Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

15-Jährige sexuell belästigt

(ty) Wie erst nachträglich bekannt wurde, ist am Dienstag gegen 12.30 Uhr in Langquaid eine 15-Jährige auf dem Heimweg in einer kleinen Gasse zwischen Jahn- und Friedhofstraße von einem bislang unbekannten Mann am Handgelenk festgehalten und sexuell belästigt worden. Er küsste sie und fasste ihr an den Po. Das Mädchen konnte sich losreißen, verpasste dem Mann eine Ohrfeige und rannte weg.

Den Mann beschrieb die Jugendliche als etwa 30 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß von mit athletisch-schlanker Figur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Sporthose und einem schwarzen T-Shirt mit der Aufschrift "Adidas" sowie mit weißen Turnschuhen. Die Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Kelheim übernommen. Zeugen sowie Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter (0 94 41) 50 42 -0 zu melden.

 

Hitlergruß

(ty) Heute gegen 1.15 Uhr war ein 38-jähriger am Stadtplatz in Abensberg. Hierbei zeigte er mehrmals deutlich den Hitlergruß in Richtung eines 25-Jährigen, der daraufhin die Polizei verständigte. der 25-Jährige den Mann aufforderte, sein Verhalten einzustellen, versuchte dieser unvermittelt, dem Zeugen mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der konnte dem Angriff jedoch ausweichen und wurde nicht verletzt. Er musste aber einige Beleidigungen über sich ergehen lassen.

Bei Eintreffen der Gesetzeshüter kristallisierte sich heraus, dass der Beschuldigte erheblich unter Alkoholeinfluss steht. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den Mann wird nun wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, versuchter Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

 

Verlorene Ladung demoliert Autos

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22.15 Uhr war eine 69-Jährige aus Landkreis Landshut auf der A93 mit ihrem Pkw samt Anhänger in Richtung Holledau unterwegs, als es einen Zwischenfall gab. Zwischen Bad Abbach und dem Autobahn-Dreieck Saalhaupt verlor das Gespann mehrere Alu-Schienen, die auf dem Anhänger transportiert wurden. Diese Schienen trafen drei nachfolgende Fahrzeuge, wobei diese im Bereich der Stoßstangen beschädigt wurden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1700 Euro. Verletzt wurde niemand.

Langfinger in Riedenburg

(ty) Gestern gegen 11.45 Uhr befanden sich zwei Touristen aus Rehau auf einer Fahrradtour im Bereich Riedenburg. Nach einer Rast an der Anlegestelle "An der Altmühl" vergaßen sie dort ihren Rucksack.  Als sie knapp 1,5 Stunden später zurückkehrten, war zwar der Rucksack noch da, jedoch war der Geldbeutel geklaut worden. Der Wert der Beute liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise zu dem unbekannten Dieb nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen.

 

Renitenter Besucher

(ty) Gestern gegen 23.10 Uhr begab sich ein 33-jähriger Asylbewerber in eine Tankstelle an der Alleestraße in Kelheim und pöbelte dort Kunden an. Die Angestellte forderte ihn deshalb mehrmals dazu auf, den Verkaufsraum zu verlassen. Dieser Aufforderung kam der Mann jedoch nicht nach. Auch die angerückten Polizeibeamten sprachen dem sichtlich alkoholisierten 33-Jährigen einen Platzverweis aus. Der Asylbewerber blieb jedoch uneinsichtig und wurde außerdem zusehends aggressiver. Schließlich wurde er gefesselt aus der Tankstelle gebracht und zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Gegen den Mann wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

 

Dreister Dieb

(ty) Gestern gegen 20.10 Uhr stellte eine 34-Jährige ihr unversperrtes Mountainbike für wenige Minuten in einem Hof an der Abensberger Straße in Langquaid ab. Dies wurde vermutlich von einem Jugendlichen beobachtet, der die Gelegenheit nutzte und mit dem Bike türmte. Die Frau verständigte sofort ihren Mann, der kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe den Jungen auf dem gestohlenen Mountainbike ertappte. Der Mann konnte den Jugendlichen noch kurze Zeit festhalten, dann riss sich dieser aber los und flüchtete in ein Maisfeld. Die Kelheimer Polizeiinspektion bittet um Zeugen-Hinweise.

