Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pferde gingen offenbar durch, das Gespann war dann nicht mehr zu kontrollieren und kippte um.

(ty) Bei einem Kutschen-Unfall im Landkreis Freising ist am gestrigen Nachmittag ein Mann verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam das Gespann vom Weg ab, kippte um und klemmte einen 72-Jährigen sowie eines der beiden Pferde ein. Zuvor waren die Pferde offenbar durchgegangen. Das Unglück ereignete sich gegen 15 Uhr im Gemeinde-Bereich von Kranzberg, in einem Waldstück zwischen Thalhausen und Wippenhausen.

Wie die Freisinger Polizeiinspektion heute mitteilte, fuhr eine 52-Jährige in Begleitung des 72-Jährigen – beide aus dem Landkreis Freising – in der Pferdekutsche von Thalhausen in Richtung Wippenhausen. Sie seien dabei gerade auf einem Waldweg unterwegs gewesen, als plötzlich die Pferde durchgegangen seien. "Eine Kontrolle des Gespanns war dadurch nicht mehr möglich", heißt es von der Polizei. Die Kutsche sei vom Weg abgekommen. Was dann geschah, beschreibt ein Polizei-Sprecher so:

"Die Kutsche stürzte um, klemmte den 72-Jährigen sowie eines der beiden Pferde ein." Die alarmierte Feuerwehr war mit fast 30 Leuten im Einsatz. Die Floriansjünger konnten sowohl den verunglückten Mann als auch das Pferd befreien. Der 72-Jährige erlitt laut heutiger Mitteilung mittelschwere Verletzungen; er wurde vom Rettungsdienst ins Freisinger Klinikum gebracht. "Beide Pferde konnte nach einer tierärztlichen Untersuchung wieder an ihren Besitzer übergeben werden", meldet die Polizei. Die Kutsche sei unbeschädigt geblieben.


Anzeige
RSS feed