Gastwirt ertappte Kriminellen auf frischer Tat, der ergriff daraufhin sofort ohne Beute die Flucht durchs Fenster.
(ty) In der Nacht zum gestrigen Freitag, es war gegen 0.05 Uhr, bemerkte der 38-jährige Besitzer einer Gaststätte an der Regensburger Straße in Kelheim laut Polizei Bewegungen in der bereits geschlossenen Küche des Lokals. Der Mann habe daraufhin das Licht in der Küche eingeschaltet – und dann einen Einbrecher erblickt, der gerade dabei war, in die Gaststätte einzusteigen. "Dazu hatte der Täter ein Fliegengitter vor dem Fenster zerstört und das Fenster aufgehebelt", berichtet eine Polizei-Sprecherin.
Als der Kriminelle von dem 38-Jährigen erwischt worden war, habe er gerade auf dem inneren Fensterbrett gestanden. Der ungebetene Gast habe sich dann schnurstracks wieder aus dem Fenster geflüchtet. Erbeutet habe der Eindringling nichts, teilte die Polizei heute mit. Die Beamten von der örtlichen Inspektion haben die Ermittlungen aufgenommen und nach eigenen Angaben vor Ort auch Spuren gesichert.
Hinweise von möglichen weiteren Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegengenommen. Der Gastronom sowie ein weiterer Zeuge konnten laut Polizei eine Beschreibung des Täters abgeben; dazu machten die Beamten aber heute keine Angaben.