 

Gestohlene Polizeikelle

(ty) Am Freitag wurde von der Stadt Kelheim eine Begehung in einer Obdachlosen-Unterkunft abgehalten. Hierbei wurde eine Anhaltekelle der Polizei in einem Zimmer gefunden. Diese Kelle konnte eindeutig der Kelheimer Inspektion zugeordnet werden. Sie war zu Jahresbeginn geklaut worden. Gegen den mutmaßlichen Täter wird nun ermittelt.

Jäger mit 2,6 Promille unterwegs

(ty) Ein 70-Jähriger wurde gestern Nachmittag in Rennertshofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) mit seinem Auto einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er auf der linken Fahrbahnseite fuhr. Der Mann gab an, Jäger zu sein und seine Waffe auf der Rückbank zu haben. Die Beamten nahmen Alkohol-Geruch wahr. Ein Test ergab 2,6 Promille. Der Mann muss sich nun nicht nur wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten, sondern auch wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz, da er seine Waffe unversperrt und schussbereit auf der Rücksitzbank transportiert hatte. Wegen der Rausch-Fahrt droht ihm der Führerschein-Entzug.

 

Überschlag auf der A9 

(ty) Auf der A9 ist es gestern Nacht gegen 2.20 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Langenbruck zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 46-Jähriger aus dem Raum Köln, der mit seinem Pkw in Fahrtrichtung München unterwegs war, kam nach rechts von der Autobahn ab. Nach Angaben der Polizei war Übermüdung der Grund für den Crash. Der Wagen habe die Leitplanke touchiert, sei dann wieder nach links geschleudert worden, habe sich überschlagen und sei letztlich an der Mittelleitplanke entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite zum Liegen gekommen.

Der 46-jährige Pkw-Lenker sowie dessen 41-jährige Beifahrerin und der 15-jährige Mitfahrer hatten allerdings Glück im Unglück. Wie von der Ingolstädter Verkehrspolizei gemeldet wurde, hatten alle drei das Wrack selbstständig verlassen können und waren mit leichten Verletzungen davongekommen. Die drei Verunglückten sind vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Andere Verkehrsteilnehmer seien nicht in den Unfall verwickelt gewesen, heißt es weiter.

Wegen der polizeilichen Unfallaufnahme und wegen der nötigen Aufräum-Arbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Süden von 2.35 Uhr bis ungefähr 3.15 Uhr vollständig gesperrt. "Aufgrund der Nachtzeit kam es zu keinen größeren Verkehrs-Behinderungen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Das Pkw-Wrack musste abgeschleppt werden. An dem Wagen sowie an den Sicherungs-Einrichtungen der A9 entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 6000 Euro. Die Manchinger Feuerwehr war zu Absicherungs- und Reinigungs-Maßnahmen im Einsatz.

 

Schwerer A9-Unfall sorgt für langen Stau

(ty) Auf der A9 kam es gestern gegen 14.30 Uhr am Kindinger Berg in Richtung München zu einem folgenschweren Unfall. Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Nürnberg kam aus bisher noch nicht gänzlich geklärter Ursache alleinbeteiligt nach links von der Strecke ab. Hierbei geriet sein Wagen in den Graben neben der Fahrbahn und überschlug sich. Anschließend blieb der Pkw auf dem Dach auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der Mann wurde in seinem Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste per Rettungs-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Andere Fahrzeuge waren nicht verwickelt; am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Für die Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Ingolstadt sowie wegen der Aufräum- und Abschlepp-Arbeiten musste die A9 in Richtung München von 14.45 bis 15.55 Uhr total gesperrt werden. Hierdurch entstand durch den Reiseverkehr ein Rückstau von etwa zehn km. Die Feuerwehren aus Kinding und Kipfenberg waren vor Ort. Gegen 16.30 Uhr waren alle drei Spuren wieder freigegeben.

