Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Warum es zu dem Feuer in dem Industrie-Betrieb in Moosburg gekommen war, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

(ty) Ein aus noch nicht geklärter Ursache entstandenes Feuer an einer Turbine hat am gestrigen Morgen in Moosburg (Landkreis Freising) einen hohen Sachschaden verursacht. Gegen 5.30 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines Brandes auf dem Gewerbe-Gelände an der Ostenriederstraße gerufen. Den Einsatzkräften gelang es nach Angaben der Polizei, das Feuer endgültig unter Kontrolle zu bringen, nachdem zuvor bereits Mitarbeiter des Industrie-Betriebs erste Löschversuche unternommen hatten.

Verletzt worden sei durch den Zwischenfall niemand, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute Nachmittag mit. Die Beamten der zuständigen Kriminalpolizei Erding hatten noch am gestrigen Tage die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen.

"Nach ersten Feststellungen hatte eine von mehreren auf dem Gelände installierten Turbinen-Anlagen Feuer gefangen", wurde heute erklärt. "Diese wurde schwer beschädigt." An einer weiteren, angrenzenden Turbinen-Anlage seien Hitze-Schäden angerichtet worden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens werde – nach ersten, vorsichtigen Schätzungen – in einer Größenordnung um 200 000 Euro beziffert. Unklar ist noch, warum es überhaupt zu dem Feuer gekommen war. "Hinsichtlich der Ursache der Brandentstehung dauern die Untersuchungen der Brandfahnder noch an", so ein Polizei-Sprecher. Es werde in diesem Zusammenhang auch geprüft, ob ein Experte des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) hinzugezogen werde.


Anzeige
RSS feed