitere rund 200 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen, nimmt die Geisenfelder Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.


Anzeige
RSS feed