Notruf nach Drogen-Konsum

(ty) Über den Notruf wurde gestern Nacht gegen 1.40 Uhr von einem jungen Mann ein Krankenwagen zu einem Weiher bei Feilenmoos angefordert. Wie die Polizei unter Berufung auf den Anrufer berichtet, sei es dessen Freund immer schlechter gegangen. Nach Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizeibeamten "war der Grund für den schlechten Gesundheits-Zustand schnell gefunden", so ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion: "Die beiden Männer im Alter von 24 und 36 Jahren hatten gemeinsam Betäubungsmittel konsumiert."

Wobei sich bei dem 36-Jährigen der Gesundheits-Zustand plötzlich massiv verschlechtert habe. Darum habe der 24-jährige Freund den besagten Notruf abgesetzt. Letztlich wurden nach Angaben der Polizei die beiden Männer wegen einer Drogen-Intoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem 24-Jährigen hatten die Gesetzeshüter noch eine kleine Menge von Betäubungsmittel sichergestellt, weshalb nun entsprechende Ermittlungen laufen.

 

Brand bei Entsorgungs-Firma

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.15 Uhr meldeten Anwohner, das in Hohenkammer-Niernsdorf (Kreis Freising) bei dem Entsorgungs-Betrieb Rauchschwaden aufsteigen. Ein Aufgebot der umliegenden Feuerwehren eilte mit etwa 60 Mann herbei. Tatsächlich brannte auf einer nicht überdachten Fläche ein mittelgroßer Müllberg, der dann aber relativ schnell abgelöscht werden konnte. Über die Ursache kann bislang nur spekuliert werden. "Nach Angaben des Firmeninhabers entstand kein finanzieller Schaden", heißt es von der Polizei.

 

Ballenpresse und Feld in Flammen

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Jetzendorf (Kreis Pfaffenhofen) mussten am Freitagnachmittag zahlreiche Feuerwehrleute anrücken. Auf einem Getreide-Feld zwischen Unterstark und Oberstark war während der Arbeiten eine landwirtschaftliche Maschine in Brand geraten (Foto oben). Die Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen vermuten, dass sich das Feuer an der Strohpresse wohl wegen der Reibungshitze entwickelt hatte. Es griff auf das Feld über.

Gegen 14.25 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden; die Floriansjünger aus Jetzendorf, Alberzell, Klenau-Junkenhofen und Hilgertshausen rückten an. "Die brennende Heuballen-Presse wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr zügig abgelöscht", berichtet die Jetzendorfer Feuerwehr. Die Flammen auf dem Feld wurden mit vereinten Kräften ebenfalls unter Kontrolle gebracht und besiegt. Verletzt worden ist nach Angaben der Polizei niemand, der Sachschaden wurde heute in einer Größenordnung um 5000 Euro beziffert.

Verbotene Aktion endet in der Klinik

(ty) Laut Polizei war diesem Unfall in Pfaffenhofen eine verbotene Aktion vorausgegangen. Ein 17-Jähriger aus dem südlichen Landkreis war demnach am Freitag gegen 8.35 Uhr mit seinem Fahrrad unerlaubterweise auf dem Gehweg der Scheyerer Straße unterwegs, er radelte stadteinwärts in Richtung des Kreisverkehrs. Die Schulstraße habe er dann auf dem Zebrastreifen überquert, anschließend wollte er auch die Straße "Obere Stadtmauer" fahrend überqueren.

Zeitgleich war nach Angaben der Polizei ein 36-jähriger Einheimischer mit seinem BMW auf der Straße "Obere Stadtmauer" in Richtung des Kreisverkehrs unterwegs. Als der Pedalritter "unmittelbar vor ihm" die Straße gekreuzt habe, sei es zum Zusammenstoß zwischen dem Radler und dem Auto gekommen. Der 17-Jährige habe dabei leichte Verletzungen erlitten. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung ins örtliche Krankenhaus gebracht. Der bei der Kollision entstandene Sachschaden wurde auf 1550 Euro taxiert.

 

Diebstahl gibt noch Rätsel auf

(ty) Wie der Täter überhaupt in den Wintergarten gelangen konnte, das ist den Ermittlern von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion bislang unklar. Aufbruch-Spuren seien jedenfalls nicht vorhanden, wurde gemeldet. Zugeschlagen hat der bislang unbekannte Kriminelle nach bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen Mittwochabend, 23 Uhr, und Freitagabend, 19 Uhr im Rohrbacher Ortsteil Rinnberg (Kreis Pfaffenhofen).

Aus dem Wintergarten sind laut Polizei mehrere Gegenstände verschwunden. Konkret wird von einer Solarleuchte, einem Radiogerät, einem Heizofen und einem Steckdosen-Verteiler berichtet. Der Wert der Beute wird von den Gesetzeshütern auf ungefähr 350 Euro taxiert. Hinweise, die zur Aufklärung des Diebstahls beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 erbeten.

 

Promille-Prügel

(ty) Mindestens eine Mass Bier zuviel hatten am am gestrigen Abend gegen 23.45 Uhr zwei Kontrahenten auf dem Volksfest in Allershausen intus. Ein 26-Jähriger und ein 20 Jahre alter Mann gerieten im Bierzelt derart in Streit, das der 20-Jährige Freisinger durch einen Faustschlag eine Platzwunde an der Nase erlitt und von den Sanitätern behandelt werden musste. Der Beschuldigte wies 1,56 Promille auf, das Opfer hatte 2,58 Promille.

Kripo ermittelt nach Brand

(ty) Am späten Nachmittag ist gestern in Haimhausen (Kreis Dachau) eine Hütte in einem Schrebergarten zum Raub der Flammen geworden. Die Kriminalpolizei hat noch gestern mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. "Nach einer ersten Untersuchung der Brandstelle ist der Auslöser für die Entstehung des Brandes noch unklar", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit. "Diesbezüglich werden Brandermittler der Kripo die Untersuchungen in den kommenden Tagen fortsetzen."

Gegen 17.30 Uhr war die Feuerwehr wegen des Brandes in der Schrebergarten-Anlage an der Hauptstraße in Haimhausen alarmiert worden. Schrebergarten-Nutzer hatten laut Polizei an einer benachbarten Hütte die Rauchentwicklung bemerkt. "Den alarmierten Einsatzkräften gelang es rasch, die Flammen unter Kontrolle zu bringen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Trotzdem sei an der betroffenen Schrebergarten-Hütte erheblicher Brandschaden entstanden, der auf zirka 15 000 Euro beziffert wird.

 

Taxi fährt Polizisten an

(ty) Aufgrund einer Veranstaltung auf dem Gelände des Münchner Olympiaparks wurden am Freitag im Umfeld umfangreiche Verkehrsmaßnahmen durchgeführt. Verkehrsteilnehmer konnten von Spiridon-Louis-Ring aus nur nach rechts abbiegen. Die Einfahrt vom Spiridon-Louis-Ring nach links in die Lerchenauer Straße war mittels Pylonen für den Verkehr gesperrt.

Gegen 18.15 Uhr fuhr ein 23-jähriger Münchner mit seinem Taxi auf dem Spiridon-Louis-Ring. An der Einmündung zur Lerchenauer Straße wollte er nach links abbiegen, um die Lerchenauer Straße in Richtung Norden zu befahren. Er fuhr in den Einmündungs-Bereich ein, hielt vor der Absperrung und stieg anschließend aus um eine Pylone wegzuräumen, damit er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Ein 30-jähriger Polizeibeamter, der vor Ort die Absperrungs-Maßnahmen betreute, ging auf den 23-Jährigen zu, sprach ihn an und erklärte ihm die Notwendigkeit der Verkehrsmaßnahmen. Der 23-Jährige ignorierte den Beamten, stieg in sein Auto und fuhr los. Der Beamte stellte sich vor das Taxi um die Weiterfahrt des 23-Jährigen zu unterbinden. Dieser hielt jedoch nicht an, sondern fuhr  auf den Beamten zu. Der Taxifahrer schob den Polizisten mit seinem Fahrzeug zur Seite und lud ihn dabei kurzzeitig auf die Motorhaube auf.

Hierbei wurde der Beamte leicht verletzt. Der Taxifahrer flüchtete mit seinem Pkw in nördliche Richtung. Er konnte kurze Zeit später von einer Polizeistreife in der Lerchenauer Straße angehalten werden. Gegen den 23-Jährigen wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie einer gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Radlerin kracht in Pkw

(ty) Eine 57-Jährige fuhr am Freitagvormittag gegen 10.30 Uhr in Schrobenhausen mit ihrem Pkw aus einer Hofeinfahrt rückwärts in die Böhmerwaldstraße und übersah eine 76-jährige Pedelec-Fahrerin. Die Seniorin konnte nicht mehr bremsen, stieß in das Heck des Autos und stürzte. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Vermutlich erlitt sie einen Oberarm-Bruch.

 

Unfallflucht bei Geisenfeld

(ty) Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer parkte am Freitag von 12 bis 12.30 Uhr seinen Sattelzug am Reisingerweg bei Geisenfeld auf dem Schotterparkplatz bei einem Kieswerk am dortigen See und machte eine Pause. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits ein Sattelzug mit polnischem Kennzeichen rechts neben seinem Lkw. Als der 25-Jährige später zu seinem Lkw zurückkam, war dieser Sattelzug bereits weg. An seinem Laster stellte er eine neue Beschädigung im Bereich des Fußeinstieges fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Von dem vermutlich den Schaden verursachenden Sattelzug ist kein Kennzeichen bekannt. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um Hinweise; Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Senior bestohlen

(ty) Am Freitag gegen 16.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in einem Einkaufsmarkt an der Flurstraße in Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) die Geldbörse eines 80-Jährigen aus dem Einkaufskorb. In der Börse befanden sich neben dem Führerschein des Geschädigten etwa 45 Euro Bargeld. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Fahrrad-Klau in Vohburg

(ty) Einer Frau aus der Kleiststraße in Vohburg wurde gestern zwischen 14 und 15.30 Uhr ein Damenrad der Marke Contoura aus der Garage entwendet. Es verfügt über eine auffällige rote Sonderlackierung und war mit einem blauen Vorhängeschloss gesichert. Der Wert beläuft sich auf über 900 Euro. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion entgegen.

 

Fahrrad-Klau in Reichertshofen

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag wurde zwischen 22.05 und 2.50 Uhr im Uferweg in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) ein Fahrrad geklaut. Es wurde vom Eigentümer dort abgestellt und war mit einem Zahlenschloss gesichert. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke Cube in den Farben Schwarz-Weiß sowie Rot. Der Wert beläuft sich auf zirka 500 Euro. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion entgegen.

 

Unfallflucht in Rottenegg

(ty) Zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 7.45 Uhr, wurde an der Bergstraße in Geisenfeld-Rottenegg ein blauer Opel Astra angefahren und dabei am rechten hinteren Kotflügel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Fahrzeug war  vor dem Sportplatz-Gelände abgestellt, wo eine Veranstaltung stattfand. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion entgegen, die wegen Unfallflucht ermittelt. 


Anzeige
RSS feed